Motordaten auf display
-
nur mal so aus spaß, ich habs nicht vor, aber was muss man eigentlich alles holen und machen wenn man wie bei zum beispiel bei the fast and the furious alle fahrzeugdaten und so witer auf nem display haben will, so schön stylisch und farbig wie man das halt da sieht. ist doch bestimmt ne menge arbeit?
-
Wie meinst du das genau? Was für "Fahrzeugdaten"? Sprichst du jetzt eher von solchen allgemeinen Sachen wie "PS", "Modell" etc., oder meinst du sowas wie Verbrauchsangaben, Aussentemperatur o.ä.?Für ersteres kenne ich eine ganz tolle Lösung: Programmieren Letzteres ist etwas schwieriger. Das wären ja im Prinzip die Daten eines Bordcomputers. Dafür brauchste verschiedene Sensoren und musst ein paar Signale abgreifen usw.MFGDanny
-
Kommt drauf an wie neu dein Auto ist,Neue Autos haben die Sensoren und diese kommunizieren über Leitungen (der so genannte BUS) mit den Steuergeräten. Wenn du dich auf den Bus hängst kannst du das mitschreiben. Geräte für den USB oder RS232 Port am Laptop sind für kleines Geld zu haben. Da gibts dan auch Programme zu die das ganz nett darstellen.Wenn du dann die Verschlüsselungsparamter kennst kannst du die Daten umrechen.Ansonsten wird dir "3fx67C6" erstmal nix sagen.Und genau da scheiterts: öffentlich bekannt sind nur gaaaanz wenige Daten, der Rest ist wohl gehütetets Herstellergeheimnis. Die VW Szene ist größer, da ist bißchen was schon entschlüsselt worden und auf diversen Seiten nachzulesen.Bei älteren Autos hilft nur das Nachrüsten der entsprechenden Sensoren von denen du die Kennlinien etc. kennst.Mit diversen Analog-Digital Convertern und einem Interface bekommst du das dann in deinen PC. Da kannst du dann nen netten Bildschirm programmieren der dir das anzeigt.Entweder du kennst Cracks in den einzelnen Bereichen oder du hast einiges an Selbstszudium vor dir.Aufwand x Monate - x Jahre. Vom Geld mal ganz zu schweigen.
- RTO
So was kann man bestimmt auch mit nem CarPC lösen da gibt es auch so Karten (weiß net wie die heißen) wo man Sensoren anschließen kann und diese dann auslesen.Nur muss man halt nen Programm haben der das dann "Stylisch" anzeigt.Vielleicht mache ich mir so was wenn ich mein CarPC wieder drin hab, aber ich denke mal das das viel arbeit ist.Kannst ja mal bei www.car-pc.info nachlesen da gibt’s bestimmt was dazu.MFGRTO