Coupe V6 - Radiotausch

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
hp59

Beitrag von hp59 »

Hallo Zusammen,bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.(ich hoffe sie wurde noch nicht hier erörtert - habe sie jedenfalls nicht gefunden)Seit 3 Tagen fahre ich einen gebrauchten V6 Coupe (Bj. 2004).Ich möchte das vorhandene JVC CD Radio durch ein Anderes(ebenfalls JVC) ersetzen.Problem: Ich bekomme das alte Radio nicht aus dem Radioschacht(habe selbstverständlich die JVC-Griffe benutzt aber das Teil klemmt).Beim Ausbau aus meinem alten Auto (MX-3) konnte ich problemlos mitder Hand hinter die Mittelkonsole und das Gerät von hinten rausschieben.Beim Coupe komme ich leider nicht so ohne Weiteres von Hinten ran.Frage: Wie bekomme ich das alte Radio aus dem Schacht(wie kann ich ggf. die Mittelkonsole ausbauen ohne diese zu ruinieren)?Ach ja: Mein JVC hat einen ISO Stecker (das vorgandene laut Beschreibung nicht).Benötige ich einen Adapter?Vielen Dank vorab für eure Hilfe !!!Grüße aus Colonia
chrixx

Beitrag von chrixx »

Hallo hp59 und Willkommen,das Radio denke ich wird irgendwie festgetappt sein... Da bei Hyundai allg. ein normaler DIN Schacht FEST verbaut ist... Bei meinem Coupe war ein Radio einfach so reingeschoben und damit es hält mit Klebeband umwickelt... Nicht gerade sinnvoll... Aber habs mit viel Zeit dann raus bekommen...Ans Radio von hinne ran... Beifahrerseite Fußraum... Denke ich und hat bei mir auch beim Kabel verlegen geklappt... HYUNDAI hat in der Regel ISO Stecker immer verbaut, d.h. zu 99% kein Adapter!Grüße der Chrixx
kawa846

Beitrag von kawa846 »

mein Radio war mit Dichtband fest,das Zeug klebt wie Kaugummi,gruß Horst
hp59

Beitrag von hp59 »

Geschafft !!! Danke für die schnellen Antworten.Ging doch einfacher als zunächst befürchtet.So habe ich es hinbekommen:Der komplette Aluzierrahmen mit Klima/Heizungseinheit,Uhr, Nebelscheinwerferschalter, usw. läst sich herausnehmen(das gesamte Teil ist lediglich gesteckt).Achenbecher auf, von dort beginend (evtl. rechts beim Zigaretten-anzünder mit Hilfe eines Schraubendrehers vorsichtig etwas aus-hebeln)den Rahmen Stück für Stück mit etwas Nachdruck vonunten nach oben aus den Haltern ziehen. Wer mag kann dann dieStecker für Klima usw. abziehen (muss aber nicht sein geht auch so).Übrig bleiben dann nur noch der Radioschacht und die dreiAnaloginstrumente darüber. Diese Einheit ist mit vier Kreuz-schlitzschrauben befestigt. Nach dem Lösen der Schraubenläst sie sich komplett mit Radio herausnehmen.Bei mir war das Radio mit je einer M5 Senkkopfschraubemit großer KFZ-Unterlegscheibe angeschraubt. Die Scheibeüberlappte mit dem Einbauschacht und hat das Radio bomben-fest gesichert. Keine Chance es anders als beschrieben heraus-zubekommen. Habe das neue Radio ebenfalls so befestigt.ISO-Adapter steckte dran (das Alte hatte doch einen - habemich verguckt ). Radio und Antenne anklemmen unddann das Ganze in umgekehrter reihenfolge wieder eingebaut.Fertig.
chrixx

Beitrag von chrixx »

QUOTE (hp59 @ 5 Mai 2007, 18:03 ) Geschafft !!! GlÜcKwUnScH
Antworten