Motoröl Atos
-
Hi, welche Motorenöl benutzt Ihr so für den Atos? Bin im Moment auf der suche nach den passenden Öl. Die ganzen Abkürzungen sind echt fatal. Wer kan mir da weiterhelfen?Muss nur ein bisschen nachfüllen, Baujahr des Wagens ist 2001 es können SH SG oder SG/CD (API) benutzt werden!?? Hilfe und dann noch 5W-20 jetzt werde ich ganz maschzig. Finde aber nur 5W-10 oder 5W-30-50
-
Hast du die 1.1 Maschine?Also ich kipp da einfach SAE 10W40 rein - reicht von der Viskosität locker...SAE bedeutet Society of American Engineers und steht nur vor der Viskositätsangabe damit man weiß das das nicht irgendwelche Buchstaben sind, gilt eigentlich für alle Öle die du hier irgendwo fürs Auto bekommen kannst. Traktoröle vielleicht mal ausgenommen5W20 ist ein Ami-Öl diese Viskosität gibts normal nicht in Deutschland. Vielleicht hat Ford oder ein US-Car Spezialist die Brühe auf Lager aber wenn du unbedingt ein 5W willst dann nimm einfach ein 5W30, ist auf der Autobahn eh besser als das 55mph amiöl. Zur Norm SG/CD (API)Api ist das "American Petroleum Institute" - SG/CD bedeutet Öl sowohl für Otto als auch Dieselmotoren. Das ist ne Norm aus den 70er Jahren - bedeutet für dich die höchstoffizielle Erlaubnis das du heute eigentlich fast jede Plörre reinschütten kannst weil die API Norm heute sogar vom billigsten Motoröl aus dem Baumarkt erfüllt wird.Ein PKW Motoröl qualitativ unter der Norm API SG ist heute gar nicht mehr zu bekommen. Vielleicht im Oldtimerbereich oder in Afrika oder so...Wenn du dir irgendwo ein SAE 5W40 oder ein 10W40 holst bist du auf der sicheren Seite. Das einzige was du vielleicht beachten solltest ist das auch "Motoröl" auf der Packung steht. Das wichtigste beim Öl ist sowieso das es schmiert.
-