Geschrieben von: -= cas =- Aug 10 2003, 05:05 PM da mir mein motor ja nun halb in die luft geflogen ist bin ich am grübeln..wenn ich jetzt anfange meinen kleinen richtig aufzubauen muß ich wissen was gegen besseres beständigeres auszustauschen ist um der leistungssteigerung standzuhalten..1. schmiedekolben?2. zylinderkopfdichtung? (titan?)3. simmerringe?4. ventile + federn, etc?5. zündkerzen?1. von den kolben laß ich vorläufig die finger..aufgrund meines motorschadens muß erstmal nur der kopf runter, wobei ich schonmal die2.zylinderkopfdichtung in der hand halte..hält diese nun auch nen druck bis hin zu 1,8 bar aus? oder gehts eher um temperaturen die sich entwickeln..?brauch ich eine bessere oder reicht ne normale neue..?wenn besser dann titan, oder was gibts da noch..sinnvoll ne dickere zu nehmen..?wegen kompressieon verringern??3. beim prelude (turbo nachgerüstet) hats die simmerringe rausgedrückt...kann mir das mit mehr druck auch passieren??oder sind die turbos da schon anders konstruiert??4. brauch ich andere ventile, neu ventile (stück 20 euro mal 12)..oder reicht es die alten einzuschleifen..?5.zündkerzen mit nem höheren wärmewert sowieso..und auch ngk..kann mir mal jemand die bezeichnung sagen..??steht ja dann wohl nicht mehr hyundai s-coupé auf der verpackung..muß ich noch was beachten..also wenn ich jetzt schonmal den kopf runternehmen (lasse!) will ich gleich alles vorbereiten..und wenn dann das geld reicht kommen die schmiedekolben rein und dann kanns losgehen..also sagt bescheid..nicht das ich was vergesse und mir der ganze scheiß wieder um die ohren saust..das muß alles druck-beständig werden..verdammt viel druck.. --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 10 2003, 07:52 PM Zuviel um ALLES zu schreiben und auch zu begründen also nur Fakten ohne "viel" warum und wieso!!! Ok?!Wenn der Motor offen ist... Nach Kundenwusch gefertige Kopfdichtungen auf Kupfer oder anderen festeren Materialien (gibts sicher hör dich nur mal um)! Denen bringst nur die alte Kopfdichtung hin und die machen dir ne festere die mehr aushält!!! Titan Kopfdichtung?? Welcher Hirnverbrannte (sorry für diese Aussprache) Vollkoffer hat dir denn den Blödsinn eingeredet???Kolben und zwar entweder JE-pistions...WISECO... oder MAHLE! Kolben sind wichtig wenn man über 1,3bar fahren möchtest sonst hast bald wieder nen Schaden!!! Pleuel Serie lassen... Solange die Kolbe nicht beschädig werden, halten die Pleuel!Ventile und Feder sind bis zu einer Drehzahl von 6500U/min drehfest und mehr braucht man auch nicht bei nem 1,5er Turbo! Also Serie lassen!!!NGK BKR 6ES sind die normalen Lupi- Kerzen vom S-coupe! Wennst NGK haben möchtest würd i dir mal mindesten die mit der Kupfer (Silber) elektrode und ne BKR 7 (höherer Wärewert) empfehlen!!!Simmerringe Serie lassen! Solange die Kurbelwellengehäuse entlüftung angeschlossen ist, kann nix passieren!Ventile nur einschleißen lassen..solange sie nicht angestoßen sind am Kolben oder mit zuviel Wasser (verbiegen sich sonst) reicht wenn ma sie einschleift!!!bye bye und viel Erfolg!PS. vergiss es gleich mal wieder wenn du glaubst du könntest mit nem T15, T2 oder, T25 (ohne verstärkten Lager) 1,8bar fahren.... dann tut mir nicht nur dein Motor leid, sonden auch der Lader und die Leute die in der Wurfweite der Pleuel stehen!! *gg*--------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 11 2003, 07:52 PM man hört oft von nem pleullagerschaden..das heißt das kann nur im arsch (sorry) sein wenn auch die kolben nen schaden haben..?!titan bezeichne ich selbst als den festesten und leichtesten stoff..hab ich öfter mal gehört..also laß ich mir ne kupfer (o.