Folgen nach Auffahrunfall
-
Hi,ich hatte vor 2 Wochen einen leichten Auffahrunfall, bin jemandem leicht raufgerutscht nach Vollbremsung.Schaden meinerseits: ein verbogenens Nummernschild, Stoßstange hat nichts abbekommen, nicht einmal minimal!Schaden seinerseits: nichts sichtbar, leichte Kratzer an der AnhängerkupplungEr (Tüv-Prüfer ) meinte an der Unfallstelle, dass die Anhängerkupplung hin sein könnte und die ausgetauscht werden müsste. Ich hab ihn auf die Beule des Nummernschildes hingewiesen und gemeint, dass bei so einem minimalen Aufprall wohl kaum die AHK hin ist.Ok, heute bekomme ich Post von der Versicherung, Schadensmeldung. Mein Stiefvater und ein Onkel von mir meinten, dass das Ganze vor Gericht gehen soll, sollte er wirklich meinen, die AHK sei in Mitleidenschaft gezogen worden.Ich seh das auch so, wie kann denn so ein massives Teil kaputt gehen, wenn meine billige Plastikstoßstange nicht mal einen Kratzer hat???Habe jetzt im Internet gelesen, dass die AHK nach Unfällen generell getauscht werden muss, wann gilt das denn? Kann da jemand helfen?Nächstes mal fahre ich keinen Tüv'er an. Merci und Greetz,Toni
-
Bevor die Sache eskaliert, würde ich das Gespräch suchen. Es gibt immer Spinner, die wegen solcher Kleinigkeiten meinen die Versicherung oder "Gegner" abzocken zu müssen... Wenn du ihm mal vernünftig darüber sprichst und ihm klarmachst, dass du als Student eh keine Kohle hast und das Ganze ja sowieso nur eine Kleinigkeit ist, wird er sicherlich einlenken.Sonst hast du halt Pech und musst die Versicherung in Anspruch nehmen. Dann steigt deine SFK.Aber noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen. Vielleicht ist ja auch garnichts und er hat erstmal generell (was ja auch richtig ist) den Schaden der Versichrung gemeldet.
-
Das Gespräch hatte ich am Unfallort schon mit ihm Gesucht - hab ihm auch gesagt, dass ich net so viel Kohle hab und er hat gesehen, dass ich ziemlich fertig war (weil ich dachte, dass bei mir mehr kaputt is).Hat ihn nicht weiter interessiert - werd auf jeden Fall nochmal anrufen, is leider niemand daheim...
-
-
Yo Don, meinem Kumpel ist vor einigen Jahren auch sowas passiert und zwar war das bei Schnee. Der ist dem beim bremsen reingefahren, war ganz langsam. Ja und bei beiden war nix optisch dran gewesen und ne Woche später hatte der auch Post, angeblich war die Heckstoßstange bei dem anderen hinüber und sollte ausgetausch werden. Kosten waren mit Lackierung so 1300€. Da hat er seine Rechtschutzversicherung von der ADAC informiert und die haben dann die Sache geklärt und weißt du was passiert ist.Mein Kumpel musste nix mehr zahlen, das sogenannte Unfallopfer musste danach sogar die Gerichtskosten usw tragen.Ich kann mein Kumpel ja noch mal genau Fragen wie das abgelaufen ist.Auf jeden Fall, wenn du Verkehrsrechtschutz hast schalte sie ein.
-
QUOTE (Don Flocke @ 21 Mär 2007, 18:17 ) @Kawaja das schon, aber die letzten 500€ durfte ich letzten Monat schon für Studiengebühren abdrücken, die Summe ist für mich als Student schon arg hoch... das verstehe ich,dass 500€ für ein Student viel Holz ist,aber wenn du Hochgestuft wirst,dann brauchst du wieder einige Jahre um auf deine heutigen Prozentezu kommen,kostet es dir mehr als die ca 500€,gruß Horst
- ferry
hatte vor jahren mit meinem ersten auto, daihatsu cuore, einen ähnlichen vorfall, ich einem benz mit AHK hinten drauf...folge: mein nummernschild war auch hin, und hatte ne beule in der kunststoffstoßstange, am benz war nix, habe ich auch nie wieder was von gehört...also meines erachtens lächerlich daß die AHK getauscht werden soll...
-
hi.hatte letzen august son ähnliches prolem.bin mit knapp 25-30 kmh der schwester unserer Nachbarin Frontal auf ihren Benz gerutscht(war eher son leichtes Anticken hab i n meinem kleinen auto kaum was gemerkt und die auch nich).....kam um ne kurve (ländlicher weg nass und mit blättern drauf) hab gebremst und bin mit blockierenden reifen wirklich nur reingerutscht weil die mitten auffer straße standen.der knaller war die u nfallstelle i st 500m von meinem zuhause weg...Joa mein kleiner Citroen AX GTi Stoßtange etwas nach hinten gedrückt,stoßstangenhalter verbogen und kühlergrill kaputt (45Min arbeit das wieder z u richten)am benz waren kleine schrammen und nen ca. 5 Cm riss inner stoßstange sonst nix...davon haben se auch richtig einen gemacht.1 woche Leihwagen vom Benzhändler,man kann ja nich mit kaputter stoßstange rumfahren^^ Neue Stoßstange ,lacken (hätte man so wieder kleben können den riss und ne teil lackierung machen können wär nicht das problem gewesen).denn wollte ihr mann mir auch noch erzählen das der scheinwerfer ja jetzt auch schief sein und die haube und der grill sind auch verzogen^^(mein auto hat genau den puffer vonner stoßstange getroffen und da oben war nix verzogen oder so^^was der gutachter ja auch feststelle)Ende vom Lied ....bin hochgestuft worden von 50 auf 55%und meiner versicherung hats knapp 3000€ gekostet.Naja wenigstens können se ihren ollen benz jetzt nimmer als unfallfrei verkaufen ^^geschieht ihnen auch recht.was stehen d ie so mitten auffer straße rum hinter ner kurve die nicht einsehbar ist?!?!LG Ela die nu immer im schritttempo da rum fährt weil se nich wieder nen benz im auto sitzen haben will.....
-
@Toni: Also ich würde auch die Verkehrsrechtschutz einschalten. Soll sich das ein unabhängiger Gutachter anschauen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dem seine AHK kaputt sein soll, wenn bei dir "nur" das Nummernschild verbogen ist. Vll war sie ja auch vorher schon kaputt und er denk: Endlich nen Dummen gefuden, der mir die 500€ für die AHK zahlt. Ich wäre da vorsichtig. Und so weit steigst du, wenn die AHK jetzt wegen dir kaputt sein sollte, auch nicht. Eine Klasse nach oben, und das ist nun nicht soooo wild.