Wie fahre ich am spritsparensten?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
alex1988

Beitrag von alex1988 »

Hallo zusammen,Hab nun ausgibig die suche genutz und auch einiges gelesen aber nicht so direkt das was ich suche.Bespiel: Wie fahre ich am spritsparensten?auffer autobahn bei 120km/hwas ist besser im 5ten gang bleiben und rollen lassen oder auskuppeln ohne gang und rollen lassen?????stadtverkehrdas selbe halt so oft wie möglich ohn gang fahren das der DZM unter 1000 ist???achja und macht das der kupplung was wenn man so oft auskuppelt????grüßealex
Accent Turbo

Beitrag von Accent Turbo »

Immer einen Gang drin haben und so hochmotorig wie möglich fahren !An die Ampel bei Rot ruhig mit dem zweiten ran fahren und mit der Motorbremse bremsen !Zudem immer gleich hochschalten auch wenn der wagen vereckt !1,2,3,4,5 und dann schön behutsam !Wenn einer langsam vorne fährt Gas weg, halt schauen was der verkehr macht !Nie schneller als 120 km/h !Und am besten vom 2 in den vierten Schalten !Man fährt zwar eine Mutti aber der geldbeutel dankt es einen
alex1988

Beitrag von alex1988 »

und gang raus bringt gar nichts?????achja wieviel schaffst du mit deinem 45L tanlk immer?????ich meistens bei reinem stadtverkehr (noch bis zum 1.8) so um die 380kmgrüßealex
DaveX
Beitrag von DaveX »

Vorrausschauhend und dymanisch fahren, also wie schon erwähnt bei hindernissen gemütlich ranrollen, schwung nutzen und hohen gang benutzen. Natürlich sollte der gasfuss das pedal schön streicheln und net immer die matte unterm pedal strapazieren Das Radio leiser drehen hilft bei entsprechenden Einbauten auch und das Reserverad und Kleinkram im Kofferraum kann auch mal in der Garage liegen bleiben.Leider ist das im dichten Stadtgedränge nicht immer möglich aber sollte trotz aller versuchungen z.b. Hutfahrer gemacht werden, so lässt sich auf 100km locker 1-2Liter einsparen ich verbrauche dann nur 6,5L anstatt der 7,5-8L bei zügigem fahren
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
LCJünger

Beitrag von LCJünger »

QUOTE (alex1988 @ 28 Jul 2007, 15:16 ) und gang raus bringt gar nichts?????achja wieviel schaffst du mit deinem 45L tanlk immer?????ich meistens bei reinem stadtverkehr (noch bis zum 1.8) so um die 380kmgrüßealex Stichwort Schubabschaltung.Ich hab Anfangs auch viel zu oft den Gang raus genommen... wenns sich vermeiden lässt einfach Rollen lassen...Hab noch nie ganz leer gefahren, aber komme um 350km und hab dann noch um die 15 Liter noch drin.Zum Thema Spritsparen kann ich nicht soviel sagen... man siehts ja am Spritmonitor Übrigens machts beim Accent keinen Unterschied ob 4ter oder 5ter inner Stadt, außer das er noch beschissener Zieht. Sind bei 60 km/h ca 100-200 upm ... lohnt also nicht.Landstraße(100 - 120 km/h) hab ich nen Verbrauch von 6 Litern.Mein hoher Spritverbrauch resultiert auch davon, fast nur Stadt zu fahren.Aber ab 1.9. ändert sich das bei mir auch...
alex1988

Beitrag von alex1988 »

gut ok, dann scheint das auskuppeln nichts zu bringen....obwohl ich so schon immer im höchsten gang fahre wo es geht habe ich in der stadt einen verbrauch von über 9L.... naja vielleichts liegt auch an der anlage, wiegt ca knapp 90kg... und ist halt immer im kofferaum....grüßealex
LCJünger

Beitrag von LCJünger »

Das hört sich nicht so an als würdest viel heizen ?? Also ich hab >9 L wenn ich NUR! durchziehe,.... immer voll ausfahre und alle Gänge durchprügel bis zum Anschlag. Seit dem ich mir das "relativ" abgewöhnt hab bin ich bei 7-8 Litern.
alex1988

Beitrag von alex1988 »

nein das mache ich nie..... bzw nur ganz ganz selten das ich mal einen gang höher wie 3000ziehe........sonst schalte ich immer um die 2000 hoch......und das immer in der stadt....
LCJünger

Beitrag von LCJünger »

Ich denke mal dann wird etwas nicht i.O. sein, Wartung wirst ja sicherlich regelmäßig durchführen lassen oder ?Weil wenn du nur Cruised, müssten mind. 8 Liter drin sein. Die 90 Kg machens eher nicht aus. Bin auch fast immer zu zweit unterwegs... und ich hab auch genug Speck drauf ;D
alex1988

Beitrag von alex1988 »

Hier das ist meine statistik in excelguckt sie euch mal an....downloadzwischendurch sind 1 oder 2 ausrutscher wo ich nicht vollgetankt habeund selbst autbahn fahren an pos19 6,94L (ist nur autobahn, war ein urlaub)grüßealex
Antworten