Subwoofer vs. Rear-LS

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
jensemann86

Beitrag von jensemann86 »

Da ich mein Auto auf Autogas umgerüstet habe und der Tank unausweichlich in die Kofferraummulde musste, muss ich meinen Kofferraumausbau neu machen und neu konstruieren. Um nun mehr Platz im Kofferraum zu haben, habe ich mich gefragt, ob ich auf den Bass verzichten kann. Antwort: NEIN! Lange Rede, kurzer Sinn: Inwiefern können hintere Lautsprecher einen Subwoofer ersetzen?Hinten sind ja eigentlich 6*9 Lautsprecher drin, die ich aber schon lange raus sind und nur ein Frontsystem betrieben habe.
cooper86

Beitrag von cooper86 »

Willst du nix vom Kofferraum opfern?Gruß
jensemann86

durch den gastank ist der boden um einige cm nach oben gerückt, so dass ich nur noch 32cm nach oben habe und das mit meinem 30cm woofer problematisch wäre, daher gleich die überlegung, ob es nicht einfacher ist und qualitativ annähernd gut ist mit kickbässen als rear-ls o.ä.
cooper86

Beitrag von cooper86 »

Wenn du richtig Druck willst kommste ohne richtigen Sub nicht aus. Bin selbst allerdings auch ne ganze Weile nur mit Kicks gefahren und hat gereicht...
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Wenn du einen Bass haben und vorne hören willst, warum versteckst du ihn dann im Kofferraum oder auf der Hutablage?Wie wäre es mit unter dem Fahrersitz? Wenn größe und Dämmung stimmen knallt das auch.
jensemann86

unter dem fahrersitz... äh ja... du meinst mit nem aktiven? oder wie soll das gehen?in der hutablage würde ich es auch nie machen... und wieso im kofferraum verstecken? der macht mehr druck als ich gebrauchen kann.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

gut verbaute Kicker können schon auch was, aber ein Sub ist ein Sub...Evtl kannst du den gut tauschen und statt nen 30er halt "nur" nen 25er nehmen.Oder kipp ihn um 90° und bau nen Downfire Sub. Dürft aber Platzmäßig immer noch spannend werden.Für die Lösung unterm Sitz würd ich bodyshaker nehmen.
MannOMann

Beitrag von MannOMann »

oder du opferst nen teil deiner rücksitzbank?!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE du meinst mit nem aktiven?Ja.Obwohl Bodyshaker sicher auch ne Lustige Idee ist...
DaveX
Beitrag von DaveX »

Klangtechnisch würde ich mich Tsaphiel anschließen. Ein Subwoofer ist und bleibt einer und es gibt kaum eine andere Möglichkeit derartig laute tiefe Frequenzen wiederzugeben. Schau dich nach einem 25er um oder baue ein passendes Gehäuse für nen 30er Subwoofer. Ich weiss ja nicht wie der Tank aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass er nur die Resereradmule füllt. Somit hättest du ja links und rechts daneben noch die volle Höhe zur Verfügung, da könnte sich ein Gehäuse einarbeiten lassen und auf die andere seite unter der Kofferraumabdeckung einfach die AMPs
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten