fettes Gemisch vermeiden

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Rothammel
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Dez 2006, 10:25

Beitrag von Rothammel »

Hywar jetzt das Wochenende mit meinem Kumpel auf der AB.da haben wir an meinem GT das Diagnosegerät angeschlossen und ihm paar Daten entlockt.dabei haben wir auch festgestellt das die Lambdaregelung ab 30-40% Drosselklappenstellung durch Kennlinie ersetzt wird.dies passiert bei 130km/h mit Tempomat schon ca. 10-15%Drehzahlabhängig ist die Umschaltung nicht. also bei 180 km/h und 20% Drosselklappe wird schön geregelt.so nun meine Frage was habt ihr für Ideen? lohnt es sich einen Mikrokontroller zu programmieren der bei gleichbleibender Fahrt (Last, Drosselklappenstellung) die Einspritzdauer so weit reduziert das das Gemisch wieder normal ist?die Leistung würde sich etwas verringern keine Frage, allerdings eben auch merklich der Spritverbrauch.hier sieht man recht gute das der Spritverbauch erheblich höher ist als die resultierende Leistung.MfG Rothammel
Frankfurter88
Beiträge: 87
Registriert: So 19. Nov 2006, 19:57

Beitrag von Frankfurter88 »

also das der spritverbrauch sinkt kann ich bestätigen. hab mir wegen ganzen motortuning nen apexi s-afc2 einbauen lassen und verbrauch nu fast 0,5liter weniger sprit. merk ich vorallem inner stadt. aber wenn ihr sowas selbst programieren könnt warum nicht spart viel geld.
Rothammel
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Dez 2006, 10:25

Beitrag von Rothammel »

Hywas macht denn so ein "apexi s-afc2" genau?MfG Rothammel
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

verändert das Eingangssignal vom Karmann, Drucksensor oder Luftmassenmesersignal so das du den wagen anfetten oder abmagern kannst und das Drosselklappenabhängig (aber nur high/low und 2 MAPs) und glaub ich alle 200U/min Schritte sowie 12mal. (so in etwa bin mir net sicha) Das AFC1 macht das ganze in 500U7min Schritten 8mal und mit einer MAP (auch high und low Throttel)
Antworten