Rostet mein Auto schneller...

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Coleman

Beitrag von Coleman »

Hallo zusammen!Ist es möglich das mein Auto schneller von Rost befallen wird wenn ich z. B. an der Nordsee wohne? Das Salzwasser ist ja nicht unbedingt des Lacks bester Freund. Könnte es nun sein, dass das salzhaltige Wasser durch den Wind meinem Auto schaden zufügen kann? Weiß nicht ganz wie das funktionieren soll, aber jeder der schonmal an Nord- o. Ostsee war, weiß das die Luft dort ganz anders ist.Würde mich mal interessieren ob jm von euch schon solche Erfahrungen gemacht hat.Gruß Paul
flow

Beitrag von flow »

ja
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

Na, das Salzwasser im Winter hat ja auch son Effekt, klar ists an der See nicht so stark, weil in der Luft nicht so viel Salz ist wie in der Straßenmatsche im Winter, aber ich schätze, daß die Rostneigung im Prinzip etwas stärker ist, aber fragt sich ob es so viel ist, daß Du es merkst. Auf der anderen Seite ist es an der See meistens im Winter wärmer, d.h. die Straße wird weniger gesalzen. Nun fragt sich, wie's unterm Strich aussieht. Ich schlag vor: Mach Dir deswegen keinen Kopp. Rosttechnisch am besten ist es in der Wüste, wo auch wenig Luftfeuchte herrscht, dafür hat man da wieder den Sandstaub ... Am längsten hält ein Auto wohl wenn mans immer in der Garage oder besser im Verkaufsraum läßt, der ist besser belüftet.
X-3

Beitrag von X-3 »

Autos rosten in Meeresnähe definitv schneller.Ich war schon mehrfach in England an der Kanalküste. Dort spielen gesalzene Straßen fast keine Rolle. Da schneit es nämlich so gut wie nie.Aber ich habe noch nie so viele relativ junge, aber völlig verrostete Autos gesehen.X-3
TerrorCorps

Beitrag von TerrorCorps »

Also naja ich wohne Luftlinie 60km weit weg von der Nordsee, fahre aber jeden Tag nach Wilhelmshaven (Arbeit)... kann nicht sagen das meiner so Rostet... bzw. hier soviele verrostete Autos rumfahren.Ich habe eher das Gefühl das es richtung Schleswig Holstein hoch schlimmer ist, das S-Coupe was ich von dort habe, hat Rostschäden wie kein anderes... zwar keine großen aber überall Anrostungen.
Coleman

Beitrag von Coleman »

Thx erstmal für die Antworten.Was ich hier so lese macht mir schon bissle Angst. Werde am besten auf Nummer sicher gehen und mir ne Garage mieten.Hintergrund für meine Frage ist nämlich der, dass ich am Sonntag nach Elsfleth ziehe und dort mein Studium beginne. Nun liegt das Kaff ja net grad direkt am Meer, aber ich als alter Rheinhesse hab schon gemerkt das die Luft dort ganz anders ist und man macht sich ja schon so seine Gedanken um sein Schätzchen
HarryEiche

Beitrag von HarryEiche »

Zwei Kumpels wohnen in Australien.Der Eine wohnt direkt am Meer (ca.30m)und kann sich alle 1 1/5 Jahre einen neuen Kühlschrank kaufen.Alles andere was rosten kann ist auch sehr schnell am rosten.Der Andere wohnt im selben Ort und ist ca. 1 KM vom Meer weg.Der hat überhaupt keine Probleme mit schnellem Rost.
drescherralf

Beitrag von drescherralf »

auf malta (liegt ja auch direkt am meer) sind mir extrem viele alte, rostfreie autos aufgefallen!meine vermutung: klar rosten autos die am meer bewegt werden schneller, aber nur wenn auch oft genug das auto naß wird (regen). ohne regen ist das salz vermutlich deutlich weniger aggressiv!
kawa846

Beitrag von kawa846 »

ich Wohne an der Nordsee (Westküste in der Nähe von Husum)hier herrscht ein rauer Wind,das meine Autos hier schneller Rosten habe ich noch nicht bemerkt,anders gesagt (kein Rost)man sollte (so mache ich es) sein Baby auch immer gut Pflegen,Waschen - Wachsen - Polieren..... gruß Horst
HarryEiche

Beitrag von HarryEiche »

Hallo Horst,Du hast gut reden,kaufst doch alle 2 Jahre einen Neuen
Antworten