Zigarettenanzünder

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
SaiMat

Beitrag von SaiMat »

Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Zigarettenanzünder. Wird der Strom von der Batterie erst verringert oder irgenwie mit nem Kondensator stabilisiert oder kommt der Strom direkt vom +Pol der Batterie ?Hab nämlich so kleine Kaltlichtdioden und wollt fragen ob ich die direkt mit plus, minus and die Batterie klemmen kann oder ob ich die nur übern Zigarettenanzünder laufen lassen kann? Gruß
Hazard

Beitrag von Hazard »

kannst den stecker ruhig abknipsten und direkt an Plus gehen.Am Zig. anzünder kommen auch 12V an ^^Viel Spaß beim basteln
SaiMat

Beitrag von SaiMat »

Ah das hört sich gut an Wär ja auch irgendwie blöd wenn man für die Fußraumbeleuchtung usw. immer alles an son nen Zigarettenanzünder Verteiler stöpseln müsst Gut also dann ab mit den Steckern und ran an die Batterie
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

HALT!Sicherung dazwischen. Driekt an die Batterie ist ein absolutes No-Go!Zudem bekommst du Störungen so direkt auf die KLK. Da sind mal Spanungen deutlich über 20V bei. Das können Geräte unterschiedlich gut ab!
SaiMat

Beitrag von SaiMat »

Ok, Sicherung hört sich vernünftig an aber wieviel ampere sind bei sowas sinnvoll?Wenn da ab und zu so hohe Spannungen fließen, wäre da nicht dann auch ein Kondensator angebracht ?
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Spannung fliesst nicht, Spannung ist.Strom fliesst.Kondensator sicherlich vernünftig, aber kA wie genau der aussieht. Kleiner Folie MKII oder so vielleicht.Sicherung: Also meine Revoltec Double KLK hat 8,88W Aufnahme.12V:8,88W = 0,75ASchreit also nach ner 1A Sicherung, im KFZ schwarz.
Antworten