technikfragen die zweite
-
so dann fangen wir mal neu an..hab jetzt nen neuen motor drin..ich würd sagen läuft gut..wenn ich noch einige tests geastartet habe kann ich mehr sagen..eine frage hab ich..was ist das für ein kleines ding unter der batterie?da geht der schlauch vom turbo rein und danach zur druckdose und in den ansaugschlauch..und da hängt nen kabel dran..wat dat denn??
-
@ Maverick: Sorry das i dir da ins Handwerk pfusche aber das Thema musste ich einfach wieder öffnen um cas die Frage zu beantworten! ;-)Also das Ding nennt man Taktventil und taktet mittels eine Spannung einen Öffnungs und Schließmechanismuß an. Es steuert den Ladedruck... das Wastegate am T15 würde sonst ab 0,25bar aufgehen. Wenn man es aber so antaktet das es nur ab und zu öffnet wann die 0,5bar erreicht sind, erziehl man dadruch eine gleichbleibenderen Ladedruck! Mit diesem System wäre auch eine Gangabhängige Ladedrucksteuerung möglich nur hat das Hyundai nicht gemacht (der Calibra Turbo hat das im ersten)! Der Ladedruck steht mit diesem System auch früher zur verfügung da das Wastegate bis zu einem Ladedruck von 0,25bar unbelastet bleibt und somit überhaupt nicht öffnet was dem Ansprechverhalten zu gute kommt.Jetzt fragen sich manche na warum hat man nicht gleich eine 0,5er Wastegatefeder genommen! Na mit ner elek. ansteuerung kann man den Ladedruck auch zurück nehmen zb. wenn der Motor zum klopfen beginnt oder ein Notlaufprogramm vor liegt.. das wäre mit einer 0,5er Feder und ohne Elek. nicht möglich! Dann würde er wen er zum Klopfen anfängt und die Zündung zurück stellen nix bringt weiter auf 0,5 laufen und der Motor somit beschädigen!
-
dann sag mir mal wie ich das ding richtig anschließe..beim motorwechsel hat da jemand was verpatzt..ich hatte ca. 0,3bar..wohl die 0,25..schließe ich das ding anders an hab ich 0,8 (!!!)..oder ich verdreh nochmal alles, dann hab ich unendlich druck..wie nun richtig..ich hab natürlich die 0,8 (fast 0.9) -variante gewählt..läuft gut, aber ich glaub das ist nicht gut..oder..??
-
Ich checkt dir das..werd mir das anschauen auswendig weiß ich das auch nicht. Aber wennst 0,8bar mit T Stück fährst kommt das ja eh in etwa hin?!Das einzige Problem das sein könnte wenn du es falsch ansteckst ist das dir der später einsetzt, und/oder 0,25bar aufbaut oder unendlich aufbaut. Das er plötzlich genau 0,8aufbaut wäre mir was neues!!! Aber ich check dir das heute noch.CU
-
-
-
hab jetzt hin und her gesteckt..hab in jetzt in allen stellungen 0,25 bar..als wenn das ding aus ist..kann ich es nicht einfach weglassen..?brauch ich doch nicht..oder??kann doch mit dem dampfrad direkt an die druckdose..?!hab aber mal nen paar andere fragen..ich hab mir nen llk zugelegt..nach tagelangen versuchen das ding anzuschließen hab ich nun auspuffrohre und winkel mit muffen verbunden..das system müßte dicht sein..jedoch hab ich nen druckabfall von ca 0,2bar..nur vorher-nachher test und keine verstellung des dampfrades..kann das am llk oder an diesem riesigen rohrsystem liegen??hab ja die klima drin und mußte dadurch ziemlich umständige wege bestreiten..desweiteren war ich wieder bei nem 1/4 meile event..mußte meinen wagen, weil das mit dem llk schonwieder nicht richtig klappte , wieder in serie fahren..bloß diesmal war er nicht so bissig wie letztes mal..dafür hätte ich eine lösung..bei wechseln der dichtung hinterm turbo (tubo-hosenrohr) hab ich 2 stehbolzen weggerissen..einen konnte ich durchbohren und ne schraube nehemn, für den anderen nicht..jetzt hatte ich also ein kleines loch (da nicht fest)..man könnte aber sagen das loch veringert den gegendruck und ich hab mehr leistung..oder sagt man die abgase können nicht flutschen und der turbo wird gebremst..also ich hatte in den oberen drehzahlen einen krassen druckabfall..so von 0,8 auf 0,4 bei 6000 u/min..nicht immer aber oft genug..kann das daran liegen??die düsen hab ich mir jetzt auch besorgt und eingebaut..am anfang hats noch geruckelt..so bei 4000u/min und vollgas..aber das war weil die schraube der leitung nicht richtig fest war..normal fahren geht ohne probleme..aber mehr leistung hab ich definitiv nicht..meine zeiten haben sich nicht geändert..also nicht spürbar..eher hab ich zuviel sprit gehabt..und er kam ein wenig träger vorran nach dem schalten..meine beste zeit war 15,8s ..aber sonst nur 16er zeiten..mieserabel!!
-
Ja ohne LLK und mit serie ECU könnte es möglicheweise Probleme geben wegen den Düsen. Denn durch den LLK wird ja die Luft gekühlt und dadurch dichter, was wiederum bedeutet das man der Dichteren Luft mehr Kraftstoff beimengen kann. Das er nach dem schalten etwas träger ist kam mir auch so vor... aber das werd ich noch verbessern!!!Machs ma eine gefallen?? Gestest mal dein FZG von 100-160 mit den grünen Düsen und dann mit dem gelben Düsen?! Und dann testest nochmals mit den grünen Düsen und mit nem T Stück BEIM BENZINDRUCKREGLER (damit reduziert du bei Vollast den Benzindruck) Ich kann jetzter längere Zeit nicht da ich zum Pickerl ( Abgastests usw.) muss und deshalb den Wagen so halbwegs auf Serie umbaun muss. :-(Schmeiß den Dreck raus und kauf dir ein KUGEL FEDER Dampfrad! Und wennst ein zweites bekommst (günstig) nimmst ma auch gleich eines mit!!! *g*Normalerweise sagt man ja Turbos brauchen keine Rückstau..stimmt auch! Nur wenn der Auspuff kurz nach dem turbo undicht ist, können Sauerstoffteilchen eindringen und verfälschen die Lambdawert! Denn die bleiben ja nicht auf einen Fleck sondern die wandern herum.
Das könnte möglicherweise eine Leistungsverlust erzeugt haben ODER aber auch das die entweichenden Abgase den übrigen Abgasstron gestört haben also verwirbelt und das kostet natürlich auch Leistung.LLK haben eine Druckabfall aber nicht von 0,2bar! Sendest ma bitte Fotos von deinen Einbau?? (obwohl ich sie garnicht sehen möchte so wie du mir das beschreibst*gg*) Auserdem sollte sich das so wie so ausgleichen da das Wastgate eh erst beim eingestellten Druck aufmacht egal wiedviel LLKs dazwischen sind!??