Getriebeprobleme Tucson
-
Hy,hab vor 12 Monaten einen Tucson 4WD Benziner neu gekauft.In einem Jahr hab ich jetzt bereits 26.000 km ohne Probleme oder Störungen runtergespult.Jetzt jedoch habe ich festgestellt daß seit kurzem der 3.Gang im untertourigen Betrieb, d.h. zwischen 1500 und 2500 U/min so klappernde Geräusche macht und sich der Schalthebel leicht hin und her bewegt, wie gesagt erst seit nun ca. 1000 km hab ich dieses Phänomen, es scheint fast so als sei der Gang nicht richtig aretiert, bzw. eingelegt.Das wäre Problem Nummer 1.Problem Nummer 2:Fahre ich z.B. rückwärst einen unbefestigten Hang mit eingeschaltenem Allrad hoch dann stinkt das ganze Auto als ob elektronisch irgend etwas anschmort. Als käme es von der Allradkupplung, wie gesagt, nur wenn der Allrad zugeschaltet ist und das Fahrzeug beim Rückwärtsfahren stark beansprucht wird.Wer hat ne Antwort auf diese 2 Probleme?Danke ans Forum,Oli,
-
Hallo,fahr mal zu den Händler Deines Vertauns und der soll sich das mit dem Geräuschen bei 1500-2000U/min anhören. Beim Diesel gibt es das gleiche Problem und da wird die Kupplungscheibe gewechselt. Ob das beim Benziner auch zutrifft kann ich momentan nicht sagen. Dein Händler soll mal die Technik bei Hyundai anrufen, weil im " Infonet " steht über der Diesel Kupplungscheibe noch keine Mitteilung drin. Das gleiche Problem hatte ich beim Diesel 4WD und habe auf defektes Getriebediff. getippt. Ein Anruf und ich war schlauer.Bei Deinem 2 .Problem weiß ich jetzt auf die schnelle auch kein Rat, aber da Du zum Händler sowieso fahren mußt, sprech ihn darauf an!!! Bis dann!