Batterie,wie groß darf sie sein X3 Bj.95?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
straithead

Beitrag von straithead »

Hallo,ich habe eine Autobatterie von 30 Ampere in meinem X3 Bj.95.Da ich sie wechseln muß möchte ich eine stärkere einbauen weil ich noch zwei amps verbauen möchte.Wie groß darf die batterie sein, so das die Lichtmaschiene es noch schafft sie zu laden.GrußPierre
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Normal ist die Ampereleistung der LiMa geteilt durch 1,6Sprich bei einer LiMa mit 120A Leistung nimmste ne 75Ah Batterie,allerdings kannst du bei der "Formel" ruhig einegröße aufschlagen, z.B. 80 AhWenn du viel Kurzstrecke fährst und sogar noch dazu nedicke Endstufe hast solltest du so dabei bleiben.Aber ich denke mal ne 40Ah Batterie wird dir nicht weh tun,musst nur gucken das die von der Größe her in die Ablage passt.Wenn du eine zu große nimmst kanns ganz schnell passierendas die nie vollständig geladen wird wenn se mal runter isund dann geht die irgendwann kaputt und du hast statt ner 100Ahnur noch eine 40Ah (Memory)...also lieber gleich die richtige Größe.Oder du nimmst eine 40Ah Gelbatterie, die haben höhere Strömekosten aber auch unwesentlich das doppelte bis 4fache.Oder du nimmst halt ne größere LiMa z.B. von dem X3 mit klima wenn es sowasgeben sollte oder schließt einen ladewächter an, der dir anzeigt wann die Batterie vollist, dann musste den motor immer so lange laufen lassen bis die große voll ist.
straithead

Beitrag von straithead »

Alles klar weisß dann bescheid Danke und GrußPierre
Hazard

Beitrag von Hazard »

Wie Batteriewächter? hast du dazu mal einen link?
Thunderbird

Link hab ich nicht...hab mal beim entfernten Bekannten gesehen,der hat eine Art Laderegler, welcher die Abgegebene Leistungmit dem Ladestrom, Dauer und Kapazität der Batterie vergleicht undihm so sagt (über 4 LED's von rot bis grün) bei welchem Ladestand der Akku grad is.Brauchte er weil er nur ne glaub 90A LiMa hat aber 200Ah Gesamtakkukapazitätund was weiß ich wie viel Kilowatt Endstufe in seinem Bock.Hat er sich aber so weit ich weiß selbst gezimmert...funktioniert abernur so zu 90% weil die Selbstentladung irgendwie nicht berücksichtigt werdenkann meinte er...besonders im Winter nich so prall.Dann muss er das System ab und an mal reseten.Seit dem er das hat weiß er wenigstens wie oft und wanner n paar mal um den Berliner Ring fahren muss damit seinwandelndes Kraftwerk wieder voll is.... lol
Hazard

Beitrag von Hazard »

hmm danke für die infos Thinderbird!Ich werde mal ein bisschen Googln!
Elantra

Beitrag von Elantra »

wollt mal nachfragen,ob es reicht wenn ich mir ne 45Ah Batterie für meinen X3 kauf. Ich habe halt noch einen 1 oder 1,5 Farad Kondensator drinnen. Meine jetztige Batterie hat 60Ah, die hat aber den Geist auf gegeben.
Thunderbird

Zum Starten sicher, aber lange Musik hören is dann nich oderLicht anlassen
Elantra

Beitrag von Elantra »

hab mich für ne 53Ah Batterie entschieden. Danke. Naja ist ja nur fürs Winterauto und da läuft Musik und Licht nur wenn das Auto an ist.
Antworten