Etwas mehr Leistung (Anlage)
-
So Elektronik war nie meine größte Stärke, deswegen habe ich mal ein paar Fragen.Ich habe nur eine recht schwache Batterie im Auto. Wenn ich die gegen eine größere mit mehr Ampere austausche, wirkt sich das auch positiv auf die Musikleistung aus? Und was mich auch nervt jedesmal wenn ich den Motor starte geht das Radio aus und brauch dann bestimmt locker an die 30 Sekunden bis die Musik wieder läuft.Desweiteren hab ich das Problem das ich keinen Platz für eine Bassbox habe, da ich den Kofferraum brauche. So da wäre meine Frage was kann ich an Leistung rausholen auch ohne diese. Was kann man da machen?skyX3
-
hmmmhast du ne Endstufe in deinem Auto?Oder nur ein Radio, dass alles versorgt!und wenn das Radio sich erst so spät einschaltet .... dann is da definitiv irgendwas falsch!Mit einer neuen/besseren Batterie wirst du nicht mehr Leistung haben. Aber du wirst mit Sicherheit saubere Leistung haben! Wenns nur des Radio ist, dann ist das allerdings zu vernachlässigen, bzw. da isses ehh egal!Wenn du kein Platz für ne Box hast, dann hast trotzdem noch vieke Möglichkeiten. Kommt drauf an, wieviel Aufwand du betreiben willst!Bass in die Reserverradmulde, Bass im Beifahrerfussraum, Bass in Seitenteile!Aber wohl wissend, dass du da jedes mal ein für den jeweiligen Bass spezielles Volumen brauchst!Mfg Daniel
-
Also wenn ich das Radio anmache geht das ganz fix, nur wenn ich den Schlüsselrumdreh geht es an, dann starte ich den Motor und es geht sofort aus und dann dauert es 30 Sekunden bis es wieder da ist. Meine Frage ist ja, schaff ich es mit einer größeren und stärkeren Batterie das dass Radio beim starten des Motors immer noch genug Saft hat um nicht auszugehen?Eine Endstufe habe ich nicht dran. Hab ein Radio mit 4x60Watt Vorverstärker und wenn man es etwas lauter macht hört es sich einfach etwas unsauber an.Zur Endstufe, wie schließe ich die an? Per Chinch vom Autoradio zu der Endstufe und dann würde ich doch von dieser dann zu den Boxen gehen oder? Könnte man allein mit der Endstufe etwas mehr Bass rausholen?skyX3
-
AAAAAAAAAAlso:QUOTE Meine Frage ist ja, schaff ich es mit einer größeren und stärkeren Batterie das dass Radio beim starten des Motors immer noch genug Saft hat um nicht auszugehen?NeinWeil dein Auto beim Starten das Schaltplus auf Masse legt, und somit dein Radio ausschaltet.Du kannst Schalt- und Dauerplus zusammen klemmen, dann wird dein Radio ein/ausgeschaltet, egal ob ein Schlüssel in der Zündung ist oder nicht!Allerdings kannst auch deine Bat leersaugen, wenn du mal vergisst das Radio auszuschalten!!dauert es wirklich 30s oder nach dem Starten nur ~2-5s?Weil 30s ist wirklich ungewöhnlich lange!Ein gescheites (Marken) Radio sollte das natürlich ohne Probleme können!QUOTE Eine Endstufe habe ich nicht dran. Hab ein Radio mit 4x60Watt Vorverstärker und wenn man es etwas lauter macht hört es sich einfach etwas unsauber an.Dass es sich "unsauber" anhört liegt daran, dass deine Endstufe im Radio a, niemals so viel Watt hat, sondern eher 4x 10W rms!!!b, die Endstufe bei hoher Lautstärke ins Clipping kommt, also gleichspannung an die LSP gibt! ... und das ist gar nicht gut!QUOTE Zur Endstufe, wie schließe ich die an? Per Chinch vom Autoradio zu der Endstufe und dann würde ich doch von dieser dann zu den Boxen gehen oder? Könnte man allein mit der Endstufe etwas mehr Bass rausholen?Für die Endstufe musst du ein Stromkabel von der Bat zu der Endstufe ziehen, ein Chinchkabel vom Radio an die Endstufe ziehen, und dann auch noch LSP-Kabel von den Boxen an die Endstufe ziehen.Das ganze angeschlossen und eingestellt, und du hast zum einen besseren Sound, und zum anderen auch etwas (!!!) mehr Bass.Aber wenn ne Endstufe, dann auch eine gescheit! Bevor zu tausende von möchtegern-Watt bei Ebay kaufst, frag erst mal nach!Mfg Daniel
-
Also bei meinem ist es genauso, das liegt aber nicht an der Batterie, dem Radio oder sonstwas, sondern schlicht an der Antenne. Das Radio wartet bis sie vollständig eingezogen ist, schickt dann den start impuls und geht derweil wieder an.So wie du es beschreibst ist es bei mir auch.Ist das Auto normal aus dauerts 4 -5 Sek und Radio läuft , ist es aber mit Zündung und demzufolge Radio an betrieben , dann geht es beim Starten für längere Zeit aus.Liegt nur an der Antenne bei mir bzw. ist halt normal. Aber mich nervts auch^^ Deshalb hab ich mich hier mal erkündigt, wie ich die Antenne deaktiviere. Habs allerdings noch nicht umgebaut.Kann deine Äußerung nur so Erklären.An dem Rest dürfte es nicht liegen, denn sonst würdest es beim Starten merken da der Anlasser zu wenig Saft hätte und leiern würde.
