ständiges Fahrlicht
-
floridasnowbird
Hallo,ich habe, wie bereits geschrieben, seit Juni einen aus Dänemark reimportierten Sonata (2,4 l), bei dem ständig das Fahrlicht eingeschaltet ist. Da der Benzinmehrverbrauch nach ADAC-Test immerhin bei 0,25 l / 100 km liegt und man ständig bei Sonnenwetter an das "vergessene" Licht erinnert wird, wüsste ich gerne, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, dieses beim Fahren ausgeschaltet zu lassen. Meine Werkstatt will dazu einen Spezialschalter einbauen, und das ganze soll, je nach Einbauzeit, mindestens 150 Euro kosten, wahrscheinlich mehr. So viel Benzin lässt sich ja dadurch auf Jahre nicht einsparen. Gruß, floridasnowbird
-
Elantra
bin da auch Melchiors Meinung! Lass es drinnen, ist sicherer. Und ausserdem wird es in kürze auch Pflicht in Deutschland, dass man IMMER mit Licht fahren muss!Und auf die paar ml Benzin würde ich pfeiffen bei dem Sicherheitsaspekt! Und das stimmt wirklich, dass Fahrzeuge mit eingeschaltenem Licht besser gesehen werden! Auch bei schönstem Sonnenschein.Ich fahre schon seit 3 oder 4 Jahren immer mit Licht an.
-
Familienkutsche
EDIT (da einige es offensichtlich nicht begreifen):Moin! Ich bin gegen Tagesfahrlicht in PKW!!! Und zwar aus dem einfachen Grund, weil der Sicherheitsvorteil, den man als Motorradfahrer hat (Lichtpflicht am Tag schon seit 1988), nicht mehr vorhanden ist. Solange es keine sinnvolle Neuregelung für Motorradfahrer gibt (z.B. extra helles gelbes Licht) fahre ich am Tag mit dem Auto weiterhin ohne Licht. Wenn ich nicht mehr gucken kann, dann kaufe ich mir eine Brille oder fahr Bus und Bahn P.S.: Sorry, aber bei dem Thema bekomm ich als Motorradfahrer echt einen dicken Hals.
-
kawa846
QUOTE (Familienkutsche @ 8 Jan 2008, 09:09 ) Moin! Ich bin gegen Tagesfahrlicht in PKW!!! Und zwar aus dem einfachen Grund, weil der Sicherheitsvorteil, den man als Motorradfahrer hat (Lichtpflicht am Tag schon seit langem), nicht mehr vorhanden ist. Ich fahre allein schon aus Protest am Tag immer ohne Licht. Wenn ich nicht mehr gucken kann, dann kaufe ich mir eine Brille oder fahr Bus und Bahn P.S.: Sorry, aber bei dem Thema bekomm ich als Motorradfahrer echt einen dicken Hals. Sorry,hat mit dem Schalter nichts zu tun,aber das muß ich mal los werden,dadurch hat Dänemark weniger Verkehrsunfälle....@Familienkutscheweißt du was,ich bin selber Motorrad gefahren,habe die Erfahrung gemacht,ob als Motorrad-,oder Autofahrer, ichhabe die Autofahrer verflucht die ohne Licht gefahren oder heute nochohne Licht fahren,gerade wenn die Sonne scheint und der Asphalt flimmert sieht manso schlecht die Fahrzeuge ohne Licht,was für Vorteile muß ein Motorradfahrer gegenüber einen Autofahrer haben????nur weil das Krad schneller ist wie manches Auto....der Autofahrer ist mit Licht genauso sicher,wie ein Krad mit Licht,beide werden vielschneller und besser gesehen....als Motorradfahrer siehst du ein Auto mit Licht doch auch viel schneller,wieviele Motorradfahrer haben beim Überholen Autos ohne Licht übersehen und sind dann mit dennen zusammen gestoßen...und wenn du weiter ohne Licht fährst,gefährdest du andereVerkehrsteilnehmer....gruß Horst
-
gti_killer
QUOTE (Familienkutsche @ 8 Jan 2008, 09:09 )Ich fahre allein schon aus Protest am Tag immer ohne Licht. Wenn ich nicht mehr gucken kann, dann kaufe ich mir eine Brille oder fahr Bus und Bahn nur mal ein Beispiel...http://www.johnes.eu/forum/tagfahrlicht.jpg
- ferry
so kinders, zum letzten mal:das QUOTE ...wüsste ich gerne, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, dieses beim Fahren ausgeschaltet zu lassen war die frage des threaderstellers, auf diese frage wird jetzt nur noch geantwortet.wer hier jetzt meint die grundsatzdiskussionen weiter zu führen kriegt nen einlauf verpasst