winterreifentest 2003 adac

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
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skipper
Beiträge: 104
Registriert: Mi 22. Jan 2003, 13:18

Beitrag von skipper »

Einzelergebnisse des ADAC Winterreifentests So schnitten die Reifen ab Winterreifen Dimension 185/60 R 14 besonders empfehlenswert: Michelin Alpin A2 - sehr ausgewogen, mit Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auf Eis und auch gut auf Nässe. Semperit Winter Grip - sehr ausgewogen, mit Bestnoten auf trockener und vereister Fahrbahn, gut auch auf Nässe. Etwas höherer Rollwiderstand und Verschleiß. Bridgestone Blizzak LM 18 - sehr ausgewogen, besonders gut auf Nässe. Relativ unkomfortabel, etwas höherer Verschleiß. Vredestein Snowtrac 2 - sehr ausgewogen, besonders gut auf trockener Fahrbahn. Etwas höherer Rollwiderstand und Verschleiß. Empfehlenswert:Continental Winter Contact TS 780 - Bestnote auf Schnee, gut auch auf Eis, relativ geringer Rollwiderstand. Im Vergleich zu den Besten schwächer auf trockener Fahrbahn (Abwertung). Dunlop Wintersport M3 – ausgewogen, geringer Verschleiß. Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Schnee (Abwertung). Pirelli W 190 Snowcontrol – besonders gut auf Schnee. Bei den Neureifen schlechteste Bewertung auf trockener Fahrbahn. Uniroyal MS plus 5 - relativ komfortabel mit bester Note bei Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn. Relativ schwach auf Schnee (Abwertung), etwas erhöhter Rollwiderstand. Bedingt empfehlenswert:Goodyear Ultra Grip 6 - besonders gut auf Schnee, gut auch auf Nässe. Relativ schwach auf Eis, lautes Außengeräusch. Schnelllauftest nur nach DIN-Norm bestanden (Abwertung). ESA + Tecar Supergrip 6 – gut auf Schnee, geringster Rollwiderstand im Test. Relativ schwach auf Nässe (besonders beim Aquaplaning) (Abwertung). Fulda Kristall Montero - besonders gut auf trockener Fahrbahn. Relativ schwach auf Nässe und Eis. Schnelllauftest nur nach DIN-Norm bestanden (Abwertung). Gislaved Euro-Frost 2 - geringer Verschleiß. Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung) sowie auf Schnee.Runderneuerte 185/60 R 14bedingt empfehlenswert: Ihle ridgon MS 178 – komfortabel mit relativ leisem Außengeräusch und wenig Verschleiß. Im Vergleich zu den winterspeziellen Neureifen schwach in allen fahrdynamischen Disziplinen. Respa Ökon MS 780 - bei den Runderneuerten noch der Beste auf trockener und nasser Fahrbahn. Für einen Winterspezialisten zu schwach auf Schnee. Hoher Rollwiderstand und Verschleiß. Reiff Condor Winter 4 – bei den Runderneuerten noch der Beste auf Schnee. Schwach auf trockener, nasser und vereister Fahrbahn, hoher Rollwiderstand und Verschleiß. Schnelllauf nur nach DIN-Norm bestanden.Ganzjahresreifen 185/60 R 14empfehlenswert: Goodyear Vector 5 - wenig Verschleiß, auf trockener Fahrbahn besser als die Winterspezialisten. Schwächer auf Nässe und Schnee (Abwertung). Bedingt empfehlenswert: Vredestein Quatrac 2 – Bestnote auf trockener Fahrbahn. Relativ schwach auf Schnee (Abwertung) und Eis, etwas höherer Verschleiß. Nicht empfehlenswert: Hankook H 720 Centum - bei den Ganzjahresreifen Bester auf Nässe. Sehr schwach auf Schnee (Abwertung). Toyo Vario V 1 - Bestnote auf trockener Fahrbahn. sehr schwach auf Schnee (Abwertung).Winterreifen Dimension 195/65 R 15besonders empfehlenswert: Goodyear Ultra Grip 6 - sehr ausgewogener Winterreifen, Bestnote auf trockener Fahrbahn und beim Rollwiderstand, gut auch auf Schnee, relativ geringer Verschleiß. Relativ lautes Außengeräusch. Michelin Alpin A2 - sehr ausgewogen mit Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Eis. Etwas lautes Außengeräusch. Dunlop Wintersport M3 – sehr ausgewogen, gut auf trockener Fahrbahn, leisestes Außengeräusch, relativ geringer Verschleiß. Maloya Cresta 220 - sehr ausgewogen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn, sowie auf Eis, relativ geringer Verschleiß. Etwas lauteres Inengeräusch. Bridgestone Blizzak LM 18 - sehr ausgewogen ohne ausgeprägte Stärken. Etwas lautes Innen- und Außengeräusch, relativ hoher Verschleiß.Empfehlenswert: Continetal Winter Contact TS 790 - Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf Schnee. Im Vergleich zu den Besten relativ schwach auf trockener Fahrbahn (Abwertung). Vredestein Snowtrac 2 - besonders gut auf Schnee, gut auch auf Nässe. Relativ schwach auf trockener Fahrbahn (Abwertung). Nokian WR - relativ geringer Verschleiß. Etwas schwächer auf trockener, und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee (Abwertung). Semperit Sport-Grip - recht gut auf Eis. Etwas schwächer auf trok-kener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee (Abwertung). Uniroyal MS plus 55 - besonders gut auf Nässe. Relativ schwach auf trockener Fahrbahn, Schnee und Eis (Abwertung), recht hoher Verschleiß. Firestone Winterhawk – etwas schwächer Nässe und Schnee, recht hoher Rollwiderstand und Verschleiß. Pirelli W 190 Snowcontrol – besonders gut auf Schnee, leisestes Außengeräusch. Etwas schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn. Fulda Kristall Montero – relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee. Nicht empfehlenswert: Marshal I’zen KW 15 – Bestnote auf Schnee, gut auch auf Eis. Sehr schwache Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung).Ganzjahresreifen 195/65 R 15empfehlenswert: Goodyear Vector 5 - Bestnote auf trockener Fahrbahn, geringer Verschleiß. Relativ schwach auf Nässe und Schnee (Abwertung).Winterreifen Dimension 225/45 R 17bedingt empfehlenswert: Dunlop Wintersport M3 - noch der Beste beim Quer-Aquaplaning, geringer Verschleiß. Kritischer Wert beim Längs- Aquaplaning (Abwertung wegen der Nässe- und Schneenote). Michelin Pilot Alpin PA2 - Bestnote auf trockener Fahrbahn und im Rollwiderstand. Relativ schwach auf Nässe (Aquaplaning) (Abwertung wegen der Nässe- und Schneenote). Bridgestone Blizzak LM 22 – kritische Werte beim Längs- und Queraquaplaning, relativ hoher Rollwiderstand (Abwertung wegen der Nässe-Note). Continetal Winter Contact TS 790 - gut auf trockener Fahrbahn, akzeptabel auf Nässe (Ausnahme: Längs-Aquaplaning). Relativ schwach auf Schnee (Abwertung), etwas höherer Verschleiß. Goodyear Eagle UG GW 3 - Bestnote auf Schnee, geringer Verschleiß. Relativ schwach auf trockener und nasser Farbahn (Abwertung), etwas lauteres Außengeräusch. Pirelli W 240 Snowsport - gut auf trockener Fahrbahn. Relativ schwach auf Nässe (Abwertung), recht hoher Rollwiderstand, etwas höherer Verschleiß.
phenom
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Registriert: Mo 21. Okt 2002, 15:32

