Knackgeräusche der Achsen

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
harlond

Beitrag von harlond »

Hi,beim Santa Fe gibt die Besagte Umrüstung der vorderen Stabilisatorgummis.Erfolgt kostenlos bei betroffenen Fz. wieviel Km hat dein Santa Fe? Die Kupplungen sind nicht besonders, evtl. ist deine schon am Ende...
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Hi,also beim Santa Fe gibts geänderte Stabigummis.Du hast Schaltprobleme? Dafür gibts ne geänderte Kupplungsscheibe + Druckplatte, sollte eigentlich jeder Vertragshändler wissen, schließlich existiert die Information über geänderte Kupplungen schon seit 2001.mfg
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Hi,die Infos besitzt jeder Hyundaihändler.Du selbst kannst das eigentlich nicht ersehen, ob du die "alte" oder schon die "neue" Kupplung verbaut hast in deinem Santa Fe.Erst heute kam ein Kunde wieder zu mir, mit frühzeitig verschlissener Kupplung, und dessen SantaFe (Crdi 4WD) ist Modelljahr 2003 und hat 30.000km runter.Also auf alle Fälle auf ne neue Kupplung drängen, und nicht mit dem Spruch abwürgen lassen "Das liegt an Ihrer Fahrweise..."Wenn sich dein Hyundai-Händler weigern sollte, dann wechsle ihn.mfg
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Hi,also wenn er sagt, das die neue Kupplung schon drinne ist, soll er dir das nachweisen, denn wenn schon die neue drin wäre, wäre sie ja nicht schon nach 30TKM verschlissen.Der Kupplungswechsel steht übrigens nicht im Serviceheft, und wird dort auch nie erscheinen, das einzigste was dort festgehalten wird, sind deine Inspektionen und ein eventueller Tachowechsel.mfg
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Hi,boar wat issn das für ne Werkstatt????Also beim SantaFe 2.4 gibts geänderte Druckplatte, Kupplungsscheibe und sogar ne neue Schwungscheibe.Beim SantaFe 2.0 CrDi gibts ne geänderte Druckplatte und Kupplungsscheibe.Aber du kannst ja mal selbst die Kupplung auf Durchrutschen prüfen,einfach Handbremse richtig fest anziehen, den 4ten Gang rein, Drehzahl auf 3000Upm und dann sachte die Kupplung kommen lassen, läuft der Motor fröhlig weiter, kommt ne neue Kupplung rein, geht er aus sollte sie OK sein, aber nicht zu lange durchrutschen lassen und aufpassen das vor und hinter dir kein Auto steht .Und wenn die Schaltprobleme nach neuer Kupplung noch nicht ganz weg sind, dann kommen neue Synchronsätze rein Aber ich denke mal, die Versuchen um alles in der Welt, um eine Getriebeinstandsetzung herumzukommen Ich versteh die alle nicht, so ne SantaFe-Kupplung zu wechseln ist doch ne schöne Sache, wenn man weis wie es geht mfgNur eines Versteh ich nicht, wieso soll ne Kupplung verhindern, das der Motor bei eingelegtem Gang weiter läuft??Heist das, wenn ich nen Gang einlege, muss der Motor ausgehn? Oder wie oder was? Komische Leute bei euch dort
Antworten