Anschweißblende Gutachen ärger mit der Polizei

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
TerrorCorps

Beitrag von TerrorCorps »

Nabend,ich habe folgendes Problem, undzwa rmein Auspuff ist defekt (innen durchgerostet, wurde neu ummantelt, noch kein neuteil gekauft) und eine 90mm Blende von INXX aufgesetzt, nun wurde ich angehalten und mein Auto völlig zerlegt, also jedes Teil geprüft.Die Polizei kam zum endschluss das die Auspuffblende nur für 3 Fahrzeugtypen wre, mit denen die Geräuschmessungen durchgeführt wurden, allerdings ist das eigentlich nicht möglich, da ich diese "für alle PKW" erworben habe. Sie wurde ordentlich verschweißt (2cm altes rohr stehen gelassen etc.) und auch dicht Verschweißt. Der Polizist bestand aber fest darauf, das es 1. eine sportauspuffanlage sei (Bosal ersatztopf) und die ABE nicht für mein Auto zulässig sei...Nun die Frage:Was genau kann ich nun machen? Muss ich das nun einfach akzeptieren oder kann ich dagegen angehen? Habe bereits einen Ersatz ESD von einem S-Coupe verbaut, dieser ist nur minimal Leiser, also machte der ESD auch die Lautstärke nur durch den Defekt lauter).Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.Grüße
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

na was genau steht denn in der abe drinn? haste beide rohre in der blende? der Bosal esd ist ja der orginale mit e nummer?hast du nen mengelschein bekommen? falls ja dann zum tüv fred fahren bestätigen lassen das alles so richtig ist, und dann mängelschein zurück...
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE Die Polizei kam zum endschluss das die Auspuffblende nur für 3 Fahrzeugtypen wre, mit denen die Geräuschmessungen durchgeführt wurdenDie Beamten in Grün, naja Die Anscheißendstücken sin normalerweie für jedes Fahrzeug. Das steht auch in der ABE. Einzigevoraussetzung ist natürlich, dass die Dinger ordnungsgemäß angebracht sind, also nicht über das Fahrzeug hinausragen und das stück Originalrohr noch dran ist. Die Dinger (das Steht zumindest in meiner ABE von BOSI drin) beeinflussen die Lautstärke des Auspuffs nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, schade, dass es die Zuständigen Ordnungshüter in deinem Fall nicht können Ein 10 Jahre alter ESD ist im übrigen lauter als ein neuer, also könnte das vieleicht deren aufmerksamkeit erregt haben
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
TerrorCorps

Ich hatte nen Serien Pony ESD mit Blende, also nur 1 Rohr und des war in der Blende ja.Ich hab keinen Mängelschein bekommen, und habe auch schon den ESD drunter weg und nen neuen angeschweißt. Also werde morgen abend mit dem ESD zu der Dienststelle fahren und sagen er solle sich das bitte anschauen, vorher zum TÜV ist klar und erfragen ob das so legal sei.Danke schonmal insoweit für die tipps Also in der ABE steht:Zum Montieren an jeden PKW(M1) und jeden LKW(N1) bis 3,5t. Und auf der 2. Seite dannGeräuschtests Bayrische Motorwerke, Daimler Benz AG, Adam Opel AGund 3 Fahrzeuge jeweils mit DB messungen (gleichbleibend) aufgelistet. Also nur eine Liste von 3 Autos glaube nem 190er nem 320er und nem Omega B... mehr steht da nicht. Darauf bezog er aber die Zulassungen des jeweiligen Autos, das Problem ich find die ABE momentan nicht wieder -.- habe bei der Kontrolle und nochmal kurz danach in der Hand gehabt.Muss gleich nochmal suchen.edit:wegen der Lautstrke... der ESD hat 2 Wnde, davon ist eine durchgerotstet gewesen, ebenso eine Seitenwand, habe das erstmal wieder zu gemacht... leider ist das Innenleben dennoch ganz zerstört gewesen und dann zusammengefallen und seitdem war er recht Laut... hab den Sherrifs aber auch gesagt das der ESD vom Innenleben her defekt ist, und ich nen neuen Bestellt hätte aber keinerlei Gnade aber natürlich bestanden sie darauf das es ein Sportaufpuff sei. Die Blende ist übrigends diese:http://cgi.ebay.de/INXX-ENDROHR-DURCHME ... dZViewItem
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE Und auf der 2. Seite dannGeräuschtests Bayrische Motorwerke, Daimler Benz AG, Adam Opel AGund 3 Fahrzeuge jeweils mit DB messungen (gleichbleibend) aufgelistet.Das ist der Nachweis für gleichbleibende Lautstärke, das reicht doch. Naja, ich hoffe du hast nix bezahlt, denn das zurückzukriegen wird net leicht. Naja, was soll man dazu sagen außer Außen grün innen .......ich würde zm Tüv fahren und mir bescheinigen lassen dass dein ESD defekt ist. Müsste man am Original-esd nicht ne Typennummer sehen?
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
TerrorCorps

Steht nich tmehr drauf da die Stelle weggerostet war. Aber werde morgen zum TÜV fahren, habe 3 lcher im ESD gesehen, also von daher.... innenleben sieht man auch genau das es kaputt ist... also ab zum TÜV morgen und sehen das ich nen schein bekomme.Bezaht habe ich nichts bekomme ne Anzeige da BE erloschen.... blödsinnig -.-
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

naja wenn mans ganz genau nimmt wars sogar richtig was die gemacht haben der ESD war ja vom Pony und ned vom SQP...auch wenn die das sicher so nicht geschnallt haben
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
TerrorCorps

Naja es geht um meinen Pony, hätte ich vielleicht gleich sagen sollen oder? also der ESD vom Pony unterm Pony... war also Legal...
DaveX
Beitrag von DaveX »

Die ziehen sich daran hoch, dass bei den Lautstärkentest dein Auto nicht dabei ist, die haben aber wohl oder übel den Text darunter nicht gelesen. Das dieht ja nur dem Nachweis, dass sich die Lautstärke am ESD nicht ändert. Nun behaupten die einfach du hättest nen Sport ESD und da ran darf man so ein Ding nicht anschweißen.QUOTE bekomme ne Anzeige da BE erloschen.... blödsinnig -.-Dagegen würde ich mich wehren. Haste ne Rechtschutzvericherung? Wenn ja, dann ab ans Telefon
gamble

Beitrag von gamble »

lol wie lustig, mich haben die Grünen auch vor nem Monat mal rangeholt aber da haben sie meine Injen Anlage gar nich weiter bemängelt als sie gesehn haben das "Endrohr Blenden" eingetragen sind ROFL ^^
Antworten