Zylinderkopfdichtung??
-
Frage an euch Technikbegeisterte:War gestern auf´n Weg zu den Tschechen und standan der Grenze ne Weile, auf einmal stieg die Temp.-anzeige bis kurz vorm roten Bereich, ich langsam losgefahren, Heizung volles Rohr, ging wieder auf Normal-Temp.Nix weiter gedacht, kann ja passieren wenn man lange steht, aber dann an jeder Ampel bzw. wenn die Karre stand sehr schnell steigende Temperatur.Ich dann zu Haus gleich in meine Werkstatt, war kein Tropfen Kühlwasser mehr drinne obwohl ich vor 500km alles kontrolliert hab!Alles aufgefüllt Maschiene gestartet um zu sehen wo das Leck ist- war aber nix, auch an der Wasserpumpe nix zu sehen, wollen die Karre nächste Woche m aufbocken- meine es könnte die Kopfdichtung sein obwohl ich die vor 8tkm wechseln lassen hab- VERSCHLEISS?????Bin mittlerweile wiedr 20km gefahren und im Ausgleichsbehälte fehlt wiede die hälfte Kühlwasser- vielleicht weil alles leer war (Schläuche...) gefüllt deswegen???Tja was kann es jetzt noch sein?!?Spiele schon mit dem Gedanke das Scheißding zu verscherbeln/verschrotten...Tja mal sehen was der "Befund" hergibt, was sagst du dazu Interceptor (hab das Ding so gut wie NIEEE im kalten Zustand getreten)MfGDT
-
Wenn dein Hyundai die Kopfdichtungen regelrecht "verspeist" dürfte der Zyl. Kopf verzogen sein und somit ist selbst ne neue Dichtung innerhalb kürzerster Zeit WIEDER def.!!!ODER aber...Hab auch schon mal gehört das der flasche Kühlerfrostschutz bzw. zu konsentriet gemischt (ohne bzw. zu wenig Wasser) manche Kopfdichtungen zersetzten. oder...wurde der letzte Kopfdichtungswechsel in ner Werkstatt gemacht?? Wenn ja frag mal ob sie dan nicht auf Kulanz was macht lässt denn nach so kurzer Zeit wieder ne Kofpdichtung ist ja nicht normal!!! Wenn es ein Freund von dir eingebaut hat bzw. eine freie Werstätte bist du dir sicher das die das richtige Anzugsdrehmoment genommen haben???CU
-
Hallo Indy!Also die Kpfdichtung wurde im Januar dieses Jahres gemacht (von einem Hyundai-Mechaniker aber privat....) bzw. der Kopf wurde damals ausgetauscht, aber ob Plangedreht- keine Ahnung, sicher nicht....Hab vor 4 Wochen mal Kühlwasser nachgefüllt, aber NUR destilliertes Wasser OHNE! zZusätze (Frostschutz....) liegts daran???Sollte der Kopf wirklich unregelmäßigkeiten aufzeigen, kann man sowas plandrehen bzw. wie hoch ist der Kostenaufwand????Dank DirJackdaniels
-
Also ich bin im Sommer auf der A24 ohne Kühlwasser liegen geblieben Ursache: Kühlschlauch undicht - der Mech hat nur n Stück abgeschnitten und den wieder drauf gemacht! Bei meinem Vater kam der Wasserverlust durch einen defekten Wärmetauscher (der fürn Innenraum) dann läuft dir nämlich das ganze Wasser ins Auto zu sehen is aber nix weil der Teppich alles aufsaugt - soll angeblich öfter bei den Lantras vorkommenÜbrigens mein Mech meinte damals nie mit dest. Wasser auffüllen!!! Leitungswasser hat wegen der Mineralien ne wesentlich bessere Wärmekapazität (kühlt also den Motor besser)!MfG und möge dein Motor noch lange halten
-
Also dbrlk244 sollte es wirklich nur durch nen defekten Wärmetauscher vorkommen bekommst ne Kiste Bier!!!!!Werde morgen in die Werkstatt (nochmal) fahren und das Teil mal auf die Bühne stellen, Kühlerschläuche und so muss alles dicht sein, denn hab gestern den kompletten Kühler und Ausgleichsbehälte mit Kühlwasser befüllt und die Maschiene im Stand ca. 20 min laufen lassen- lief nirgends was aus.... bzw. auch über Nacht keine Pfütze unterm Auto....ohhhhh man........... WIESO NUR ICH????
-
Schläuche kosten nicht die Welt, hoffe nur das es nicht die Kopfdichtung ist, denn die ist mit ziemlich viel Geld verbunden (einbau...)- wäre sehr Ärgerlich wenn der Kopf runter ist und di Dichtung noch im 1A Zustand ist....Hab mich vorher vertippt, morgen ist ja schon Samstag da hat die Werkstatt nicht auf, muss bis Montag warten!!!Sag mal Interceptor, bei einer Fehlerauslese kann man wohl nicht erkennen an was es hängt???MfG
-
He Leute mal ganz im ernst... selbst in guten Werkstätten (und dazu zähle ich auch die unsrige *g*) wird NUR Leitungswasser eingefüllt. Mir hat mal jemand was von hochohmigen und niederohmigen Wasser erzählt und das mal destiliertes Wasser nicht mit Alu (Kühlerwaben und Kopfdichtungen sind aus Alulegierungen) in verbindung bringen sollte!!! Da gings nämlich darum ob man denn LLK mit Leitungswasser ohne Destilieren bewässert und da wurde ausdrücktlich darauf hingewiesen das destiliertes Wasser Alu angreifen kann!!!Beim Fehlercodeauslesen wirst sicherlich nichts sehen... was denn auch?? Er wird sicher nicht hinschreiben Kopfdichtung am 3 Zyl. def...oder Kopf nicht plan... wenn es natürlich schon fortgeschritten ist könnte er schon hinschreiben "Verbrennungsaussetzter am 3.Zyl."
-
FEHLALARM!!!!War heute bei Hyundaisund hatte an den Schellen wo die Schläuche "festgehalten" werden Risse entdeckt- sagte das wäre von den Schellen die den Schlauch halten- OK sind ja auch schon 11 Jahre alt, da kann das passieren!!!Wenn die Teile da sind, da man das Zeug erst bestellen muss gehts ab in die Werkstatt!!!Nochmal Glück gehabt!!!!!MfGDT