Welche Boxen für Alpine Anlage
-
YO,mein Kumpel hat sich ein Alpine DVD Radio geholt mit TFT und will jetzt auch anständige Boxen haben damit er auch ein bomben klang bekommt.So dehalb die Frage, welche Boxen sind da den empfehlenswert?Die dinger sollen die Standart Boxen ersetzen und auch ein guten Bass haben wenn es geht aber ein Sub will er net haben, da er kein PLatz dafür hat.Auto ist ein Ford Focus EZ 2004.DANKE
-
der Fiesta meiner Ex hat 6x9er, keine Ahnung wies beim Focus ist.Ich bin mit meinen Teufel AM160 gerade "untenrum" sehr zufrieden. Ist ein 16er Komponenten System.Muss ma aber ma schaun ob das passt.Genrell wärs sinnvoll ein paar Angaben zu haben:- Bauraum- Preisspanne- Musikgeschmack- Augangsleistung des Alpine dingens- Endtufe verbauen ja / nein
-
-
-
"die meisten boxen hören sich bei wenig leistung ziemlich gleich an", erst wenn sie dann in leistungsspitzen kommen merkt man deutlicher den unterschied von noname und markenboxen. Wenn du nur über das Radio laufen lässt und auch nicht vorhast später auf endstufe umzusteigen sehe ich wenig potential rießig teure boxen zu kaufen.Geh am besten in nen Markt wo man Probehören kann und lausche welche Klangart dir gefällt wenn du den Preisunterschied nicht siehst kann ich mir gut vorstellen das du wenn sie mittellaut spielen teilweiße eher zu den günstigeren tendieren würdest, bei laut sicherlicht zu den teureren.
- Andy Y
-
mein Empfinden war, als ich meine AM160 eingebaut habe, dass die Endstufe noch einiges an Dynamik und Präzission gebracht hat, Kann auch am Tür dämmen und den allgemein besseren Boxen gelegen haben, aber da lagen schon Welten dazwischen!Musst halt mal schauen, was da original drin sitzt. Wenns wirklich 6x9 Boxen sind, dann isses imho wenig sinnig, bzw, recht aufwendig, da ein 16er Kompo System rein zu bastelt.Ich mein, dass es beispielsweise die Hifonics Warrior Serie in verschiedenen Bauformen (Kompo, koax, 6x9) gibt. Aber ich glaube auch, dass dieses System eine separatue Endstufe dankbar annimmt.Die Jungs von Teufel empfehlen, mit minestens 50W pro Kanal an die Dinger zu gehen. Sinus allerdings, also nix mit 50W max Output vom Radio.
-
QUOTE (maxi122 @ 18 Mai 2007, 07:23 )"die meisten boxen hören sich bei wenig leistung ziemlich gleich an", erst wenn sie dann in leistungsspitzen kommen merkt man deutlicher den unterschied von noname und markenboxen. Wenn du nur über das Radio laufen lässt und auch nicht vorhast später auf endstufe umzusteigen sehe ich wenig potential rießig teure boxen zu kaufen.Das kann man nicht so sagen.Dazu ist das Thema Lautsprecher viel zu komplex!Lsp müssen nicht zwingen viel Leistung haben um gut zu klingen!Klar klingt eine Endstufe besser, aber das liegt in den seltensten Fällen an der Mehrleistung. Klingt !!!! Was die Bassausbeute angeht, dazu brauch man in den meisten Fällen schon etwas Leistung!Ich glaube manch einer würde sich wundern, wieviel Leistung ein LSP beim normalen, auch etwas lauteren hören aufnimmt!Wenn du die Boxen an der HU betreiben willst, dann brauchst welche mit einem sehr guten Wirkungsgrad! Schau dich mal bei Focal um. Allerdings vorher anhören. Für manch einen kann der HT etwas zu aufdringlich sein! Geschmackssache!! Am besten wird hier sein einen örtlichen Car-Hifi Händler aufzusuchen!Das was du da mehr bezahlst im Gegensatz zu ebaypreisen bekommst allerdings an Beratung wieder rein.LSP mit nem dicken Magneten, und ganz dicken wurstsicken kannst auch gleich abhaken! Die benötigen wirklich Leistung um zu klingen!Vergiss am besten die Leistungsangeben des Alpines. Alpine Radios haben für ne HU sehr gut Leistung. Da kann man schon etwas machen. Aber ich kenne kein Alpine Radio, was ne externe Endstufe dabei hat. Das was du wohl meinst ist die Blackbox. Da ist lediglich etwas Elektonik nach drausen verlagert worden.Mfg Daniel