Zinnen

Außen rum ums Auto ;)
Prostyler
Beiträge: 375
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 19:18

Beitrag von Prostyler »

Kann mir jemand sagen wie man zuzint, z.B. Antenenloch oder Scheibenwischer. Wo bekomme ich das Material her. Da ich meins gespachtelt habe sieht man es nach ca 1,5Jahren leicht durchdrücken durch die Lackierung. Zinnen soll da lanlebiger sein. Gruß allen selbszschraubern.
AccentGT
Beiträge: 6762
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Naja, soweit ich weiß, musst du für's Zinnen erstmal ein Blech hinter die Öffnung schweißen. Dann brauchst eben das Material (Zinn) und 'ne Lötlampe, um das weich zu kriegen, un verteilst das dann großzügig über der zugeschweißten Stelle.Hinterher kannst du dass dann glatt abschleifen und überlackieren!Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab das selbst noch nie gemacht!
tose-tuning
Beiträge: 640
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 11:53

Beitrag von tose-tuning »

So einfach ist es dann nicht... ...man bekommt zwar alles im Baumarkt aber es braucht schon einen Vorturner.Hätte es mir damals nicht jemand gezeigt, dann hätte ich wohl viel und teuer Lehrged bezahlen müssen.Denn beim Zinnen kann man seeehr viel falsch machen...-wirds zu heiß verzieht sich das Blech oder es läuft wieder alles durch die Schweißpunkte weg-ist es zu kalt hält es nichtBehandelt man den "Haftgrund" nicht richtig hält auch nix... ...zu heiß? dann verbrennt er-entfernt man den Haftgrund im Nachhinein nicht richtig haben wir ein Rostproblemusw.Also... überlasst es jemanden der sich damit auskennt.
Prostyler
Beiträge: 375
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 19:18

Beitrag von Prostyler »

Gut zu wissen, kennt jemand noch eine gute metode um Löcher zu zumachen, auser spachteln?
Wolter
Beiträge: 634
Registriert: So 30. Mär 2008, 13:33

Beitrag von Wolter »

zinnen is schon fast die beste methode...mach es nach gefühl so hab ichs gelernt aber üb besser vorher an nem alten belch... nach 3-4 beulen oder sowas auf dem übungsblech hast dus auch so langsam raus...aber andere methode fällt mir jetzt auch nicht ein.... gibt es überhaupt noch eine???...bestimmt... MfG Wolter
Prostyler
Beiträge: 375
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 19:18

Beitrag von Prostyler »

Werd ich ma ausprobieren im Herbst bei meinem neuaufbau.
Wolter
Beiträge: 634
Registriert: So 30. Mär 2008, 13:33

Beitrag von Wolter »

jo aber denk dran net zu früh mit dem teil anfangen wo es bei drauf ankommt lieber nochmal üben wenn du dir net sicher bist MfG Wolter
Manonic
Beiträge: 87
Registriert: Di 22. Apr 2008, 09:43

Beitrag von Manonic »

Moin,Also kollege von mir so werd ich das auch machen beim SQP da das antenne loch so geil ist und man von innen nicht an dan loch kommt einfach bissel mit GFK ausfüllen die lockkanten bissel brecken und dann mit spachtelmasse nachgehen das hält auch super werd es bald auch mal im angriff nehmen ..
Faoch
Beiträge: 1050
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 10:08

Beitrag von Faoch »

Zinnen geht auch sehr gut mit dem Heißluftfön, das dauert zwar länger, aber es wird nicht so schnell zu heiß. Auf jeden Fall brauchst Du diese Vorbereitsungs-Zinn-Paste, die dann auf die Fläche gegeben wird. Die wird dann erhitzt und darauf hält dann das Zinn - wenn man alles richtig macht. Ein ganz wenig spachteln muss man danach aber natürlich trotzdem noch.
kawa846
Beiträge: 3076
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:11

Beitrag von kawa846 »

habe hier ein beitrag aus dem internet:richtig zinnen: Zinn...Keine Frage! Nach dem Schweißen ist es eigentlicvh schon fast ein gesetz zu Zinnen!Aluspachtel ist eigentlich totaler quatsch in der hinsicht...Bin selbst ja auch lackierer und wüsste auch nicht das man den verwendet für irgendeinen Zweck!SObald was gezinnt wurde wirds eigtl. immer dann geglättet.Grrobe bzw tiefe löcher oder unnebenheiten behanddelste eigtl. immer erst mit glasfaserspachtel vor und glättest es hinterher mit feinspachtel!Bei Spachtel,bzw diesen aluspachtel hast du wiederum die gefahr,das es evtl. feucht hinter dem spachtel wird bzw nässe reinzieht und es wieder anfängt zu gammeln und dir der ganze spachtel wieder hochgeworfen wird! Zinnstt du aber erst sorgfältig,brauchst du keine angst haben, das es anfängt zu gammeln! Richtig ,aber wenn du verzinnst bedenke auch, das du vor dem verzinnen die Flächen mit Säure behandelst ,damit der Zinn besser haftet.Gerade das ist das Problem,wodurch es beim verzinnen von Schweißpunkten oft rostet .Die Säure kriecht dann zwichen und unter das Blech was garantiert zu Rost führt!Ich verzinne deshalb nur durchgehende Scheißnähte.Ich habe mit Glasfaserspachtel und anschließendem Feinspachtel über Jahre gute Erfahrungen gemacht!Wichtig ist vorallem die Versiegelung der Schweißstellen von der Rückseite !gruß Horst
Antworten