Turbo deaktivieren

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Snoek

Beitrag von Snoek »

Hallo, letztens schrieb ich über zuviel Ölverbrauch beim Auto.so etwa 1liter auf 300km. Nach überprüfen der Faktoren kam mir der Verdacht das der Turbo mehr oder weniger im Arsch ist. Also habe ich den heute mal "abgeklemmt" Den Lufteingang-schlauch habe ich abgezogen und direkt auf den Ansaugstutzennach dem Turbolader geklemmt. noch einen kleinen "keine Ahnung was" schlauch abgeklemmt (kann irgendwas mit Ladeluftkühlung sein) und das loch zugemacht. Somit ist der Turbo unten offen. Den Motor gestartet und siehe da, nach einer kurzen Zeit war das Restöl verbrannt und nun qualmt die Kiste nicht mehr. Motor läuft nun auch etwas ruhiger und besser.nach 10km fahren und nachschauen im Motorraum habe ich gesehen das nun der Turbo natürlich oben Raus-Sau-t wie irre. Weil der doch weiterläuft und unten Luft ansaugt und oben einfach Öl und Luft raussifft.Das kann so nicht bleiben, da kann ich ja dauernd Motor putzen :-) Also meine Fragen dazu : a) Hat schon jemand mal den Turbo ausgebaut ? b ) geht das irgendwie das ich die Welle stilllege ? c) oder kann man einfach 2 Deckel draufmachen und lass das sauding doch weiter laufen ? Oder einfach ein Schlauch im Kreis d) Wie ist das nun mit der Gemisch-Aufbereitung des Fahrzeuges Ich schätze mal nun ZU FETT ? e) oder regelt vielleicht die einspritzanlage das selbsständig runter ? f) Ist es vielleicht doch sinnvoller Abstand von der Idee zu nehmen und sich damit abfinden das der Turbo Öl frist wie verrückt. Und nach jedem gut Gasgeben hinten rausqualmt wie irre.g) und noch ne ganz verrückte frage, ob man dann jemals noch AU bekommt wenn die mal abläuft ?Mehr fällt mir dazu nicht ein, ich hoffe nur das mir hier einige Leute/SchrauberTips dazu geben könen.mfg Thomas
X-3

Beitrag von X-3 »

Besorg Dir einen neuen Lader oder laß den alten regenerieren. Alles andere ist Pfusch.X-3
TerrorCorps

Beitrag von TerrorCorps »

Man kann quasi das Wellenrad völlig zerstören, so haben wir es gemacht bei einem Lader um Motoren testen zu können. Dann läuft der Lader zwar mit, aber fördert quasi nicht smehr. Nur der Durchzu ist nun ja wirklich als hätte man eine 45ps Polo Maschine dadrinnen....Wenn du nähere Infos dazu brauchst, schreib mir ne PN.Aber besorg dir am besten nen neuen Lader, alles andere wäre wie von X-3 gesagt wurde Pfusch... Kannst ja schließlich T15 od. T25 nehmen... haben einen liegen aber evtl. schon Verkauft...
Snoek

Beitrag von Snoek »

Hi, ansich ist es logisch einen neuen einzubauen. Aber nach meiner Meinung totaler Quatsch. Einen neuen Lader oder eine generalüberholung übersteigt bei weitem den Wert des Fahrzeugs. (zumindest meiner Meinung nach)Ich schätze mal den Wert eines Hyundai´s mit dem Baujahr auf 500 Euro. Eher verkaufe ich die Kiste jemand zum Ausschlachten als das ich auf die Idee komme viel Kohle in das Auto zu investieren. Das Wellenrad zu zerstören ist wiederum zu krass. Ich habe jetzt erstmal ein Loopback mit einem Schlauch gelegt. So dreht der Siff seine Runde. Das abdekradieren des Laders brachte einen guten Leistungsverlust. Ich denke mal die Kiste wird nun etwa die Leistung eines "LS" haben. Vielleicht sogar noch ein bissel weniger. Aber auf jedenfall ohne viel Qualm und ruckeln. Denke eben mehr an elegantes Ausbauen, deckel seitlich drauf und gut ist. Eine Kostengünstige Alternative. Oder, wers braucht.... Das Auto steht auch zum Verkauf bereitmfg Thomas
TerrorCorps

Beitrag von TerrorCorps »

Verauf kommt drauf an wo und wieviel... Interesse habe ich immer Zerstören der Welle ist krass ja, aber wir hatten einen turbo der dermaßen ausgeschlagen war das eh fast alle Schaufelräder gesplittert waren, also quasi unbrauchbar... den haben wir dann so umgebaut.Du wirst bei ca. 55ps liegen mit dem Motor schätze ich, bins ja auch schon so gefahren, wie gesagt, um zu testen ob die Motoren ordentlich rund laufen... ist wirklich ne quälerei, vorallem bei dem Spritverbrauch... Nen Lader kost ca. 200€ bei Ebay wenn nen guten erwischt, wir habense teils auch unter 100€ bekommen... dann haben die aber auch schon leichtes Spiel.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Mal so ganz nebenbei, wenn du nur die Luftschläuche abziehst ist es klar das er nichmer raucht, das Öl kommt ja auch nicht in den Verbrennungsraum.Das heisst aber nicht das das Öl nicht noch raussuppt.Auf deutsch, sieh zu das du die Ölzulaufleitung vom Lader mit der Ölablaufleitung vom Lader brückst, sonst wirst du dich nämlich irgendwann wundern warum deine Öldruckleuchte angeht, dann hats dir nämlich das ganze Motoröl rausgepustet.Also wenn du den Lader ausbauen willst mach den Ölzu und Ablauf dicht oder brück die. Und das selbe mit dem Kühlwasser.Aber das ist wirklich nur Pfusch.Der eine schmeisst bei nem Laderschaden das Auto weg, der nächste nimmt es als Grund um mal richtig Leistung aus der Kiste rauzuholen.Lader regenerieren kannste vergessen, da das ein Spezieller T15 Lader ist, wo die Welle kürzer als die eines Standard T15 Laders ist.Also falls die Welle eingelaufen ist, kannst du das Ding eh in die Tonne kloppen.Mein Tip, entweder du schaust hier mal im Forum oder du besorgst dir bei Ebay den Lader von nem Nissan 200SX (T25).Gibts da günstig und wenn du noch nen Ladeluftkühler einbaust sollte das Gerät Leistungsmäßig schon ganz gut gehen.Falls du keine Schraubererfahrung hast, keine Turboerfahrung, dich nicht traust was auszuprobieren oder keinen Kumpel hast der dir helfen kann, dann verkauf das Scoupe und hol dir ein anderes Auto.Als "Nichtschrauber" bist du glaub ich mit nem Turbomotor eher schlecht beraten (abgesehn von den ganzen aufgeblasenen Dieseln).
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

die einzige richtige möglichkeit dir zu helfen ohne einen neuen turbo einzubauen ist die ölzulaufleitung am motorblock zu demontieren diese dann verschliessen die rückleitung auch verschliessen...die wasserleitungenverschliessen, und dann den turbo komplett zu entferenen allerdings brauchste dann noch nen LS krümmer..oder du räumst den ganzen kraum aus dem abgasgehäuse des turbos raus...aber wiegesagt die ölleitungen zum lader musst du verschliessen sonst haste immer den ölverlust nur das er es jetzt nimmer verbrennt sondern durch die gegend spritzt...
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

nen neuer kostet 700 !gebrauchte sind meistens alle schon ziemlich runter und die bauste in kurzer zeit wieder aus .......
Antworten