Autokauf ohne ABE für Felgen

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Red Angel

Beitrag von Red Angel »

Hallo,ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.Ich habe vor 8 Monaten einen Hyundai Coupe RD gekauft. Der Wagen ging, bevor ich den kaufte, zeitnah durch den TÜV. Den TÜV bekam er mit Ganzjahresreifen auf den original Felgen. Nach der Untersuchung wurden wohl die 16 Zoll Alufelgen drauf montiert. Ich habe nicht weiter nach der ABE für die Felgen gefragt, da ich dachte, dass sei bei einem großen Händler formsache, keine Felgen ohne ABE zu verkaufen und dazu sind die Felgen im Fahrzeugschein eingetragen. Da die Daten beim Erstellen des neuen Fahrzeugscheins vom Vorbesitzer übernommen werden, braucht man für die Eintragung kein ABE mehr vorzuzeigen. Im Winter war der Wagen in der Garage, sodass ich keine Winterreifen drauf machen musste.Nun ist es fast wieder Sommer und ich wollte die Reifen mal wechseln, weil das Profil schon fast abgenutzt ist. Beim montieren hat das Autohaus wohl die Radmuttern bei einem Reifen total rundgedreht, sodass die zwar rauskommen, aber ich will sie, aus Sicherheitsgründen, nicht mehr rein schrauben.Nun war ich bei einem Reifenhändler um nach Radschrauben zu suchen. Er fragte mich nach der ABE, weil es die Marke der Felgen nicht mehr gibt. Ich habe daraufhin gesucht, gesucht, gesucht, aber nichts gefunden. Das Autohaus hat mir kein ABE für die Felgen mitgegeben. Ich habe dann bei dem Autohaus angerufen und die Situation geschildert. Die meinten nur, "wenden Sie sich an den Vorbesitzer." Ich meine, dass ist doch nicht meine Aufgabe mich darum zu kümmern, das müssen die doch tun.Meine Frage an euch ist, was für Schritte kann ich einleiten? Schrauben von einer Firma zu finden, die es seit drei Jahren nicht mehr gibt, ist sehr schwierig. Kann ich das Autohaus dafür verantwortlich machen, die kosten für die runden Radschrauben zu übernehmen?(Was schwierig wäre nachzuweisen) Und wenn es keine Radschrauben mehr gibt, dass das Autohaus mir neue Alufelgen besorgt, weil sie die alten Felgen ohne ABE verkauft haben?Vielen Dank im Vorraus
flow

Beitrag von flow »

solange die felgen eingetragen sind,brauchst du ja keine abe.bzw, wenn die felgen eine abe haben, brauchst du ja keine eintragung.grundsätzlich steht auf den felgen aber meist der name drauf. rückseite oder zumindest auf den nabendeckeln.manchmal finden sich welche bei ebay oder du fragst hier mal nach ob nicht jemand die felgen hat. oder andere muttern passen.
+Medic+

Beitrag von +Medic+ »

Fahr doch mal ein paar Reifen/Felgenhänlder ab da gibt es die kenne sich gut aus und es gibt welche die kennen sich schlecht aus. Eventuell Könnte man mit einer gewindelehre mehr erfahren ? und Stress beim Autohaus zu schieben bringt dir auch nichts die haben sich ja ehh schon Queer gestellt also geht da ehh nichts weiter.Ein Anruf beim Vorbesitzer würde ja tatsächlich nicht schaden
Antworten