Tucson CRDI, 4WD, 140 PS

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Tucsondriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 12:18

Beitrag von Tucsondriver »

Hallo Tucsonfahrer,mein Tucson CRDI, 4WD mit 140 PS, Bj. 11/06 mit 20.000 Km hat manchmal ganz sporadisch einen leichten bis starken Leistungseinbruch bei ca. 2.300 U beim Anfahren im 1. Gang, meistens dann, wenn er noch nicht richtig Warm ist oder gerade so, im Fehlerspeicher ist aber nichts hinterlegt.Es wurde auf Probe schon der LMM, Ladedrucksensor, Kraftstofffilter, Magnetventil,ausgetauscht, die Drosselklappe wurde gereinigt, aber der Fehler ist noch da.Mir ist aufgefallen, daß wenn der Leistungseinbruch eintritt, die Klimaanlage aus ist, wenn sie an ist war es noch nie, ich weiß nicht ob das Zufall ist oder nicht.Hat noch jemand das Problem oder vielleicht eine Lösung dafür, bin für jede Hilfe sehr Dankbar.Gruss Tucsondriver
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Lass die Klimaanlage doch einfach an... Ist eh besser weil der Motor schneller warm wird.
Tucsondriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 12:18

Beitrag von Tucsondriver »

Ja, die Idee ist nicht schlecht, aber die Klimaautomatik regelt das ja selbst und dadurch ist die Klima ( besonders in der früh ) halt oft mal nicht an.Gruss Tucsondriver
tucson 4WD
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 12:15

Beitrag von tucson 4WD »

hallo,habe dieses problem bei meinem tucson auch.passiert aber nur gelegentlich, habe das aber auch noch nicht nachgucken lassen, habe es als normal empfunden.das mit der klimaanlage werde ich mal bei meinem testen.
Tucsondriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 12:18

Beitrag von Tucsondriver »

Hallo Tucson 4WD,also Hyundai sagt, das mit den Leistungseinbruch wäre nicht normal und auch nicht bekannt, mich hat es am Anfang auch nicht gestört, aber mein Tucson hat manchmal dann so einen Leistungseinbruch, daß man fast ans Lenkrad knallt und das kann es ja nicht sein. oder !Ich war jetzt 2.500 Km in der Toskana unterwegs und hatte keine Probleme, es war aber sehr Warm 35 C und die Klima lief dauernd, da hatte ich ja nie das Problem wenn die lief, kaum wieder Zuhause fängt es wieder an, zwar war es bis jetzt nicht mehr so Stark, aber es ist noch da.Ich habe im Urlaub einen Tucsonfahrer aus Deutschland getroffen und gefragt ob er denn auch so einen Leistungseinbruch kennt, er wusste gleich wovon ich Reden würde und hat das gleiche schon festgestellt.Meine Bitte an euch, wenn ihr das gleiche Problem habt mit euren 140PS Diesel CRDI, dann meldet euch bei Hyundai Deutschland, denn die meinen, daß sonst keiner außer ich das Problem hat, ich habe aber schon mehrere Leute getroffen, die das gleiche Problem haben, aber die Werkstatt nicht weiterhelfen konnte, aber das Problem Hyundai nicht gemeldet haben, darum wissen die auch nichts.Gruss Tuscondriver
Tucsondriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 12:18

Beitrag von Tucsondriver »

Hallo Macuser,danke für Deine Antwort, also ich glaube auch, daß das Problem in der Software liegt, meine Werkstatt sagt aber, daß kein Update für den 140 PS Diesel vorliegt.Ich frage mich nur, warum Hyundai jetzt den 2008 Tucson mit 150 PS anbietet, sonst die Daten aber mit den 140 PS gleich sind, da ist doch bestimmt die Software geändert worden, oder !Kannst Du mir mal ein paar Daten zum Chiptunning geben, z.B. Marke oder Hersteller, Preis, Garantie, Leistung, TÜV Gutachten unsw.Ich spiele auch mit den Gedanken ein Chiptunning machen zu lassen, weil ich eben auch der Meinung bin, daß dann der Leistungseinbruch wahrscheinlich weg ist.Ich habe nur noch nicht den richtigen Hersteller gefunden.Gruss Tucsondriver
Tucsondriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 12:18

Beitrag von Tucsondriver »

Hallo Macuser,vielen Dank für die Infos, werde als erstes mal ein Update machen lassen, vielleicht ist ja dann auch ruhe.Bist Du mit den Chiptuning zufrieden, ist die Leistung deutlich besser, gibt es irgend welche Nachteile wo man wissen sollte.Gruss Tucsondriver
Antworten