Knacken/Schläge im XG beim beschleunigen!

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
drescherralf

Beitrag von drescherralf »

Hallo,seit kurzem habe ich ein knacken beim beschleunigen. Anfangs war es nur leicht und ich hatte somit den Stoßdämpfer in verdacht!Mittlerweile ist es nun richtig heftig! Wenn man flotter Gas gibt ist es ein regelrechtes Schlagen, man merkt sogar das die Beschleunigug kurz ausbleibt und spürt ein ruckeln im Fahrzeug. Es fühlt sich so an als ob etwas "hängen" bleibt und nur mit Kraftaufwand wieder losgerissen wird! Also ein regelrechtes schlagen!Es tritt hauptsächlich beim flotten beschleunigen auf, beschleunigt man sehr sanft ist davon nicht zu hören/merken.Meine Frage nun: wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? Die Räder der Vorderachse hatte ich ab, das Geräusch scheint irgendwo vom Motorraum zu kommen, aber nur bei Fahrt!Alle Lager etc. habe ich durch kräftiges Ruckeln auf Spiel überprüft, sie scheinen in Ordnung zu sein.Hilfe ich weiß nicht weiter!!!!!!!!!!Gruß Ralf
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Antriebswelle? Getriebe?Kling aber nach was massiverem...
drescherralf

in diese richtung würde ich auch tippen. wenns die antriebswelle ist denke ich wäre das teil schon längst rund. einmal ein kräftiger gasstoß und die antriebswelle geht durch!und getriebe bin ich ehrlich gesagt überfordert das selbst zu prüfen!gruß
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Ich würde lieber in die Werkstatt fahren bevor du nen wirklich kostspieligen Defekt riskierst.
drescherralf

Bin meinem Problem nun etwas näher gekommen: das vermeintliche knacken waren Verpuffungen im Auspuff, gepaart mit dem kurzzeitigen Beschleunigungsverlust!Nun bin ich also dran da weiter zu schauen...Zündspulen sind getestet und waren alle 3 in Ordnung!Kabel und Kerzen schaue ich diese Woche. Ne Kerze hab ich mal rausgeschraubt, könnte daran liegen! Hab mir beim Gasumbau (1 Jahr her) neue einbauen lassen (sauteure, Longlife). Nun sind die an der weißen Isolierung braun!!!Scheint so das sie die Motorhitze nicht vertragen?Weiß also jemand mit welchen Kerzen ich es beim Gas versuchen soll?
seho

Beitrag von seho »

hallo ralf, hast du das problem damals gelöst ?ich bin gerade auf so etwas auf der spur
drescherralf

hallo,letzten endes waren es bei mir die verpuffngen die ich als knacken fehlgedeutet habe!die ursache war - nach langer fehlersuche(und weil ich nicht sofort auf ein mitglied hören wollte) - die zündspulen! diese sind anscheinend schwer zu messen.grüße
Antworten