ä.) kopfdichtung anfertigen..ventile einschleifen sofern sie ok sind..das ist klar..die kerzen hol ich mir..kein problem..den schlauch für die kurbelwellengehäuse entlüftung geht doch vom ventildeckel zum ansaugschlauch (knapp vorm turbo)..den hab ich unters auto geleitet..ist nicht weiter schlimm oder??wenn der lader in arsch geht passiert doch dem motor nichts.. oder?verstärktes lager heißt dieses 360°lager? --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 11 2003, 08:49 PM Pleuellagerschaden entsteht meisten wenn man ohne Öl gefahren ist oder bei extreme Überbelastung!!!Den VDD KW Entlüftung anschließen...wenn du diese verbessern möchtest dann gib nen Benzinfilter dazwischen, der reinigt auch die Luft vom Öl!!!Dieses verstärktes Turbolader nenn man 360° Lager... Über 1bar sollte man mit 360ziger fahren! Wenn der Lader wirklich extrem kaputt ist kann selbstverständlich auch der Motor davon kaputt werden. Welle reißt ab und wird vom Motor angsaugt...oder anderes!! ;-)bye bye--------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 12 2003, 07:13 PM gut..wenn sich der turbo in einzelteilen richtung drosselklappe macht kann ich verstehen das motor kaputt geht..also schließ ich die KWGEL wieder an..extreme überbelastung = 1,8bar..?? --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 12 2003, 07:47 PM 1,8 bar ÜBERDRUCK sind mit nem normalen Lader garnicht möglich! Ein normaler Lader hat nur bis etwa 1,4bar...max. 1,6bar eine brauchbaren Luftdurchsatz! Alles was darüber ist produziert er nurmehr heiße Luft was weder für den Motor noch für den Lader und schon garnicht für die Leistung gut ist!!! Wenn man über 1,6bar laden muss das man die gewünscht Leistung erreicht, muss man einen größeren einbauen der einfach mit weniger Ladedruck die gleiche Menge durch bringt!bye bye --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 12 2003, 08:17 PM naja..ich mein halt nur das der motor alles aushalten soll..hab vorerst sowieso nicht vor mit so viel druck zu fahren..aber ich kenn mich doch..irgendwann hol ich mit son gt70 lader und dann dreh ich durch wenn ich den motor nochmal machen muß...also lieber gleich alles fertig machen.. Edited by -= cas =- on Aug 12 2003, 07:18 PM --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 12 2003, 08:47 PM Wennst nen Großen Lader antreiben möchtest sag ich dir mal gleich dann ist eine free flow Auspuffanlage 3", ein verbesserter Krümmer, ein Kugel Dampfrad, und vielleicht noch ein anti lag System Pflicht! Noch mal schnell erklärt was anti lag ist... wird im Auspufftrakt Benzin eingespritz der wenn es mit den heißen Schaufeln in berührung kommt verbrennt und schon im unteren Drehbereich von 1500U/Min ordentlich Ladedruck macht! Das system wirklich ECHTE Wunder aber vermindert die Laderlebensdauer des Laders extrem!!!bye bye --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: GMB Aug 12 2003, 08:59 PM was ist mit den autos wo der ladedruck bis 3 bar geht?der wird dann nur durch bi turbos und der gleichen erreicht und hat genaugenommen eigentlich garnicht 3bar oder wie seh ich das jetz?cya --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 12 2003, 09:05 PM @gmb:das hatten wir in nem anderen thema schon..die 3 bar sind wohl nicht der ladedruck..sondern irgendein gesamtdruck..aber das weiß interceptor..bi-turbos denk ich mal sind für den doppelten druck da..scheint logisch..wenn zwei lader 0,8 bar machen sind das zusammen 1,6 bar..@interceptor:also ich fang mit nem gt25 an (mach dir einfach alles nach)..und wenns mich dann packt geh ich weiter mit diesen ganzen spielereien..aber selbst dann muß ich wohl nicht mehr den kopf runternehmen, da es sich wenn ichs richtig verstanden hab um sachen unabhängig vom motor handelt.. --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 12 2003, 09:17 PM Das kommt auf den "trim" an! Unter trim versteht man die verdrehung der Schaufeln beim Turbo... 3bar sind bei einen extrem großen A/R Wert (großes Gehäuse) und einem hohen Trim sicherlich möglich aber die normalen Serienlader sind bei 1-1,4bar VOLL ausgenutzt!!! Danach laufen sie nur mehr als Heizlüfter!

