Ventideckeldichtung
-
homerdj
-
Faoch
Hm, da mußte aber schon ordentlich fest gezogen haben, damit der davon reißt. War vielleicht irgendein teilchen unter der Kante, wo er gerissen ist oder saß die Dichtung nicht richtig? Denke eher, daß Du zu feste gezogen hast als daß etwas verzogen ist. Kenne es so: Handwarm und dann noch ne viertel Umdrehung.
-
AccentGT
Ich würde Schrauben am Motorblock/Zylinderkopf/Ventildeckel ohnehin immer mit Drehmomentschlüssel anziehen. Man meint garnicht, wieviel Drehmoment man mit "bloßen Händen" ausüben kann, da geht "handfest" oft schon weit über das empfohlene Drehmoment hinaus!Und komm mir jetzt keiner mit "ich hab aber keinen Drehmomentschlüssel": wenn man am Auto schraubt ist sowas eigentlich Pflicht und kostet auch nicht die Welt...
-
Apollo13
QUOTE (Melchior @ 9 Jan 2008, 13:30 ) ich habe einen 200Nm schlüssel überdreht... rofl.......na dann soltest DU für alle schrauben einen benutzen - und nicht unbedingt 300nm schrauben mit einem 200nm schlüssel anziehen im übriegen hast du dir durch deine antwort ja selbst die daseinsberechtigung von drehmos erklärt.
- DaveX
Wenn da ein Riss ist haste aber ganz schön fest angezogen. In dem Deckel stecken Messinghülsen, die den passenden Abstand für die Dichtung lassen. Wenn die Schrauben fest werden (wenn erhöhter widerstand da ist) dann nur eine virtel Umdrehung, fertig. Wenn du zu fest anziehst treibt es langsam die dichtung raus und sollte somit unübersehbar sein!!!! da muss man noch einige umdrehungen machen bis das gehäuse platzt QUOTE vorausgesetzt man hat halt ein bißchen erfahrung und gefühl.die Hebellänge spielt dabei auch eine große Rolle. Mit so einem 50cm Ratschenschlüssel ist es kein Problem eine M10Schraube einen kopf kürzer zu machen. Für den Ventildeckel reicht mir ein Schraubendreher mit Nussaufsatz
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster