Achsschenkel - Frage Hyundai Coupe

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
bauernporsche

Beitrag von bauernporsche »

hallo! bei meinem hyundai coupe fx 2.0 sollte vorn rechts das radlager getauscht werden. leider ist das so festgegammelt, dass die werkstatt angst hat, beim rauspressen den achsschenkel zu zerstören. die haben wohl mit ner 15t-hydraulikpresse versucht das rauszubekommen aber nix war. jetzt muss ich mir um einen neuen achsschenkel gedanken machen (preis wohl mit einbau usw. 800€ lt. werkstatt). meine frage: passt auch ein achsschenkel eines anderen hyundaimodells (lantra oder so)? bj. ist 1998 mit abs. wäre schön, wenn das einer liest, der sich auskennt damit. schon seltsames problem wie ich finde...
Sushi

Beitrag von Sushi »

öhm wie hamsen das versucht zu pressen ?die nabe ist durch die 2 lager durchgezogen und muss extra ausgepresst werden versucht man beide lager zu drücker zermehrste den schenkel da sich zwischen den lagern eine massive begrenzung befindet die am schenkel sitzt logischer weise das lager an sich besteht aus 2 einzelnen ..außen und innen jeweils eins ..sollte trotz alters nich festgammeln ..bisher noch nie gehabt
bauernporsche

ja also der meister sagte, dass da ein paar "experten" mal am werk gewesen sein müssen und ohne das richtige werkzeug zu haben da draufgehämmert haben müssen und jetzt gibts die probleme. er meinte er hätte irgendwas mit der hydraulischen presse auspressen wollen, was aber noch nicht geschafft ist. habe das auto jetzt ein jahr. ich versteh davon nix, aber er meinte, dass er auch noch stärker pressen/ziehen wie auch immer kann aber da dann höchst wahrscheinlich der achsschenkel kaputt geht. er könnte es probieren, hat aber vorher auf die möglichen konsequenzen hingewiesen.
Onkelhotte

Beitrag von Onkelhotte »

Hi,J2/RD hat schon immer ein einteiliges Radlager, und wenn das schief oder ohne Fett reingequält worden ist, dann gammelt das schon mal fest.Das ist dann aber nicht der Achsschenkel, sondern das Radlagergehäuse, welches Du brauchst, bzw was die zerstören würden, und das passt von allen J2 Modellen(Lantra und Coupe). Musst nur aufs ABS achten, dass am Sensor noch das Kabel dran ist, oder falls er fehhlt, musste Dir noch nen neuen ABS-Sensor besorgen, den kriegste nicht heile raus.
bauernporsche

danke für die antworten. gibt es einen unterschied zwischen radlagergehäuse und achsschenkel? meine werkstatt meinte, dass das wohl das selbe sei. ist dem so? ich habe einen gebrauchten achsschenkel gefunden nun weiß ich nicht ob ich nun den brauche oder das radlagergehäuse, also ein anderes teil.
Antworten