Formel 1 Boliden sind früher mit bis zu 5bar Überdruck gefahren im Qualy!!! Zwei Turbos (Biturbos) erzeugen nur die Doppelte Luftmassen und nicht den doppelten Ladedruck! ;-)Kopfbearbeitung ist beim Turbo nicht sooo wichtig und ist für die Leistungssteigerung nicht so extrem wichtig! Die richtige Ansaugung, richtiger Auspuff und richtiger Turbo ist viel wichtiger!!! Verdichtung erhöhen tut man ja beim Turbo so wie so nicht.bye bye --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: GMB Aug 12 2003, 09:31 PM in irgend sonem vw forum hatte ich mal gelesen, ich weis auch nicht wie ich auf sone seite komme *gg*, da hatten die auch so diskutiert über turbos obs nu besser is nen größeren rein zu machen oder zwei kleine das platz sein muß für zwei is eh klar aba was isn nu besserund wo anders hatte ich mal gelesen das die ausn KAdett E 424ps mit nos rausholn und ausn Astra Gsi 16V der soll normal 190ps haben und mit dem nos ca340 ps das sind bei dem 44% mehr leistungok paßt zwar jetz net alles so hier her aba na mal sehn Edited by GMB on Aug 12 2003, 09:31 PM --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 12 2003, 09:38 PM Für die fahrbarkeit im Straßebverkehr sind sicherlich 2 Turbos zb. mit Registeraufladung besser! (zb. 2JZ) Wenn man nur schnell über die 1/4 Meile kommen möchte reicht ein großer Turbo da man ja eh nur kurz beim Start im unteren Drehbericht ist und dann nur mehr im oberen!!!NOS bei nem Sauger bringt nicht sooo viel wie beim Turbo! Bei nem Sauger sind 100PS shots nicht wirklich möglich. Da man nicht soviel NOS inkl. Kraftsoff in den Brennraum bekommt!!! Ohne Rennkraftstoff und Aufladung sind mit NOS sicherlich keine 150PS Mehrleistung heraus zu holen! Geht technisch garnicht selbst wenns der Motor es aushalten würde könnte er garnicht soviel Lachgas Kraftstoffgemisch ansaugung um solch Leistung zu erzeugen!!! --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: GMB Aug 12 2003, 09:48 PM naja was willste von den opel und vw fanatiker erwarten die haben doch nur an der nos flasche geschnüffelt und bilden sich die mehrleistung nur ein *ggg* --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: Lordi Aug 12 2003, 09:56 PM rofl, der war gut --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 14 2003, 12:10 PM nos..mal son ausschnitt aus einem der tausend artikel:eine flasche hält ca. 150 sek..und eine flasche zu befüllen kostet ca 150 euro..1 sec spaß kostet also 1 euro..und dann noch 1000 euro für das set, plus endlos teures zubehör wenn man es richtig machen will..@interceptor:wenn ich meinen motor so wie gesagt überhole, könnt ich dann nos fahren?? --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 14 2003, 12:23 PM 150 Euro für ne normale NOS Füllung ist bisschen viel!!! Habs eh mal gepostet was das kostet. Weiß nicht merh genau aber 150 Euro ist sschon zuviel!Wennst machst...Kerzen, Kopfdichtung, Ölkühler, Kolben dann gehts sicher mit an 75 shot!!! (75PS mehr) Achja und dann stehst aber mit dem Einspritzventilen an!!!bye bye --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 14 2003, 12:31 PM einspritzentile sowieso..is klar..und den chip brauch ich auch noch..sonst kann ich sein lassen..a propos schip..ist das nen eprom? gibt solche geräte zum kopieren von chips..da könnt ich deinen doch ganz einfach kopieren.. --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 14 2003, 12:31 PM von welchen auto sind deine düsen??hast du schon größere?? --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 14 2003, 04:00 PM Ja das ist ein EPROM (Erasable Programmable Read Only Memory) Keine Ahnung wie man das richtig schreibt! ;-)Kann man sicher kopieren wennst das passende Gerät dazu hast!Wegen den Einspritzventile, das bleibt daweil noch ein gut gehütetes Geheimniss von mir... ein paar wissen es eh schon! Ich sags dir per PM aber dann musst du mir versprechen das du versuchen wirst mir auch welche auf zu treiben! Denn die gibts bei uns in Österreich nicht so oft!!! Bei euch in Deutschland hingegen bekommt man die nachgeworfen!

