Unruhiger Leerlauf wenn Motor warm??

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Beanos

Beitrag von Beanos »

Hi Leute, ich habe einen Hyundai S-Coupe BJ 08/95, 88 PS, mit 96.000 KM.Wenn ich den Wagen starte und er noch kalt ist, fährt er super. Wenn er dann warm geworden ist, also die Öl/Wasseranzeige in der Mitte steht und ich dann an eine Ampel oder so fahre also die Drehzahl in den Leerlauf geht, dann stottert der Motor so ein wenig und die Drehzahl geht kurz unter 900 umdrehungen, geht dann aber sofort wieder hoch auf normal 900-950. Manchmal ist es stärker dann geht er nur auf ca 850 und manchmal sogar auf 700 umdrehungen und fast aus. Er ist aber gottseidank noch nie ausgegangen. Mir ist zB auch aufgefallen das es vermehrt dann passiert, wenn ich Zb. mehr Stromabnehmer anhabe, also zB wenn ich mit Licht fahre, dann passiert es immer, wenn ich aber am tage ohne licht fahre und vieleicht auch noch das Radio aus habe, dann passiert es fast garnicht bzw. maximal geht er dann auf 880 runter was man aber so gut wie nicht merkt. Nun meine Frage, was kann das sein? Ich war schon bei Hyundai und habe Fehler auslesung machen lassen, nichts festgestellt worden, zündkerzen und zündkabel wurden auch schon gewechselt. Kann mir bitte einer helfen? Es ist sicher nichts drastisches, aber ich will auch mal ne fette anlage einbauen, und dann verreckt mir die Kare wohl ganz :-) Bin für jede Hilfe dankbar!
crazymgh

Beitrag von crazymgh »

hallo!also woran das liegt kann ihc dir leider nicht sagen, aber mich wundern da einige sachen an deiner beschriebung.1. QUOTE Öl/Wasseranzeige in der Mitte steht bei mir ist die anzeige noch nie über das erste viertel hinaus gestiegen.2. QUOTE hoch auf normal 900-950 die leerlaufdrehzahl liegt laut bedienungsanleitung bei 800 +-100 U/min, und in der praxis (laut prüfberichte) eher unter 800 U/min. wenn der motor richtig warm ist sogar eher am unteren ende der angegeben toleranz.aber wegen einer genauen ursachenforschung wart am besten mal auf "interceptor". das ist unser s-coupe guru hier im forum .mfgcrazymgh
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

jaja also cas hatte mal auch solche Probleme und bei ihm langs an nem def. Lichtmaschinen Regler (bzw. def. Lichtmaschine). Die zuwenig Spannung erzeugt hat und somit Zündung, Einspritzung usw. mit zuwenig Saft versorgt hat! Wenn du sagst das macht er besonders dann wenn Verbraucher eingeschaltet sind, würde das mal durchaus hinkommen!!!Vielleicht liegts aber auch an dem Leerlaufregler... surrt und vibriert deiner stark bei eingeschaltener Zündung. (ist das runde längliche Teil in der nähe von der Drosselklappe)
Beanos

Beitrag von Beanos »

Öhm danke erstmal, ich bin leider totaler n00b :-) Also leerlaufregler das hatte mir schonmal jemand vorgeschlagen, der meinte man könne auch testen obs daran liegt, nur ist hier wieder meine Frage kann das hinkommen das der Leerlaufregler erst dann spinnt wenn mehr saft gezogen wird und der Motor warm geworden ist?? Wobei DU könntest recht haben, also Lichtmaschine würde ich schon fast ausschliessen, leerlaufregler...... könnte wirklich sein, denn wenn der wagen kalt ist, ist der leerlauf ja ehh so bei 1000 und höher, also merke ich das ja nich wenner etwas weiter runter geht, und wenn er dann die normale drehzahl 800 (900 nicht 900, stimmt ich hatte mich da verschaut) ist und er dann unter 800 geht also zB 700 oder so, dann merkt man das ja auch erst. Könnte sein! Wie teste ich denn obs der Leerlaufsteller ist (Bitte n00b gerecht erklären :-) )? Und wenn er es ist wie teuer wird in etwa eine reperatur in der Hyundai WStatt?Achja und wenns die Lichtmaschine ist, wie kann man das testen? Wie teuer wäre das in etwa??Bin für eure Hilfen echt dankbar!PS: Vieleicht kannst du mich auch per icq anschreiben wenn du etwas lust und zeit hast 104108479 ! :-)
New INTERCEPTOR

Also werd mal per ICQ bei dir reich schaun!Damit die anderen auch was davon haben...wenn die Lima def ist dann beträgt die Batteriespannung bei LAUFENDEN Motor KEINE 13,4-14,4 Volt sondern weniger! Das ist schlecht!!!Leerlaufregler muss bei eingeschalteter Zündung laut surren und vibrieren wenn du mit der Hand drann gehst. Dann kannst ihn einfach ausbauen und mit zwei Kabeln Plus und minus abschließen dann solte er auf und wieder zu gehn! ;-)Alles weitere per ICQ, hab aber grad wenig Zeit... vielleicht erst morgen genaueres
GMB

Beitrag von GMB »

QUOTE (New INTERCEPTOR @ 11 Jan 2004, 16:16 ) Leerlaufregler muss bei eingeschalteter Zündung laut surren und vibrieren wenn du mit der Hand drann gehst. Dann kannst ihn einfach ausbauen und mit zwei Kabeln Plus und minus abschließen dann solte er auf und wieder zu gehn! ;-) ist das nun gut wenn er surrt und wackelt? das klingt bei dir so als obs net so sein soltle
Beanos

Beitrag von Beanos »

Also für alle damit sies wissen und vieleicht auch ein wenig hilfreich ist:Ich hab Batterie getestet: 14,17 Volt vollkommen ok, Lichtmaschine nicht defekt!Leerlaufregler: Surrt nicht zu laut nicht zu leise, nicht defekt!Woran es noch liegen kann, weiß ich leider auch nicht, wenn noch jemand Ideen hat bitte melden! :-)mfg Christian@Beanos
New INTERCEPTOR

mögliche Ursachen könnten auch noch ein def. Motortemp.fühler oder das Drosselklappenpoti sein! Was ich aber eher nicht glaube... ich vermute ehe das es wirklich an dem 1.5l zuweniog Öl lag... ach und mach das bitte nicht mehr, die Scoupes sind eh so heikel auf Lagerschäden wenn man ohne Öl fährt! ;-)
Beanos

Beitrag von Beanos »

hehe, ok mach ich danke
Lordi

Beitrag von Lordi »

QUOTE (Beanos @ 10 Jan 2004, 23:42 )Wenn er dann warm geworden ist, also die Öl/Wasseranzeige in der Mitte steht Wie machst du das? Im Winter komm ich grad mal nen kleines Stück über den unteren Strich drüber, und selbst das dauert ne Weile
Antworten