BMC Airbox oder CAI?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
uhlnull

Beitrag von uhlnull »

Hi Leutz,also ich hab momentan seit ca. einem Jahr ein CAI (nich eingetragen) eingebaut, allerdings muß ich zum TÜV und hab Bedenken des Teil eingetragen zu bekommen. Da ich mir ne Auspuffanlage bauen lasse wird das ganze wohl noch lauter.Außerdem hab ich gelesen, dass die BMC Airbox nachweislich 1-2 PS bringt, und nicht wie CAI´s 1-2 PS kostet und dass es die teilweise mit Gutachten gibt.So nun meine Fragen:1) Hat jemand ne BMC Airbox fürn J2 eingebaut?2) Hat er diese eingetragen bekommen? Wenn ja, wo?3) Hat jemand ein normales CAI mit offenem Luftfilter eingetragen? Wenn ja, wo?4) Kann jemand eventuell vergleichen (weil er beides schonmal eingebaut hatte) wie sich der Sound unterscheidet?vielen dank,mfg alex
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

IM AE Forum läuft grade n Sammelkauf für die Boxen. Da sind auch Bilder vom Einbau. DJ Senser hatte die damals im Coupe.
Bild
uhlnull

Beitrag von uhlnull »

Ja hab ich alles gelesen. Deswegen will ich´s ja wissen! Vielleicht bestell ich mir auch so ein Teil. Aber ich brauch 100% Sicherheit, dass ich da drauf einen TÜV bekomm.
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

DJ hatte das damals problemlos bei SAT Tuning eingetragen bekommen.
Bild
uhlnull

Beitrag von uhlnull »

Wo ist SAT Tuning? Wenn man es eingetragen bekommt nehme ich eine!Allerdings werde ich bald ne Auspuffanlage ab KAT gebaut bekommen, geht das mitm TÜV dann auch noch?
Stoeff.at

Beitrag von Stoeff.at »

welcher kasperl hatn dir erzählt, dass ne CAI leistung kostet? denkst die bauen sich die leute zum spaß ein.
luara

Beitrag von luara »

QUOTE (Andy Y @ 13 Sep 2007, 14:56 ) DJ hatte das damals problemlos bei SAT Tuning eingetragen bekommen. Was trägt SAT denn nicht ein.
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

QUOTE (Stoeff.at @ 14 Sep 2007, 16:42 ) welcher kasperl hatn dir erzählt, dass ne CAI leistung kostet? denkst die bauen sich die leute zum spaß ein. Viele CAIs kosten aufgrund schlechter Montage definitiv Leistung. Habe bei mir z.B. einen CAI der optik wegen drin. Senn der CAI nicht vom Motor abgeschirmt wird, saugt er warme luft an. Und wie wir wissen, ist warme luft alles andere als Leistungsoptimierend.
Bild
uhlnull

Beitrag von uhlnull »

Ganz genau - Andy hat mal wieder recht. Und es hat mir kein Kasper erzählt, sondern es ist eine logische Folgerung. Denn der original Luftfilterkasten ist optimal abgeschirmt, und die CAIs, so wie sie eingebaut werden immer warme Luft saugen. Nur ganz wenige verlängern das "Ansaugrohr" nach unten um an den Kaltluftstrom zu gelangen. Und selbst dann brauchst du eig. ein Loch in deiner Frontschürze bzw. etliche Tests, bis du optimal an Kaltluft gelangst.Aber gut, die Hersteller geben an BIS zu 10% mehr Leistung, und die wirklichen Kasper sind die, die das dann glauben. Und dann an der Tankstelle rumprollen von wegen: "Ich hab 170 PS"... eigentlich wissen sie aber nicht, dass ihr Luftfilter keine 15 PS bringt, dass die Fußmatten keine 5 PS bringen, das RAID Lenkrad keine 8 PS bringt usw.... (Übertrieben veralbert!!)
Antworten