-
QUOTE (LCJünger @ 22 Apr 2007, 17:51 ) Also bei meinem ist es genauso, das liegt aber nicht an der Batterie, dem Radio oder sonstwas, sondern schlicht an der Antenne. Das Radio wartet bis sie vollständig eingezogen ist, schickt dann den start impuls und geht derweil wieder an. ich sag mal ...JEIN!das kommt dann wohl aufs Radio an!Meines geht sofort wieder an. Das ist kein Problem!Mfg Daniel
-
Also als ich damals mal mit ner Freundin mit ihrem X3 mitgefahren war, war es genauso, deshalb hätte ich das so abgeleitet ( auf das Problem).Aber gut liegt wohl am Radio ... wobei ich ein 80€ Discount ding drin hab und die nen JVC für mind. das doppelte. Aber gut , ich konnte ja nur vermuten.Vlt ises doch zu wenig Spannung.Bloß dann müsstest den selben Effekt haben wenns Auto aus ist und du volle Bassleistung forderst, dann müsste die Spannung zusammenfallen.Kann natürlich sein du hast nen PowerCap drin, dann lässt sich das so nicht testen.Wir finden die Ursache schon noch xD
-
aaah, wenn ich hier sowas les!Das Radio geht auch ohne Antenne an.Ich hab meinen Antennen-Remote über nen Schalter aus gemacht, weil ich die Antenne zu 90% nicht brauche und nicht will, dass sie überhaupt ausfährt.Was machen die denn wenn du Scheibenantenne oder ne feste hast, gar ned angehen?zweitens: Dass das Radio beim Starten aus geht hat seinen Sinn:Der Anlasser zieht ordentlich Strom, da wird sonst alles (!) an Verbrauchern (Steuergeräte ausgenommen) weg geschaltet.Das Wiederanlaufen kann unmöglich länger dauern, als wenn man es "von Null" einfach so anmacht.Zu deiner Anfrage: Ich habs bei mir im Accent X3 geschafft, vorne 16er Chassis von teufel unter die Original Verkleidung zu bauen, die kommen schon deutlich tiefer und klingen auch echt nach was. Entgegen jeglicher Empfhelung und trotz Sub im Kofferraum lass ich die Full-Range laufen. Allerdings verlangen die nach ner Endstufe. Die würd aber bspw. unterm Sitz Platz finden können, wenn der Kofferraum jungfräulich bleiben soll.Evtl is mein Einbau auch was für dich: Hab nen "Doppelten Boden im Kofferraum und da die Endstufe rein versenkt (sprich immer noch voll Ladefläche). In den Boden hab ich eine Speakon Buchse (wie sie bei Bühnenequipment verwendet wird) eingelassen. Mein Subwoofer verfügt über einen entsprechenden Stecker. So kann ich ihn, wenn ich mal das volle Kofferraumvolumen benötige einfach abstecken und zu Hause lassen.
-
Wow, das hört sich ja sehr gut an!Hast du bilder von diesem Ausbau?Ich muss mich dann wohl entschuldigen, konnte wie erwähnt nur vermuten da ich es bisher zweimal so erlebt habe. Bzgl. anderer Antennen Arten dachte ich würde es ja kein Signal geben also müsste man ja auf nix warten Die Lösung mit dem Remoteknopf interessiert mich auch. Hab ja hier schonmal gefragt ob das möglich ist, das manuel zu machen, mich nervt das auch total.
-
QUOTE (LCJünger @ 23 Apr 2007, 16:08 ) Wow, das hört sich ja sehr gut an!Hast du bilder von diesem Ausbau?Ich muss mich dann wohl entschuldigen, konnte wie erwähnt nur vermuten da ich es bisher zweimal so erlebt habe. Bzgl. anderer Antennen Arten dachte ich würde es ja kein Signal geben also müsste man ja auf nix warten Die Lösung mit dem Remoteknopf interessiert mich auch. Hab ja hier schonmal gefragt ob das möglich ist, das manuel zu machen, mich nervt das auch total. Das sollte das Gelbe Kabel sein, Da steht entweder remote oder Antenna.Kabel durchknipen, verlängern und zum schalter legen ich hab sie gleich ganz abgeknipst, höre nur cd.