Santa ´Fe
-
-
-
Tut mir leid, aber ich habe glaube ich selten ein Tuning gesehen, das optisch so dermaßen in die Hose gegangen ist, wie das des Santa Fe, der auf den Bildern zu sehen ist! Die dicken Schwellerverbreiterungen an der Seite und das Heck mit dem aufgesetzten Flügel lasse ich mir ja noch einigermaßen gefallen, auch wenn sich mir der Sinn eines Dachspoilers bei einem nicht gerade sehr üppig motorisierten Geländewagen wie dem Santa Fe nicht wirklich erschließt, weil kein Mensch bei so einem Auto mehr Anpressdruck auf der Hinterachse braucht, aber was die Front angeht, die ist echt abartig hässlich geraten! Der zweigeteilte Kühlergrill mit dem schmalen Schlitz unterhalb der Motorhaube und dem Fliegengitter-Design sitzt viel zu tief und lässt das Auto deutlich zu frontlastig erscheinen, fast so, als würde es gleich vornüber kippen und auf dem Boden schleifen. Außerdem ist der Grill völlig unharmonisch in die Front integriert und passt insbesondere wegen der v-förmig an der Seite nach unten laufenden Sicken nicht zur Motorhaube und den originalen Scheinwerfern. Die doppelten Nebelscheinwerfer liegen zu tief und beißen sich mit den ebenfalls doppelten Hauptscheinwerfern und die tiefen, halbrunden Furchen unterhalb des Grills sehen so aus, als hätte sich jemand mit einer riesigen Fräse verkünstelt. Wäre ich zynisch, dann würde ich sagen, dass das Fahrzeug mit der getunten Front wie eine schwangere, grinsende Ente aussieht, aber so stelle ich nur fest, dass das Auto ein typisches Beispiel für mißlungenes Tuning ist. Sicherlich hatte der Designer mehr als nur ein paar Schnäpse intus, als er dieses Tuningkit verbrochen hat, anders kann ich mir nicht erklären, wie man aus einem wirklich schönen Auto wie dem Santa Fe so etwas macht...