Remote-Leitung --> PROBLEME!

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Norman

Beitrag von Norman »

Hey Leute...Also, folgendes:Ich hab es jetzt endlich geschafft (trotz der Kälte!) meine Anlage einzubauen.Die Problematik ist: Aus welchen Gründen auch immer springt mein Kondensator bei eingeschaltetem Radio und damit auch meine Endstufe nicht an!Ich vermute mal sehr schwer, dass es an der Remote-Leitung liegt!Hatte die mit eine Lüster-Klemme beim Einbau des Radios festgemacht. Denke mal, dass das Kabel rausgerutscht ist.Damit ich die betreiben kann habe ich jetzt die 12v vom Plus-Pol des Kondensator genommen und an den Remotepol gebrückt.Natürlich mit nem Kabel, dass ich immer wenn ich aussteige abschliessen muss.Um dieses ganze Radiogefriemel zu sparen hatte ich überlegt nen Schalter dazwsichen zu legen um die Endstufe so an und abschalten zu können.Jetzt die Frage:Gibt es da Probleme wegen der höheren Stromstärke als bei dem Remotekabel und wie wahrscheinlich ist eine leere Batterie, wenn ich Abends mal vergesse das Kabel ab zu machen.Schliesslich läuft dann die Endstufe + Cap weiter.Wo könnten Probleme auftauchen und was würdet ihr mir empfehlen?Hat noch jemand ne Idee, wie ich die Demontage der Mittelkonsole sparen könnte?Das war ne Riesenarbeit weil es das Radio kaum mehr reinbekommen habe in den Schacht!Danke für die Hilfe und eure Anregungen!Grüße aus Berlin
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Also die einzig Saubere Lösung ist wirklich wenn du den Remote nochmal ordentlich anschliesst.Ansonsten würd ich denke ich mit dem Zündungsplus an den Remote In gehen, dann ist der Krempel nur an, wenn die Zündung an ist und zumindest bei ausgeschaltetem Auto aus.Sparst zudem den Schalter. Zur Sicherheit evtl ne kleine Sicherung, damit der reinfliessende Strom nicht zu groß wird, aber ich denke eh nicht, dass es da Probleme geben sollte. Ist ja eher ein Potentialgesteuerter Eingang!
Norman

Beitrag von Norman »

Noch was und zwar:Macht es Sinn, wenn ich zusätzlich zu den bereits liegenden (Werksseitig angeschlossenen) Massekabeln an der Batterie ein weiteres lege?!Und wo bekomme ich am leichtesten das geschaltete Plus her ohne großartig montieren zu müssen!?Garnicht, oder?!
Hazard

Beitrag von Hazard »

QUOTE (Norman @ 14 Feb 2007, 16:20 ) Noch was und zwar:Macht es Sinn, wenn ich zusätzlich zu den bereits liegenden (Werksseitig angeschlossenen) Massekabeln an der Batterie ein weiteres lege?!Und wo bekomme ich am leichtesten das geschaltete Plus her ohne großartig montieren zu müssen!?Garnicht, oder?! Plus nur vonner Batterie ziehen!Masse im Kofferraum irgentwo an die Karosse!Und so viel gefummel is das mit der remoteleitung nicht.Ich hab nen schalter wischen radio und endstufe (remote leitung).Damit ich die endstufe auch mal ausmachen kann wenn meine kleine tochter mitfährt EDITIch steige da jetz nicht durch, meinst das plus für die endstufe, oder nur für remote?!
Skyflash

Beitrag von Skyflash »

ist der kondi aufgeladen??nach was... dein radio hat doch auch ein geschaltenes plus...oder?mfg sky
Norman

Beitrag von Norman »

