Unterbodenbeleuchtung
-
- Beiträge: 73
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 22:05
Da es ja hier schon den einen oder anderen mit Unterbodenbeleuchtung gibt, wollt ich von euch wissen wie man die am besten einbauen könnte.Ich habe die 4 Röhren, die alle ein rotes (+) und ein schwarzes (-) Kabel besitzen und einen Schalter.Wie müsst ich sie anschließen das ich sie einfach mit dem Schalter ein- und ausschalten kann bzw wie müssten die KAbel liegen das die Beleuchtung als Ausstiegsbeleuchtung funktioniert.Schon mal im vorraus fetten Dank!
-
- Beiträge: 3455
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52
"Ganz einfach". (-) auf Masse -also direkt Batterie oder Karosserie- (+) an 12 Volt. Hier gehst du am besten direkt auf die Batterie. Den Schalter zwischenschalten (vorzugsweise im Cockpit )Wenn du sie als Ein-/Ausstiegsleuchten verwenden willst, spar dir den Schalten und schließ sie stattdessen an die Innenraumbeleuchtung an -bzw. an dessen Schalter.
-
- Beiträge: 3203
- Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35
-
- Beiträge: 898
- Registriert: Sa 5. Apr 2003, 20:44
Kommt drauf an, WIE du sie anbringen willst.Hab bei meim X-3 die Halter mit irgendnem Spezialkleber von Patex angebracht, zwei Tage bis zum Aushärten gewartet und dann die Röhren drangehängt... und sie hängen heute noch.Und diese Punkte zu finden ist weniger schwer: Wenn du bei langen Röhren 3 Halter pro Röhre hast, musst du eben schaun, wo alle drei Halter auch wirklich ohne größere Spannung Unterboden-Kontakt haben.Dann machst du den komischen Belag vom Unterboden an den jeweiligen Stellen ab, reinigst gut und fängst dann schon an zu kleben.Fotos hab ich jetzt keine LGMichi
-
- Beiträge: 898
- Registriert: Sa 5. Apr 2003, 20:44
Hab den Kleber noch Zuhause. Werde mir ma den genauen Namen aufschreiben und weiterleiten.Ursprünglich war das ne Idee von nem Nachbar: Der hatte auch Pattex-Kleber gehabt aber so anderen, den ich nich gefunden habe: Und zwar soll das so ne Art Knete sein, die nach kurzer Zeit hart wird wie Zement, dass man da sogar Löcher reinbohren kann etc. - nur weiß ich nich, ob der auf nicht-saugenden Flächen hält.Der Kleber, den ich habe, der ist zwar irgendwie immer noch nicht hart wie Stein, aber tut trotzdem seine Dienste bestens!