90.000er Inspektion?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Markus A. J.

Beitrag von Markus A. J. »

Hi, hat jemand ne Ahnung ob die 90.000er Inspection ne große Insp. ist oder ne kleine.Bzw. Was sie ca kostet?Grüße A.J
kawa846

Beitrag von kawa846 »

Hallo Markus,hast du keine Betriebsanleitung ???????ab Seite 5-1 bis 5-7 steht alles über die Wartung des Fahrzeugsgruß Horst
Markus A. J.

Hi,ich hab heute mal meinen Händler angerufen um zu Fragen die 90.000er Insp. kostet.Mich hat fast der schlag getroffen: 900 bis 1000 Euro.ich wünsch allen Coupe Fahrern die diese Insp. vor sich haben viel Spaß. Mal ehrlich ich hatte vorher nen BMW 325i (e36, zum Schluß 12 Jahre alt und 140.00km) und hab für ne große Insp. nie mehr als 1000 DM gezahlt (also so um die 500 Euro)Mit 500 bis 600 Euro hätte ich noch gerechnet, aber 1000 Euro sind eine Frechheit.Grüße A.J.
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

Mich würde mal interessieren, was da für 1000 EUro alles gemacht wird? ISt da der Zahnriemen mit enthalten? Dann ist der Preis doch schon fast in ORdnung.
jimbo

Beitrag von jimbo »

ich würde an deiner Stelle nochmal ne andere Werkstatt anfragen bzw. mal bei Hyundai Deutschland nach ner UVP für die 90.000er. Denke das es nicht so teuer sein kann. Hab ja gerade die 75000er durch und die kleine Inspektion hat da. 160€ gekostet und dann kommt bei der 90er nur die Riemen, Kühlmittel und Zündkerzen wechsel zu. denke dann wird das wohl so bei 600-700 liegen.kommt dann natürlich evtl noch mehr zu wenn etwas defekt ist.Aber selbst wenn es 1000€ werden sollten kann man keine Autos aus verschieden Jahrzehnten vergleichen. bei den älteren autos war es ja auch alles noch nicht so verbaut und auch weniger Technik die zum Einsatz kam. Mein Arbeitskollege hat nen 5er BMW und bezahlt bei jeder Inspektion zwischen 500€ und 1000€ als ich erzählt hab das ich nur 16€ bezahlt habe konnte er das garnicht glauben....
Markus A. J.

Hi speedy das Kluggescheiße von wegen Euro und DM kann ich langsam nicht mehr hören. Wirklich!Mein Cousin fährt seinen 2ten 320d und hatte auch nie solche Beträge für ne Insp.Auserdem muß er nur alle 30.000 bis 35.000km hin.1000 Euro für ne Insp. sind und bleiben ne frechheit. Es ist ja noch nicht mal was defekt. Das ist ne ganz normale Standart Insp. Meine anderen bisher waren ok vom Preis. Und dann aus heiterem Himmel so ein Scheiß. Da frage ich mich ob Hyundai seine Kunden nicht behalten will.
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

Schau doch mal in der Wartungscheckliste wie das bei deinem BJ ist, ob da der Zahnriemen gewechselt wird.Dann wär der Preis erklärlich, aber ich finds zu teuer. Würd mal noch andere Hyundaihändler anrufen, oder evtl. fragen was der ZR-Wechel bei Hyundai und ner freien Werkstatt kostet.Meine Tag-X Inspektion war die 30.000er, um die 310 Euro, und dann wurde im ersten Durchgang die Ventilspielkontrolle vergessen. Kupplung, Bremsen, Schaltung, da ham se nix dran eingestellt, frag mich was da außer Ölwechsel und Flüssigkeitsstandkontrolle eigentlich für das Geld gemacht worden ist. Tag-X, weil ich die nächste in einer anderen Werkstatt machen lasse. Was ich damit sagen will: Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt und XY km Inspektion nicht gleich XY km Inspektion. Also frag mal rum.
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

1000€ sind schon viel, man bekommt es sicher günstiger, wird aber sicher immernoch teuer.Platinzündkerzen kosten ca 90-100€ alle 6 Stück und der Wechsel ist schwer, kommt man nicht ohne weiteres ran.Getriebeöl kostet ca 10€ pro Liter und im Automatikgetriebe sind 7,8LZahnriemen wurde mir verschiedenes gesagt, von 4-5 std bis 1 ganzer tag würde der Wechsel dauern, also dürfte das allein sicher mit 4-500€ zu buche schlagen.Wenns dir nicht passt verkauf halt das Coupe und kauf nen Wagen mit Steuerkette...
Antworten