Getriebe klappert

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Jackdaniels

Beitrag von Jackdaniels »

ähh was ist wenn Dir ein Austauschgetriebe zulegst was intakt ist?Schau bei e-bay da schlachtet einer nen 95er Lantra mit Motorschaden... frag ihn anMfG
dbrlk244

Beitrag von dbrlk244 »

Hab noch n 1,6er Getriebe! Macht keine Geräusche einziges Prob ist das der Rückwärtsgang manchmal hakt (ham eigentlich alle)
Jackdaniels

Beitrag von Jackdaniels »

hey dbrlk244 du darfst erst in Rückwärtsgang schalten wenn stehst DT
dbrlk244

Beitrag von dbrlk244 »

sorry wußt ich nich fahr erst seit heute Auto!Ernst bei Seite meins und das von meinem Vater (1,6er und 1,8er Getriebe sind soweit ich weiß identisch - gleiche drehzahl-gleiche geschwindigkeit) und da hakt öfter der R(ally)-Gang denn mußt wieder raus -runter vonner kupplung und das ganze von vorn! weiß ja net ob das 1,5er getriebe das gleiche ist- hab bei 60 rund 2000 bei 100 ca. 3250 bei 165 5000, bei 200 6250 und 215 6500 (alles im fünften laut tacho)
Knulli

Beitrag von Knulli »

Hallo Forum,wollte nur mal kundtun, daß es mir gelungen ist, mein Getriebe (KM201) zu reparieren. (Januar 2004) und daß ich seit ca. einem Jahr zufrieden damit durch die Gegend schippere. Habe es komplett zerlegt, sämtliche Lager gewechselt (würde ich nicht nochmal machen, 200 Teuro und ewige Wartezeiten, viele Sonderlager), wieder zusammengebaut und dank sorgfältiger Arbeit läuft es. Sollte jemand Gleiches vorhaben, kann er gerne bei mir anfragen. War relativ einfach.mfg Knulli
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Hallo !!Mein Getriebe macht mir auch Prob'saber bei mir ist es nur im kalten Zustand dann lässt sich der fünfte nur mit Zähneputzen einlegen. Wenn er warm ist ist es wieder alls ok.Kann das sein das es einzig und allein an der Kupplung liegt ?? oder nur am Ausrücklager ?? oder sonstwo
Knulli

Beitrag von Knulli »

@oi-syriusMein Getriebe macht mir auch Prob'saber bei mir ist es nur im kalten Zustand dann lässt sich der fünfte nur mit Zähneputzen einlegen. Wenn er warm ist ist es wieder alls ok.Kann das sein das es einzig und allein an der Kupplung liegt ?? oder nur am Ausrücklager ?? oder sonstwo Kupplung und Ausrücklager würde ich eigentlich ausschließen. Es sei denn, du bist im 4.-5. Gang so aufgeregt, daß Du die Kupplung nicht mehr voll durchtrittst. Zur konstruktiven Lösung Deines Problems:Hast Du schon mal nachgesehen, wie das Getriebeöl aussieht? Bei Hyundai gibt es da meiner Meinung nach auch Wartungsintervalle (ca. 100TKM oder so). Wenn schon tote Fische drin rumschwimmen (das Öl riecht dann auch so) solltest Du vielleicht erstmal einen Ölwechsel erwägen, wobei, wenns wirklich schlimm aussieht, sollte man den nach ein paar Wochen wiederholen um den GANZEN Dreck rauszubekommen (Aber nur, wenns nach dem ersten schon spürbare Verbesserungen gibt, sonst ist der zweite rausgeschmissenes Geld, da bei einer dann notwendigen Getriebezerlegung sowiso neues Öl reinkommt). Primär tippe ich aber auf Synchronringe (gibts für jeden Gang extra). Aber wenn eben zu viel Dreck drin ist, könnte ich mir vorstellen, daß auch bei noch einigermaßen intakten Ringen ein Zähneputzen zu vernehmen ist. Welches Getriebe (KM-???) hast du drin?Knulli
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Moinsn !!Tja Getriebeölwechsel hab ich schon mal nachgedacht hat ja schließlich auch schon 150 tkm runter. Welches wäre denn empfehlenswert das normale 80'iger ??Gespühlt hätte ich so oder so altes Öl raus 15W 40 rein ne runde drehen mit viel Schalten, wieder raus und neues rein.Das Problem an der ganzen Sache ist aber ich hab im moment keine Bühne JA die Synchronringe (vielleicht ein paar zähne wech!!) hatte ich auch schon überlegt naja werd's sehen wenn es wärmer wird fang ich mit dem Öl an und wenns nicht besser wird, komm ich ums zerlegten nicht drum rum und wenn ich es dann schon mal draußen hab mach ich die Kupplung gleich mit Die Kennbuchstaben weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf ist das normale 1.6 GLS Getriebe drin dürfte das gleiche wie beim 1.8 GT sein.Dank dir auf jedenfall schon mal für die Antwort
Antworten