Das Radio hat definitiv ein geschaltetes Plus.Bin mir absolut im klaren darüber, dass ich das geschaltete Plus nehmen könnte oder einfach nochmal nen Kabel von der Remote-Leitung ziehen kann!Um ehrlich zu sein wollte ich mir dieses Radio-Mittelkonsole-Gefummel eigentlich ersparen.Hab bei mir nämlich fast die Mittelkonsole zerbrochen beim abziehen eben dieser.Ich denke mal, dass ich das ganze nochmal neu mache, wenn etwas wärmeres Wetter ist.Bis dahin werd ich erstmal mit dieser Kabel-Lüsterklemmen-Lösung fahren!Danke für eure Hilfe!
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

ich sach mal, es wird kein Weg daran vorbeigehen, nochmal das Radio auszubauen. Am besten uns sichersten ist es meiner Meinung nach, ein extra Remotekabel zu legen, weil die dinger zwischen den Chinchkabel sehr .... störanfällig sind, bzw. sehr leicht kaputt gehen.Masse würde ich mir hinten einen Punjt suchen, und das Kabel sollte eigentlich genauso dick sein, wie das Pluskabel!Masse verstärken vorne ist in der Regel nicht nötig, kann man dann bei relativ hochwertigen bzw. Watt-starken Anlagen machen.Mfg Daniel
DaveX
Beitrag von DaveX »

Der Konti schaltet sich ab(Zeitverzügert), wenn kein Stromzufluss mehr stattfindet(d.h. Motor aus). Ausnahme sind hier remotegesteuerte Kondis. So problematisch ist das aber auch nicht, da hier eh nur die Anzeige und sonstige Bel. abgeschaltet wird.Das Remotekabel würde ich schön ordentlich neu verlegen. An den meißten Iso-Adaptern, die jedem Radio beiliegen (ISO->RADIO), ist an der Remoteleitung (Blau) schon ein zweiter Anschluss vorhanden, dem man bequem mit dem passenden Stecker anschließen kann. (zumindest ist das bei den Pioneers so) QUOTE Macht es Sinn, wenn ich zusätzlich zu den bereits liegenden (Werksseitig angeschlossenen) Massekabeln an der Batterie ein weiteres lege?!Das ist sogar sehr sinnvoll!. Der Strom, der abfließt, muss auch wieder zurück.QUOTE Masse im Kofferraum irgentwo an die Karosse! Zur sicherheit immer eine Widerstandsmessung des Massekabels (Kabelende->Karosse) machen. Bei schlechtem Masseanschluss führt im erstfall so manch eine Endstufe die "verbrauchte Energie" über die Cinchleitung zurück, was das Radio zerstört.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

QUOTE Nicht umsonst nennt man den Gleichstrom auch DrehstromWIE BITTE?Wer macht denn sowas?Was ist es denn für ein Radio überhaupt? Also ein DIN mäßiges oder so ein speziell Konsolenspezifisches?Pragmatische Drecksau-Übergangslösung, wenn das mit dem Zündungsplus zu aufwändig ist:Steck die Nebelschlussleuchte ab und nutz den Kontkat grad für den Remote, da kannst du die bequem von vorne ein und ausschalten und der Kontakt is schon in Kofferraumnähe. Wir wird zwar bleim bloßen Gedanken an die Vorstellung schon schlecht aber funktionieren müsste das. Bei uns braucht man die NSL zur Zeit eh nicht.Oder geh halt einfach innen Elektroladen und hol dir irgend einen Stecker und irgend eine Buchse.Dann kannst du wenisgtens stecken und brauchts nicht immer neu auf und zu schrauben an der Klemme.
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

QUOTE (DaveX @ 15 Feb 2007, 10:05 ) Nicht umsonst nennt man den Gleichstrom auch Drehstrom. d.h. der Strom, der abfließt, muss auch wieder zurück. soso, sehr interessant ... Für WAS studier ich eigentlich Elektrotechnik?!?!?! Wenn man nicht so arg die Ahnug hat ... dann lieber mal vorm posten die Studentenbibel befragen: WTF is Drehstrom Nix für Ungut ....Mfg Daniel
Antworten