Eibach Federn I30 WE
-
Hallo habe Problem mit meinem nigelnagelneuem I 30. Der ist bereits mit Eibach Federn versehen von mir so gekauft worden (ist bei dem Sondermodell I 30 White Edition wohl Serie). Bei ganz geringen Geschwindigkeiten in Kurven und bei Schrittgeschwindigkeit knarzt es beim Lenkraddrehen schon mitunter recht laut. Ich war schon beim Händler, der konnte nichts feststellen und meinte daß sich das Fahrwerk noch setzen müsse. Könnte so 1000 - 2000 KM dauern. Nach 1000 KM hat sich immer noch nichts getan, die Geräusche sind immer noch da.Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat. Werde demnächst nochmal den Händler aufsuchen, wenns sich nicht entscheident bessert.
- fruchtfliege
also ich hab zwar das fl2 coupe, aber auch relativ frisch die eibach 30mm verbauen lassen. anfangs hats bei mir auch beim einschlagen aus dem stand geknarzt, ich mein das wäre jetzt aber weg! bin zwar erst ca. 200km damit gefahren aber es ist richtig, dass die federn erst ihre position "finden" müssen. denke mal bei dir dauerts halt einfach was länger!bei mir z.b. kam mir das auto anfangs gar nicht tiefergelegt vor - innerhalb ein paar tagen hat sich das auto noch erschreckend gesenkt! jetzt ist es leider hinten höher als vorne, bin aber zuversichtlich, dass es sich auch vorne noch senkt!kurz: ich würd noch was geduld haben
-
Danke für die Antwort.Der Wagen hat jetzt ca. 3000 Km gelaufen.....die Geräusche sind immer noch da. Zwischenzeitlich waren sie so gut wie verschwunden, vor allem nachdem ich das Lenkrad ein paar mal jeweils bis zum Anschlag gedreht habe. Hatte deshalb die Hoffung das sich nunmehr die Federn gesetzt hatten. Mittlerweile ist es so, daß das Knacken und Knarzen immer da ist, wenns geregnet hat ; hab den Eindruck daß das Knarzen nur von vorne links kommt. Also ich warte inoch bis ich Winterreifen drauf habe, dann werde ich mal in die Werkstatt fahren, denn langsam nervt es Ich hoffe die finden die Lösung.
-
MOIN!Kann das jetzt nur auf meinen 323BA C, 626GW und meinen 6er Kombi beziehen, aber da es das bei vielen Fahrzeugen gibt, ist das wohl egal! Das Fahrzeug bzw. die Federn müssen sich ja erstmal setzen! Wenn dass so nach 4 - 5000 km NACH dem Einbau nicht weg ist, dann den Wagen mal aufbocken und versuchen die Feddern ein wenig zu drehen! Anschließen die Auflagen, wo die Federn sizen, mit Industriefett kräftig einfetten! Damit müßte dass dann weg sein!Das Geräusch bedeutet ja nichts anderes, als das da Bewegung drin ist!Hoffe damit Geholfen zu haben !
-
Könnte aber auch am "Schutzblech" der Bremsscheiben liegen. Bei meinem GK hat das beim Lenkeinschlag mit irgendwelchen Teilen Kontakt gehabt, geknarzt und geknackt.Lass das mal in einer freien Werkstatt prüfen. Die gehen da meistens etwas ungeplanter ran und werden meist schneller fündig. Bei mir hat der Mechaniker meines Vertrauens einfach das "Schutzblech" etwas zurückgebogen und seit dem ist Ruhe.
-
FEHLER GEFUNDEN!!. Zuerst wurde mir ja in der Werkstatt gesagt, daß sich das Fahrwerk setzen müßte, da der Wagen noch neu sei. Hab dann nach 3000 Kilometer dann doch die Werksatt aufgesucht...Nach dem Ausbau der Federn und Stoßdämpfer vorne zeigten sich an den Aufnahmen( die an den oberen Federtellern geschraubt sind, für die unten genannten Gelenken) erhebliche Riefen ...dort befindet sich auch ein Gelenk welches dafür da ist, daß die Lenkbewegungen möglich sind....diese Gelenke waren jedoch völlig intakt, nur die Aufnahmen an den oberen Federtellern, in denen diese Gelenke befestigt sind, waren völlig riefig. Darauf konnte sich zunächst keiner einen Reim machen. Diese Teile wurden ausgetauscht und siehe da: Es stellte sich beim Wiedereinbau heraus, daß (da der Wagen ja ein Sondermodell ist- tiefergelegt) bei Umrüstung in Bremerhafen auf die Eibachfedern die oberen Federteller um 180 Grad falsch rum eingebaut wurden. Daher kam es zu Verspannungen im oben genannten Gelenk und bei Lenkbewegungen schrammt dann Metall auf Metall.Seit dem hab ich himmlische Ruhe beim Fahren.