Motoraustausch
-
Domnitsch
Hi,mich würde mal interessieren was für Möglichkeiten ihr seht in den Accent X3 einen anderen Motor einzubauen...Ich meine als Liebhaber könnte man doch sicherlich soweit gehen und sagen statt einem Neuwagen mache ich mein altes Auto wieder frisch...Motor, Steuergerät, Lichtmaschine, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen, Karrosserie aufbessern....Ist doch preislich immer noch günstiger als sich einen standard Neuwagen zu kaufen, oder? Auf welche Probleme wird man dabei stossen? Was wird alles benötigt? Kosten?Und jetzt bitte nicht gleich schreiben, "vergiss es geht nicht" oder dergleichen ;-)GrüßeDom
-
AccentGT
Also gehen tut das sicherlich und passend bekommt man auch fast alles (aus dem Hyundai-Regal einiges sogar recht einfach (Alpha- und Beta-Maotoren)).Die Frage ist natürlich: hat man die Grundvorraussetzungen (gutes Werkzeug, Platz), die Zeit und Muße und das Geld. Und beim Geld isses ja nicht mit den Teilen allein getan, die Tüv-Geschichte ist ja auch nicht billig (Abgasgutachten, Geräuschgutachten, Sonderabnahme an sich, da kannst schonmal mit 1500-2500€ rechnen).Hab im AutoExtrem-Forum 'nen schönen Text zu dem Thema gefunden...
-
Domnitsch
Hatte auch schon gesucht aber meist nur was von wegen chippen etc gefunden und das macht wohl keinen sinn.... Und zum Thema Turbo Kit einbauen hab ich auch nicht wirklich viel finden können....:-)GrüßeDomPS: Hmm der Text bringt mich jetzt ja nicht sehr viel weiter....Habe ja nie gesagt das ich das selbst machen möchte oder damit geprahlt das ich das könnte...
...Wenn dann würde ich das machen lassen, wenn es möglich ist und in einem gewissen finanziellen Rahmen liegt...Für Geld bekommt man doch fasst alles....
-
Domnitsch
-
AccentGT
GK V6 bekommst nur mit Riesenaufwand rein (der ist sehr groß (Tiefe) und hat andere Aufhängungspunkte)! Was relativ "einfach" geht, weil zumindest die Aufhängungspunkte passen, ist der 2-Liter Beta oder Beta I aus Lantra, Elantra oder Coupe.Bremsanlage musst natürlich "upgraden", gutes Fahrwerk macht auch Sinn, allein schon wegen des höheren Gewichts auf der Vorderachse.Eintragung ist allerdings, wenn's wirklich legal und "wasserdicht" sein soll schon teuer. Bei einem Motor, der nie in diesem Auto (serienmäßig) verbaut war, brauchst auf jeden Fall ein Abgasgutachten und ein Geräuschgutachten (zusammen so ca. 1500-2000€). Außerdem will der Tüv 'ne Auflistung aller Teile, die getauscht wurden und 'ne Bestätigung, dass sie auch wirklich getauscht wurden (wenn du's machen lässt, was ich für viel zu teuer halte, entfällt das natürlich).
-
KnutschOchse