Motorleistung beim NF Diesel

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Jason

Beitrag von Jason »

Hallo alle miteinander!Ich habe mich am Freitag doch sehr gewundert. An einer Ampel stand eine aktuelle E-Klasse neben mir, ein E240. Beim Anfahren haben wir beide kräftig Gas gegeben. Dieser E240 hat mich dabei so dermaßen stehen lassen! Am Abend habe ich dann doch mal gegoogelt. Ein E240 Typ W211 ist ein V6-Benziner (kein Diesel als 240 verfügbar) mit 177PS und einem Drehmoment von 240Nm. Okay, das Auto ist etwa 100kg leichter als der NF aber da hab ich mich doch gefragt wie das möglich ist. Wir haben den Ampelsprint auf 100 zweimal gemacht, beide Male das Gleiche. Ich hab gedacht ich würde noch stehen! An der driten Ampel haben wir uns getrennt, der E240 stand neben mir und der Fahrer (älterer Herr im Rentenalter) hat ziemlich diebisch geguckt! Selbst wenn bei der E-Klasse im Motor bei der Leistung etwas nachgeholfen wurde (wovon ich aufgrund des Alter des Fahrers aber eigentlich nicht unbedingt ausgehe) - wie ist dieser rabiate Unterschied möglich?
paedder

Beitrag von paedder »

Würde dir ja weiterhelfen, allerdings habe ich keine Ahnung, was ein NF Diesel ist und wieviel Leistung der hat.
Jason

Beitrag von Jason »

Das ist der aktuelle Sonata Diesel mit 140PS und laut Hyundai mit 304 oder 305Nm
Robi758

Beitrag von Robi758 »

0-100 km/hE240 8,9 sekSonata 10,6 sek Dazu noch die 100 kilo weniger gewicht die er mit sich rumschleppt. Da brauchst du dich eigentlich nicht wundern. Das höhere Drehmoment bringt dir beim Sprint eh nichts da es da nur nach PS und Gewicht geht. Drehmoment ist beim zwischenspurt (Überholen usw.) wichtig.GrußRobert
flow

Beitrag von flow »

leichter, mehr hubraum, mehr ps. oder nicht?
Jason

Beitrag von Jason »

Ja, mehr Hubraum und auch mehr PS aber "nur" ein Benziner.Hätte nicht gedacht das der Unterschied in der Praxis so krass ausfällt!
Jason

Beitrag von Jason »

Okay, andere Frage: Wie kann man das Drehmoment definieren? Also mal für einen ganz blöden Nicht-Physiker erklärt...
shifty

Beitrag von shifty »

QUOTE (Jason @ 24 Sep 2007, 13:51 ) Ja, mehr Hubraum und auch mehr PS aber "nur" ein Benziner.Hätte nicht gedacht das der Unterschied in der Praxis so krass ausfällt! was soll denn das bitte, "nur" ein benziner? der benziner dreht doch viel höher als dein oller diesel und daher schaltet man erst später. daher u.a. der unterschied in der beschleunigung.jenseits der 7000er marke fängt der spass an, junge drehmoment
Antworten