Sonata 2.0 16V Fehlercode P0301 Fehlzündung Zyl. 1
-
-
Jede Hyundai Werkstatt ein ein Handbuch wo du relativgenau den Fehler anhand des Codes bestimmen kannst...P0301 Cylinder 1 – misfire detected Engine mechanical fault, wiring, ignitiion/fuel system, injector, ECT/MAF sensor, ECMSprich kann teuer werden, zwischen 5 Euro für ne neue Kerze bis 1200 für ein neues Motorsteuergerät. Check fürn Anfang mal die Kerzen und Zündkabel, wäre das billigste. Greez,der Richy
-
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.. Habe jetzt die Zündkerzen ersetzt. Dabei fiel auf, dass eine davon reichlich verrußt war, während die anderen normal aussehen. Bis jetzt ist das Problem (Check Engine Leuchte) noch nicht wieder aufgetreten, allerdings schwankt die Drehzahl ein wenig, wenn der Motor im Leerlauf - ohne Gas zu geben - läuft. Hoffe, dass die verrußte Zündkerze die Ursache war und nicht die Folgeerscheinung eines anderen Problems...
-
So weit ich weiß, ist eine verrußte Kerze nur ein Zeichenund kein Auslöser, sprich die Verrußung ist nicht der Auslösersonder eher ein Anzeichen für ein falsches Gemisch(zu fett) odernen verstopften Luftfilter, was denke ich beides nicht zutrifft dadas Problem ja nur auf einer Kerze ist.Hast du das Problem nur wenn du auf Gas fährst oder auch bei Benzin?Greez,Richy
-
HalloAlso ich habe eine idee, nehme mal das Zyndkabel vom top 4 und ersätze ihn mal durch den ersten und dann starte mal neu wenn der dann den fehler code auf dem 4 top anzeigt weil dort ja kein kabel drauf ist dann weißt du das , das kabel vom top 1 im arsch ist!!! Probier mnal aus das hab ich auch mal gemacht wieil ich auch immer zündaussetezer hatte!!Hyundai zum Gruße
-
Heute sind meine Zündkabel angekommen.. Bevor ich sie eingebaut habe, habe ich sie durchgemessen: Exakt der gleiche Widerstand! Nach der ersten Ernüchterung, gleich die zweite: Check Engine Leuchte brennt jetzt permanent, immer noch "Zündfehler auf Zyl. 1"... auf den anderen beiden Zündkerzen von Zyl. 2 und 4 sind direkt die Zündspulen (geht jeweils ein Kabel ab für die anderen beiden ohne Zündspule). Kann man die Zündspulen irgendwie überprüfen? Kann der BOSCH Dienst sowas? Hab mal sowas gehört.. Kann ich dann die Spulen direkt mitbringen oder brauchen die das Fahrzeug (fahr ungern mit 3 Zyl)? Ansonsten würde ich die Zündspulen (sind identisch) einfach mal vertauschen, um zu sehen, ob dann Zyl. 3 (der ist mit Zündpule von Zyl. 2 verbunden) Zündaussetzer hat..
-
ich habe jetzt beide Zündspulen rausgenommen.. und dann am 3-poligen Stecker an der Zündspule gemessen:1. (2.) Zündspule xx- (linker + mittlerer): 3,85 kOhm (3,74 kOhm) x-x (linker + rechter): 10,06 kOhm (10,06 kOhm) -xx (mittlerer + rechter): 8,58 kOhm (8,65 kOhm)(also die Werte für die 2. Zündspule in Klammern dahinter).Die Zündspulen hängen direkt an den Zündkerzensteckern. Es fällt auf, dass es bei Spule 1 etwas schwarz auf dem Motorblock ist. Die Spulen selbst sind äußerlich unauffällig.
-
Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen... Hier die Auflösung: Es lag tatsächlich nur an den Zündkabeln. Offenbar kein elektrischer Fehler (daher von mir mit Multimeter auch nicht zu messen), sondern ein mechanischer: Der Zündfunke ist vorher offenbar an der Steckverbindung vorbei nach oben geschlagen (von innen teilweise korrodiert?? warum auch auch immer...). Dass die Check Engine Leuchte an war lag nur daran, dass das OBD Fehlerprotokoll ja nochmal gelöscht werden muss. Da der Motor ja direkt beim Start immer mal etwas unrund läuft, war dies von mir dahingehend falsch interpretiert worden, dass das Problem immer noch besteht.. Bilanz: Ein Kabelsatz (43,-) und vier Zündkerzen (16,-), Fehlerprotokoll lesen/löschen lassen.. 10,- Kaffeekasse... Allen herzlichen Dank für die Hilfe, besonders THUNDERBIRD!!! Greez Jan.