Neue felgen, neue Tachoeichung?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Kn0x3

Beitrag von Kn0x3 »

Ich würde gerne 14" bei mir drauf machen würden auch gehen, aber jetzt stellt sich die frage ob ich dann nicht, nachdem jetzt 13" drauf sind meinen tacho neu eichen lassen muss, da ja bekanntlich der umfang auch die geschwindigkeit verändert. hat da jemand damit vlt erfahrung oder weiß ungefähr was mich das kosten würde?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Auf die neuen Felgen kommen ja auch andere Reifen mit entsprechend geringerer Flankenhöhe, sprich: der Abrollumfang ändert sich nicht (ausser vll. um ein paar Millimeter).Sollte der Abrollumfang sich aber um mehr als 2% (waren's glaube ich) verändern, muss der Tacho angeglichen werden. Ist aber im Normalfall wenn du eine zugelassene Rad-Reifen-Kombination wählst, nicht nötig.Bei Felgen in 6x14" müssten beim Atos z.B. reifen der Dimension 185-50R 14 drauf, damit der Abrollumfang im zulässigen Rahmen bleibt!
Kn0x3

Beitrag von Kn0x3 »

gut danke für die information dann werd ich mal schauen, aber die werkstatt müsste des ja eigentlich wissen wann und wann nicht neu geeicht werden muss
DaveX
Beitrag von DaveX »

Bei der Felgengröße wird es noch keine Probleme geben. Sollte es mal soweit sein, wird es dir spätestens der Tüv sagen. Aber normalerweise schauen die Leute in Tabellen, wo solche Radreifen-Kombis drin stehen und der entsprechende Abrollumfang des gesammten Rades. Mit zudehmend größerer Felge wird halt die Flanke des Reifens kleiner Appropos "geeicht": Ein Tacho muss 2 oder 3km/h mehr anzeigen als man eigentlich fährt. Dieser Wert erhöht sich natürlich (vorallem bei Tachos mit Wellen) mit zunehmender Geschwindigkeit. Wird dies nicht mehr erreicht, so wird eine Tachoangleichung gemacht. Verwechsle das aber nicht mit dem zurückdrehen des Kilometerstandes, wie es in einigen dubiosen Anzeigen in Zeitungen steht, dass hat damit rein garnichts zu tun
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten