Accent springt schlecht an

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
ich_nix_post

Beitrag von ich_nix_post »

Hallo zusammen,mein Accent hat seit ein paar Wochen eine Macke, wenn er länger steht (also übernacht oder ein paar Tage) springt er zwar an, läuft aber irgenwie unrund. Kommt mir vor als würde er nur auf drei Zylindern laufen.Leistung hat er da auch nicht richtig und es ruckelt beim Fahren.Nach nem Kilometer gibt sich das dann und er schnurrt wie ne Biene.Habt ihr ne Idee was das sein kann?Es ist ein 1.3er mit 75PS BJ 99.Die Zünkerzen sind ca. 1 Jahr drin, Ölwechsel ist ein halbes Jahr her.Nebenbei gesagt er frist auch ganz schön viel Öl, ca nen halben Liter auf 2 Tankfüllungen.Vielen Dank schonmal.MfgNadine
jan_surf

Beitrag von jan_surf »

Hallo Nadine, ich würde erst mal das Fehlerprotokoll über OBD (Onboard Diagnose) auslesen lassen, ist in 10 min gemacht. Jede Hyundai Werkstatt hat die Software dafür. Unten im Fußraum auf der Fahrerseite gibt es einen Anschluss, da wird das Gerät angeschlossen... Aber direkt Einblick nehmen, wenn der Meister oder Geselle es anschließt, damit man es selbst sieht, was das Gerät so anzeigt...
Hans128

Beitrag von Hans128 »

Hi hatte das selbe bei meinen ,wenn er warm war war das ruckeln weg .. also schau dir mal die Zündkabel an (mal mit einer lampe reinleuchten) tippe drauf das sie Verbrannt bzw. Verschlissen sind (Normal -> Blank und Glänzender Kontakt Verusst -> Matt Braune Oberfläche ) lustigerweisse war bei mir auch vor einiger Ziet ein Zündkerzen wechsel bei mir waren sie net richtig draufgesteckt und haben funken geschlagen daher wurden die Kontakte langsam verbraten was das Öl angeht kann das mit den nicht rundlaufenden Zylindern zusammenhängen .. Ölt der Motor an den Dichtungen ?
BadBoyForLife

Beitrag von BadBoyForLife »

Tach auch,also bei mir war es neulich ja auch so ähnlich, eigentlich die gleich Symptome Schau Dir mal ganz genau die Zündanlage an. Sind wirklich die Kabel und die Kerzen i.O.? Und die Idee das nen Stecker nicht richtig aufgesteckt ist, klingt auch gut.Bei mir war folgendes Problem : Ich hatte ein Riss in der Zündspule. Wenn der Motor kalt war und sich die Materialien noch nicht ausgedehnt haben, dann lief er unrund. Und sobald der Motor warm wurde, schloss sich auch der Riss ein wenig und es lief wieder einigermaßen. Habe nun ne neue Züdnspule und auch gleich die Kabel und Kerzen gewechselt und alles läuft wieder rund. Der Riss ist mit dem bloßen Auge kaum sichtbar, aber der Zündfunke schlug immer gleich zum Motorblock über !Das mit dem Öl musst Du mal beobachten, aber auch mein Acci BJ 2001 frißt ne Menge an Öl. Fahre mit Castrol 10W40 und momentan ist der Verbrauch i.O. Aber hin und wieder kippe ich auch was nach greetz
Antworten