Abschleifen

Außen rum ums Auto ;)
skyX3
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Beitrag von skyX3 »

Also die Seitenspiegel meines X-3 sein ziemlich verblasst, nun wollte ich die umlakieren, nur muss ich sie vorher ja abschleifen, allerdings habe ich da ein bissel schiss das ich das falsche Schleifpapier zücke und die dann versaue. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen welches Schleifpapier ich da am besten nehme?Und dann hätte ich noch eine zweite Frage, ich überlege ob ich die einfach wieder in Schwarz umsprühe oder in der Wagenfarbe, nur stellt sich mir die Frage bekommt das ein Laie in Wagenfarbe hin oder sieht man das dann?skyX3
kawa846
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Beitrag von kawa846 »

ich habe immer Wasser Schleifpapier genommen,Körnung 180,240-320,kommt drauf an wieviel Farbe runter soll,nur zum anschleifen brauchst du feines Schleifpapier 240-320,gruß Horst
shifty
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Beitrag von shifty »

QUOTE (skyX3 @ 12 Apr 2007, 16:19 ) Also die Seitenspiegel meines X-3 sein ziemlich verblasst, nun wollte ich die umlakieren, nur muss ich sie vorher ja abschleifen, allerdings habe ich da ein bissel schiss das ich das falsche Schleifpapier zücke und die dann versaue. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen welches Schleifpapier ich da am besten nehme?Und dann hätte ich noch eine zweite Frage, ich überlege ob ich die einfach wieder in Schwarz umsprühe oder in der Wagenfarbe, nur stellt sich mir die Frage bekommt das ein Laie in Wagenfarbe hin oder sieht man das dann?skyX3 1) "versauen" kannst du die zwar schon (wenn du ne zu grobe körnung nimmst), aber das ist nicht wirklich schlimm da du das ja wieder glatt schleifen kannst 2) du wirst immer einen farbunterschied sehen, da wie du ja schon sagst die soiegel verblast sind. wenns so weit ist hat auch der rerstliche lack am fzg den farbton (leicht) gewechselt. wenn du jetzt die spiegel im originalfarbton lackierst sehen die "kräftige" im frabton aus als der rest vom wagen. und das hat nichts damit zu tun das du ein "laie" bist.daher wäre es besser, die dinger einfach in standard schwarz (RAL 9005 oder so) zu lackieren!
Faoch
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Beitrag von Faoch »

...muß zu dem was shifty schrieb noch anfügen: Man siehts fast immer wenns von einem Laien lackioert wurde! laß es lieber einen Lacker machen - da biste mit Glück mit 30 Euronen im Rennen! Nach der Spiegellackierung kannste den Wagen ja mal richtig polieren, dann sieht man den Unterschied eventuell nicht mehr so dolle.Beim Schleifen würd ich auch sagen: Wenn was schief geht aknnste es immer wieder glatt schleifen! Am Besten du arbeitest dich von unten nach oben: Soll heißen erst etwas gröbere Körnung und dann immer feiner werden bis hin zum Naßschleifpapier.
skyX3
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Beitrag von skyX3 »

30 Euro für beide? Oder für einen Spiegel? Ich hab gedacht das wird teurer wenn die die erst abschleifen müssen, dachte diese Preise zählen nur für Fabrikneue unlackierte Teile.Und wenn ich die abbaue und hinbringe darf ich dann so übehaupt mit dem Auto fahren? Weil das geht ja nicht von jetzt auf Gleich.DankeskyX3
Faoch
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Beitrag von Faoch »

Die Preise variieren von Lacker zu Lacker. Mein Lacker macht das für 30 € allerdings bin ich da auch schon ewig. Hole einfach mal ein paar Angebote ein und nimm einen, der dir vertrauenswürdig erscheint und der gute Arbeiten macht. Das Abschleifen muß der Lacker so oder so machen denn als Laie bekommst du es fast nie so hin, daß der einfach drauf los lackieren kann! Das ist für den Pillepalle das zu schleifen - schließlich machen die jeden tag nix anderes! darfst glaube ich nur ohne Innenspiegel, jedoch nicht ohne Seitenspiegel fahren. Würd heißen der wagen müßte ein paar Tage stehen. Laß dir vom Lacker gleich sagen wie lange er braucht. Meiner macht das - wenn nicht allzuviel los ist - in ein bis zwei Tagen!
skyX3
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Beitrag von skyX3 »

Bevor ich noch was kaput mache und anfange selber zu schauen, wie bekomme ich die Spiegel am besten ab?sky
AccentGT
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Beitrag von AccentGT »

Musst das Spiegeldreieck innen (also die schwarze, dreieckige Kunststoff-Kappe) abziehen. Musst aber aufpassen, die Halteklammer bricht gerne ab...Dann kommst du an drei Schrauben ran, die du einfach rausdrehen musst, schon hast du den Spiegel in der Hand!
gammelleiche
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Beitrag von gammelleiche »

Schön gleichmäßig ziehen, damit die nicht abbrechen. Ich habe (beim RD) oben und unten einfach Schnur druntergeschoben und daran gezogen:
Faoch
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Beitrag von Faoch »

Und schau, daß du die obere der drei Schrauben als letztes löst und den Spiegel von der anderen seite beihältst. dann von außen leicht am Spiegel ruckeln, manchmal ist das Dichtungsgummi etwas festgegammelt, also nicht zu dolle ziehen sondern immer gleichmäßig ruckeln....die inneren Spiegeldreiecke kriegste sonst auch super mit nem Türpappenlösehebel ab, wenn vorhanden
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