Abgemacht?!?CU --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 15 2003, 02:20 PM ist gebongt..pm geht weg..dafür darf ich mir neinen chip kopieren wenns mit dem gerät paßt.. --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 15 2003, 02:26 PM (URL:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=22095)(URL:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=33597)--------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: GMB Aug 16 2003, 01:11 PM hey cas was du dir in kopf gesetzt hast hatte ich mir auch schonmal so gedacht da hatte ich diese super seite gefunden(URL:
http://www.progshop.com/versand/index.shtml)mir war zwar mal so als ob die eprommer billiger waren aba da haste auch gleich noch preise für die chips und evtl adapter weis ja net wie der chip aussieht im ecucya --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 16 2003, 01:24 PM Ja das würd i auch sagen.. jeder Chip hat ja anderen Einstecksockeln (höhe, breite, Abstand)...vielleicht auch noch unterschiedicher Anzahl!!! Also da brauchst sicher noch ne adapter zum auslesen.bye byePS: und wo bekommst du die überschreibbaren passenden Serien EPROMS daher?? --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: GMB Aug 16 2003, 01:27 PM na wenn man weis was das für welche sind also die pin zahl muß man wissen, bauform ist eh klar und noch die speicher größe und da es ja auf der seite ne menge zu auswahl gibt ist bestimmt eins dabei--------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 16 2003, 04:34 PM wo sitzt den der serien eprom..wenn ich den hab kann ich euch auch sagen wie ichs mach..der adapter ist problematisch..besonders für die geräte die angebopten werden..die sind ja meist für audi vw..(URL:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=28598) --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 16 2003, 05:02 PM @cas: geh bitte das is ein KKK Lader... der hat ne Dreiecksflansch und GANZ andere Öl und Wasser Anschlüsse...vergiss das! Wennst was anderes rein machen möchtest dann bleibt wenigstens bei Garrett der passt wenigstens von den Anschlüssen her ungefähr!CU --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 16 2003, 05:20 PM ok --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: GMB Aug 16 2003, 05:38 PM du cas die 2 brenner die du da hattest gehn ja theoretischnur um genaueres zu sagen sollte man vorher doch schonmal wissen was das genau für ein eprom ist weil der brenner muß ja dann die größe unterstützen --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 16 2003, 05:48 PM right..bloß hat ja keiner meine frage beantwortet wo der chip im s-coupe sitzt.. --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: GMB Aug 16 2003, 05:49 PM kennst den sicherungs kasten unterm lenkrad da irgendwo da drüber soll der irgendwo sein da gehen auch dicke kabel stränge rein ... korrigier mich interceptor fals ich jetzt was falsches sage --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 16 2003, 05:51 PM da wo auch der diagnose-stecker sitzt..? --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: GMB Aug 16 2003, 05:59 PM na nich im sicherungskasten da drüber soll das irgendwo sein so ganz genau weis ich das net wurde mir ja auch nur gesagt --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 16 2003, 08:23 PM LEUTE.... nehmts eine Taschenlampe und schauts UNTER das Armaturenbrett in etwas dort wo der Sicherungskasten ist! Da wo der größte Kabelstrang hin geht, das ist dann das Steuergerät...dort ist dann der Chip drinnen!

Alles klar?? --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 17 2003, 12:07 PM ich sehs doch..ich mach wieder alles kaputt.. --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: GMB Aug 17 2003, 05:28 PM sagte ich doch