ABS bei Normalbremsung

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
charlyatos

Beitrag von charlyatos »

Bei meinem Atos setzt das ABS bereits ein, wenn ich etwas fester bremse, d.h., es fängt an zu "rattern" und das Bremspedal vibriert. Da dies grundsätzlich passiert, wenn eine Ampel von grün auf gelb oder rot umspringt, habe ich zunächst gedacht, daß es sich um eine Ampelallergie handelt, die verstärkt im beginnenden Frühling auftritt. Da dies jedoch mittlerweile auch beim Einfahren in einen Kreisverkehr und bei sonstigen Verzögerungen auf trockener Straße passiert, muß es andere Ursachen haben. Der Luftdruck ist bei allen Rädern okay. Hat jemand eine Idee?Gute Fahrtcharlyatos
privator_one

Beitrag von privator_one »

würde ma in ne werkstatt fahren, evtl was mim sensor oder so
FraRonx

Beitrag von FraRonx »

Hallo,so wie Du das beschreibst, würde ich auf nen gebrochenen ABS Sensor-Ring tippen. War bei mir damals genau das selbe. Einfach mal aufbocken und drunter schauen.
Familienkutsche

Beitrag von Familienkutsche »

QUOTE (privator_one @ 16 Mär 2008, 22:09 )würde ma in ne werkstatt fahren, evtl was mim sensor oder soinne nicht in ne
Saufkopp

Beitrag von Saufkopp »

das selbe problem hatte ich auch bei nem mitsu colt.... nuja.. jetzt isses wieder wech... könnte auch verschmutzung am sensor so etwas verursachen?
Hyundai-fan

Beitrag von Hyundai-fan »

Hörrt sich nach einen gebrochenen Abs ring an !!
drakkar99

Beitrag von drakkar99 »

Bei einem defekten oder verschmutzem Sensor sollte aber die Lampe für ABS und falls vorhanden der Traktionskontrolle leuchten...war zumindestens bei mir so.
Hyundai-fan

Beitrag von Hyundai-fan »

Ich glaub eher das der ring gebrochen ist und dan ist er lose auf der Antribswelle darum spinnt das ABS das haben wir schon Öfters gehabt. Kanst den ring wider auf der Antribswelle anschweissen dann geht das wieder.Lampe leuchtet da keine wil ein signal hat er ja noch
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

Ja, klingt nach nem gebrochenem ABS Ring, da leuchtet auch leider nichts auf. Mit Metallkleber haben sie mir den in der Werkstatt bei meinem Accent LC damals wieder geklebt, hat seit dem wieder gehalten.
charlyatos

Beitrag von charlyatos »

Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mir die ABS-Ringe anschauen und wieder berichten.Gute Fahrtcharlyatos
Antworten