Was kommt jetzt in den Tank?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
teletron

Beitrag von teletron »

Hallo Hyundaifahrer,Normalsbenzin u. Super sind nunmehr preisgleich. Ich würde gerne wissen, ob ich meinen Santa Fe 2,4Ltr., 107 Kw (Normalbenzin) ohne weiteres mit Superbenzin füttern kann u. dabei ein gegenüber Normalbenzin etwas einsparen kann.Erkennt die Motorsteuerung den höherwertigen Brennstoff u. kann sie ihn nutzen oder muss dafür die Einstellung geändert werden?Für sachkundige Antworten bedanke ich mich schon mal vorab!Euer Teletron!
Handballgott

Beitrag von Handballgott »

seit vorgestern Super ich finde das er seitdem ein wenig ruhiger läuft
flow

Beitrag von flow »

schon immer super, die normale ökepulle brauch ich nicht.zumal der dann ja auch sparsamer fährt.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Auch bei 2 Cent Preisunterschied hab ich schon immer Super getankt, warum sollte sich das jetzt ändern? Ab einem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern hat sich das sogar schon vorher gelohnt, Super zu fahren, bzw. hielt sich durch den Minderverbrauch in der Waage!
teletron

Beitrag von teletron »

Hallo,haben denn die Hyundaimotoren alle einen Klopfsensor, welcher die Zündung entsprechend der Zündfähigkeit des Benzins regelt?Ich möchte die Maschine nicht durch falsche Oktanzahl des Benzins ruinieren.Aber wenn ihr schon einige Zeit mit dem Super unterwegs seit u. keine Probleme habt.werde ich es jetzt ebenfalls testen.Danke für die schnellen Antorten!Euer Teletron!
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

Also die neuen Motoren haben eigentlich alle n Klopfsensor, die alten musste man ja damals noch manuell umstellen, aber das braucht man heute nicht mehr. Ich tanke auch nur noch Super.
Dark General

Beitrag von Dark General »

Udn wie sieht es mit meinem X3 GLS aus? Auch Super rein?
SilverPGT

Beitrag von SilverPGT »

ich tanke meine autos immer mit super, obwohl normal reichen würde... der motor verbrennt den sprit sauberer,der motor läuft ruhigerundder motor verbraucht ein ganz klein bisschen weniger und hat dabei (wie ich finde) etwas mehr kraft..
Romiman

Beitrag von Romiman »

NORMAL (ne?)Solange Normal nicht teurer als Super ist, (das bringen die auch noch...), kriegt mein XG 30 den Sprit, der für ihn vorgesehen ist, ROZ 93, auch Normalbenzin genannt.Schon aus dem einfachen Grund, um dem Tankstellengewerbe zu signalisieren, es gibt sehr wohl noch Kunden, die Normal kaufen wollen.Gleiches gilt für meinen Roller.
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
LCJünger

Beitrag von LCJünger »

QUOTE (SilverPGT @ 6 Dez 2007, 20:41 ) ich tanke meine autos immer mit super, obwohl normal reichen würde... der motor verbrennt den sprit sauberer,der motor läuft ruhigerundder motor verbraucht ein ganz klein bisschen weniger und hat dabei (wie ich finde) etwas mehr kraft.. Halte es aus den o.g. Gründen ebenso.Macht bei meinem ( Fahrweise ist natürlich was anderes ) locker halben Liter aus. Vom Ansprechverhalten,Fahrgefühl und Laufkultur mal ganz zu schweigen.Tank schon seit Monaten nurnoch Super, außer als ich nen Schaden am Flexrohr hatte und der eh mies lief.
Antworten