Betrug? Wer kann helfen?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
tikitucson

Beitrag von tikitucson »

Hallo zusammen, habe bei der Firma Nightrider-Wheels Anfang April Felgen für meinen Hyundai Tucson bestellt. Diese sind dann erst am 30. Juni angekommen, nachdem ich etliche Mails gesendet habe (ohne Antwort) und ich weiss nicht wie oft versucht habe anzurufen (ohne das einer ans Telefon ging). Bezahlt war mit Montage und TÜV. Anstatt einen Termin für die Felgenmontage und den TÜV zu machen, wurden mir die Felgen gesendet, mit dem Vermerk, dass der TÜV noch kommen würde. Wie das ohne Fahrzeugvorführung gehen sollte, wusste ich nicht. Die Felgen waren dann irgendwann da und auch montiert, da ich keine Sommerräder mehr hatte. Seit dem versuche ich von der Firma den TÜV zu bekommen. Wieder versuchte ich etliche male die Firma zu erreichen. Nach penetrantem Anrufen, ging dann auch jemand um 23 Uhr ans Telefon. Leider wurde ich wieder vertröstet, das es noch eine Woche dauern würde. Eine Woche später, hats angeblich der TÜV man vergessen. Wieder eine Woche später wollte er mir das Teil zusenden, aber wieder nichts. Dann habe ich ihn doch nochmal am Telefon erreicht und er meinte ich müsse vorbeikommen um den TÜV zu machen. Der Weg von 200km sollte mir nun mittlerweile egal sein, bei dem ganze Stress. Wegen einem Termin würde er mich anrufen .Passierte natürlich nicht. Die Firma ging auch ans Handy nicht mehr ran oder ich wurde weggedrückt. Auf dem Festnetz hörte ich nun, dass sie Urlaub bis 20. August haben. Und ich habe immer noch keinen TÜV, obwohl die Sondereintragung mit bezahlt ist. Nun weiss ich nicht weiter. Ich werde heute noch zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betrugs erstatten. TÜV habe ich deswegen immer noch nicht. Mir fehlt leider auch jegliches an Gutachten. Keine ABE, kein Festigkeitsgutachten o.ä. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir TÜV mässig weiterhelfen? Danke und VG Mario
maxi122

Beitrag von maxi122 »

ist das die firma aus pforzheim ?ich wohne da in der nähe und könnte sicherlich mal vorbei fahren und dort bissl druck machen.
LCJünger

Beitrag von LCJünger »

Falls auf der Felge die wichtigsten Daten wie Traglast und Co. , bestenfalls sogar ne KBA Nummer aufgedruckt hat, brauchst dir um Gutachten keine Sorgen machen.Deine Geschichte ist natürlich wirklich erschreckend.Schade das sich soviele Schwarze Scharfe in der Tuning Szene rumtreiben.Ich wünsch dir jedenfalls , dass du das noch geklärt bekommst!Viel Erfolg.
e_vision

Beitrag von e_vision »

moin, wenn diese ominöse firma es nicht auf die reihe bekommt, einen prüfer zu organisieren, unbreite doch einfach den vorschlag, dass du dich selbst um die abhnahme und eintragung der felgen kümmerst und "Nightrider-Wheels" dann die kosten zu tragen hat. am wichtigsten dürfte wohl erstmal sein, dass du den kram eingetragen bekommst - um die erstattung der kosten, kannst du dich dann immernoch kümmern btw: mach doch mal bilder von den rädern. mfg e_vision
flow

Beitrag von flow »

wie oben schon steht. wenn die traglast auf den felgen steht, dann gehts bei jedem tüver über §21 sonderabnahme. kostet halt dann nochmal 80€ aber dann hast dus.hast du rechtsschutz?ist bei sowas denke ich angebracht.
tikitucson

Beitrag von tikitucson »

Hey,@maxi122ja die firma ist aus Pforzheim, aber laut Firmen AB hat der Mensch jetzt bis 20. August Urlaub. Dann bringt das jetzt leider nichts. Trotzdem Danke für dein Angebot.@LCJüngerAlso auf dem Felgeninneren stehen ein paar Daten. Grösse und ne längere Nummer. Muss dann morgen nochmal genau schauen, vieleicht steht da noch mehr.@e_visionAlso das Angebot würde ich ihm ja machen, wenn ich ihn mal erreichen würde . Fahre aber nächste woche Freitag in den Urlaub- mit Auto. Und ohne TÜV ist es ja ziemlich Scheibenkleister. Bilder findest du auf meiner HP@flowMeinst du da reichen 80€?Ne Rechtsschutz habe ich leider nicht, aber werde ich mir woh langsam mal zulegen, bei dem Ärger den ich im moment mit etlichen Firmen habe.@MelchiorAlso als ich angefragt habe, war der Kontakt super. Bis das Geld ´die Anzahlung da war. Dann wurde es still. Im Netz habe ich bis jetzt auch noch nichts negatives gehört.VG Mario
Riceman

Beitrag von Riceman »

Selbst wenn eine Traglast in den Felgen eingeschlagen ist brauchst du bei nem Seriösen TÜV ein Zertifikat also Festigkeitsgutachten dazu. Ohne das,No Chance! Lass dich nicht darauf ein daß du dich selbst um die Eintragung kümmerst. Ich vermute das sind irgendwelche Importe aus den Staaten zu denen es bekanntlich absolut nichts an Gutachten gibt,es sei denn ein Tuner hier zu Lande nimmt sich der Sache an und Investiert ne menge Geld mit der Gefahr alles zu verlieren da die Räder die geforderte Traglast nicht Packen.Gib die Räder zurück und die sollen dir umgehend das Geld zurück geben ansonsten erfolgt Anzeige. Bitte vergewissere dich vorher ob nicht irgendwo auf ner Rechnung etc. draufsteht daß die wirklich ohne TÜV sind,denn dann hast Pech!!GrußRiceman
maxi122

Beitrag von maxi122 »

wenn du magst machst mir ne pdf datein mit deiner story und paar fakten, dann geh ich bei denen vorbei. der besitzer ist nicht nur reifenhändler sondern auch DJ in Pforzheim ( recht bekannt ), wäre wirklich kein problem für mich da mal vorbei zu gehen. du wartest schon so lange, da werde 3 wochen nicht mehr viel ausmachen.P.S. ohne Festigkeitsgutachten geht überhaupt garnix ! mein dad baut die maschinen welche diese prüfungen beim tuv machen.
tikitucson

Beitrag von tikitucson »

Hey, war beim TÜV! Und wie ihr sagt, mit den eingestanzten Daten können die das nicht eintragen. Habe auch bei einer Firma angerufen die TÜV technich einige Probleme beheben kann. die kennen den Typen auch und wissen, dass er Felgen ohne Eintragung verkauft obwohl er es verspricht. Laut deren Aussage, hat der Typ auch schon das KBA am Hals. @maxi122Wenn du so nett wärst, nehme ich dein Angebot an. Habe im Moment noch bei zwei dt. Firmen die die Felgen vertreiben eine Anfrage wegen TÜV laufen und bei 10 Firmen aus den USA und Australien. Vieleicht bekomme ich daher was um den TÜV selbst zu machen.Da habe ich wohl voll die Arschkarte gezogen!
Antworten