Stromkabel Zigarettenanzünder
-
Hallo!Hab mir vor einer Woche einen neuen Schalthebel für mein Hyundai Coupe GK (2005er Baujahr) gekauft, den ich an das Bordnetz anschließen muss. (1 Massekabel, 1 Stromkabel). Ich möchte dafür die Kabel vom Zigarettenanzünder nehmen. Daher meine Frage: Was ist Plus und was ist das Massekabel?Hab hier einen link für ein foto vom Zigarettenanzünder:http://www.autoextrem.de/attachment,att ... 0.htmDanke im voraus!!
-
-
Danke erstmal für die Antwort!Und weißt du evtl. noch welches von den zwei schwarzen Kabeln ich anzapfen muss? Das von der Oberseite zur Unterseite des Anzünders führt, oder das mit blauen Kabel verlauft?Oder wäre es besser einfach das blaue kabel mit dem Stromkabel des Schalthebels zu verbinden, und das Massekabel des Hebels mit einer Schraube zu verbinden, ohne die Massekabel des Anzünder zu verwenden?
-
is eigentlich recht egal welches, da ja beide an einem Punkt verbunden sind (dem "Stecker"). Daher ist es ja das gleiche "Potential".Nimm das womit du leichter zurecht kommst.Aber miss trotzdem mal nach.Ich denk mal das is so ne LED Geschichte am Schalthebel, oder?Die brauchen die Polung richtig herum!Wenns noch was mit Inverter is (was ich nicht glaube) kann der sogar defekt gehen.Aber EIGENTLICH ist schwarz Masse
-
-
-
ja, wesentlich wichtiger als der ordentliche Zusammenhalt (löten) ist, dass kein Potentail hin kommt wo keins hingehört.Also ein abisolirtes Kabel auf einmal an der Karosse liegt.Wenn du keinen Schrumpfschlauch hast, oder vergessen hast ihn vorher drüber zu ziehen (soll ja mal vorkommen) nimm wenigstens Isolierband (kein Tesa) und sicher das ordentlich.Die Klemmenidee geht auch, oder so genannte "Stromdiebe". Brauchst dann auch sonst nix mehr an Werkzeug.Wird an das originalkabel geclipst und das neue mit rein gesteckt.
-
Also wenn mich nicht alles täuscht ist das obere schwarze und das grüne Kabel für die Beleuchtung des Anzünders. Wobei schwarz Masse und Grün Plus ist. Wenn du die beiden nimmst wird dein Schnaltknauf nuur leuchten wenn du das Licht an machst (Standlich oder normales).Die beiden andere sprich unteres schwarzes und blaues sind für den Ziganzünder selber, wobei auch hier schwarz Masse und blau plus sein sollte. Dort liegen allerdings dauerhaft 12V an.Wäre ja evtl. ne nette Sache wenn der Knauf nur nachts bzw. wenn ehalt Licht an machst Leuchtet!!Naja auf jeden Fall viel Spaß beim bastelnMfG