Hohe LL-Drehzahl bei Kaltstart

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

Hallo,es ist zwar nicht neu, kenn es seit 49.000 km, aber es wird grad schlimmer. Beim Kaltstart geht mein Getz 1.1 für 2-3 sec auf 1800-2000 hoch, dann auf die Kalt-Lehrlaufdrz. von 1500, die dann seh langsam auf 800-900 im warmem Zustand sinkt. Tut mir in der Seele weh, einen kalten Motor, vor allem im Winter bei -8 Grad, so hochzujagen, aber ich kann nix dran ändern. Das einzige wäre, ihn über die Kupplung "abzubremsen", das laß ich lieber.In den letzten Tagen geht er aber auch auf 2000 hoch, selbst wenn der Motor nach 15 km Fahrt nur eine halbe Stunde steht, das war bis jetzt nicht so. Wenn ich dann z.B. wende, geht die Drehzahl teils auf über 2000, wenn ich die Kupplung trete (ohne Gas !!)Mit anderen Worten, es klingt, als ob ein Fahrschüler in der ersten Fahrstunde anfährt, der den Kupplungspunkt nicht kennt.Hab schon gelesen, daß das wegen dem Kat und den Abgasen so eingestellt ist.Aber kann man da nicht was manipulieren, daß die Drehzahl nicht so hochgeht. Das kann doch nicht gut sein, für den Motor. Gruß Schorle
Antworten