Rückwärtsgang hakt beim Getz
-
Enzo82
Hallo zusammen,meine Freundin hat sich vor einem halben Jahr einen gebrauchten Getz 1,1 gekauft. War ein EU Jahreswagen mit 13TKM.Seit Anfang an hatte Sie Probleme mit dem Rückwärtsgang. Geht oft erst beim zweiten Versuch rein... Ich hatte dasselbe Problem beim kuppeln...Die anderen Gänge gehen dagegen ganz leicht rein. Bei meinem Coupe kommt es auch ab und an mal vor, dass der Rückwärtsgang mal hakt, aber eher ganz selten... In einer Hyundai Werkstatt waren wir deswgen auch schon, aber die "kompetente" Dame meinte nur, dass der WAgen sich Butterweich schalten lässt. Naja sie hat es so ausgedrückt, als wäre man zu blöd zum schalten... Weiß jemand vielleicht, was man da machen kann? Es gibt doch so Getriebeöl Additive, hat jemand schon bei nem Coupe getestet und eine Besserung festgestellt, könnte man das vielleicht mal testen?Für Eure Hilfe wär ich echt super Dankbar Viele Grüße!Enzo!
-
apfelschorle
-
Hazard
-
DerDrops22
dieses Problem hatte ich schon im Pony, Lantra Kombi sowie ganz selten jetzt im Elantra Scheint wohl irgendwie ein allgemeines Problem beim Hyundai zu sein.Ich mache dann immer den Vorwärtsgang kurz rein, klitzekleines Stück vorfahren und dann den Rückwärtsgang. Dann klappts auch ohne Ruck und Hacken. Aber man gewöhnt sich dran
-
harlond
Hi,ist tatsächlich in gewissen Umständen normal.Die Zähnräder des Rüchwärtsganges sind geradeverzahnt und nicht syncronisiert.Daher steht da schnell man Zahn auf Zahn und der Gang geht net rein.Tipps so wie oben oder, ohne die kupplung kommen zu lassen einfach nochmal kurz in nen anderen Gang, dadurch verdrehen sich die welle etwas und dann flutschts eigentlich.gruss harlond
-
Enzo82
Danke für eur Antworten Ist aber echt komisch das die da nix dran ändern... Bei meinem alten Golf 3 ist das noch nie passiert... Da musste man ja den Schaltknauf reindrücken und dann Richtung ersten Gang führen...Naja aber wenn das haken dem Getriebe nicht schadtet, kann man ja mit leben Fand es halt nur komisch, da es bei meinem Coupe der R-Gang so gut wie nie hakt...
-
Fantathebottle
Oh, es gibt Abhilfe für dieses Prob.Hab das gleiche Prob auch an meinem Matrix. Dachte schon, das das n Kupplungsprob ist.Aber wenn das "Normal" bei Hyundai ist und das durch alle Fahrzeugtypen geht, dann bin ich ja "Beruhigt". Hoffe nur, das das dem Getriebe nicht zusätzlich schadet.Naja schaun mer mal.Der Fanta
-
HoffisRenner
Wenn der Gang nicht reingeht, kupplung loslassen, ne kleine sekunde warten und dann kuppeln, dann geht es. Haben alle Fahrzeuge, bei denen der R Gang da ist, wo der 6te ist, ist sone Art Schaltsicherheit. Weil wenn das beim Fahren mit 120 auch wie Butter inden R Gang gehen würde, würdest das ja auch nicht lustig finden. Probier mal, vielleicht geht es ja.