Beitrag von phenom »

danke für die info!!!
Fred
Beiträge: 1284
Registriert: Di 3. Jun 2003, 00:01

Beitrag von Fred »

Die hätten mal meine no-name Winterreifen aus Asien vom Jahre 1995 testen sollen, dann hätten se ne neue Untergrenze
crazymgh
Beiträge: 808
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 11:16

Beitrag von crazymgh »

morgen!danke für die info - brauch zwar grad keine neuen, weil ich mir voriges jahr welche gekauft habe, aber trotzdem.zu den thema eine frage an interceptor - ist zwar nicht dein spezialgebiet, aber trotzdem!QUOTE Pirelli W 190 Snowcontrol – besonders gut auf Schnee. Bei den Neureifen schlechteste Bewertung auf trockener Fahrbahnhab zwar den w190 snowsport und kann eigentlich nicht über sooo schlechte eigenschaften auf trockener fahrbahn klagen, ABER könnte sich dadurch ein erheblicher mehrverbrauch in der stadtverkehr ergeben??? möglich, dass es heuer besser wird wenn sie schon angefahren sind???hast mir schon einmal erklärt, dass es mit dem fetteren gemisch im winter zu tun hat und so, aber das macht nicht 1l/100km aus und außerdem bin ich einen winter mit vredestein winterreifen ohne M+S gefahren und hab um nix mehr gebraucht als im sommer.bitte um antwort - das interessiert mich nämlich echt!!!mfgcrazymgh
Kitty
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Registriert: Mo 9. Jun 2003, 17:25

Beitrag von Kitty »

Pirelli-Winterreifen : müßte man verbieten !! Hab noch nie so einen schlechten Reifen gefahren !Meine Empfehlung bei Winterreifen : Conti !!
dbrlk244
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Registriert: Do 26. Jun 2003, 17:36

Beitrag von dbrlk244 »

Also hab bei mir barum in 185/60 R14 drauf und die sind echt nicht schlecht und günstig - vor allem bei nässe viel bessere traktion als meine yokohama oder michelin (beides sommerreifen - wobei die michelin selbst im sommer bei trocknen bedingungen sehr leicht zu radieren neigen)
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