Momentan - anzeige verbrauch
-
hi leuts,ich habe mir einen neuen alten Matrix,gekauft. ( 1,8 autmatik )05.2002 alles sehr gut erhalten von einen 77 jährigen älteren herrn ( 25331 km )so nun zu meiner frage , ich lese immer das mann im bordcomputer auch den momentanen spritverbrauch ablesen kann,leider gibt die betriebanweisung nurden durchschnittsverbrauch , wie weit bis zum tanken ,km usw.kann man da ein update machen oder soogrussket
-
Jain Wenn du eine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch hast, kannst du eine Zusatzanzeige nachrüsten, die den Momentanverbrauch anzeigt. Die Signale dafür liefert das Steuergerät. Es würde sich da z.B. die Dreifachanzeige aus dem Coupé GK anbieten, die zeigt neben dem Momentanverbrauch noch Drehmoment und Bordspannung an.Ich glaube, über ein "Update" bekommst die diese Informationen nicht in deinen Bordcomputer...
-
QUOTE (AccentGT @ 31 Jan 2007, 08:32 ) Jain Wenn du eine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch hast, kannst du eine Zusatzanzeige nachrüsten, die den Momentanverbrauch anzeigt. Die Signale dafür liefert das Steuergerät. Es würde sich da z.B. die Dreifachanzeige aus dem Coupé GK anbieten, die zeigt neben dem Momentanverbrauch noch Drehmoment und Bordspannung an.Ich glaube, über ein "Update" bekommst die diese Informationen nicht in deinen Bordcomputer... hast du auch ne ahnung wo man das teil herbekommt (Dreifachanzeige aus dem Coupé GK )und kann man dies auch selbst einbauen.bzw. wo bekommt man eine zusatzanzeige herich brauche imputttttttttgrussket
-
Die Anzeige bekommste entweder beim Hyundai-Händler (teuer), aus 'nem Unfallwagen (billig, aber selten) oder am besten bei Seoulfulracing...Einbauanleitung hab ich nur für'n Elantra parat, dürfte aber beim Matrix nicht wirklich anders sein! Mit der Anleitung kannste den Umbau dann auch selbst machen.So sieht die Dreifachanzeige übrigens aus: Klick mich!
- AccentLantra
Digital ist nur die im Tacho, aber die hat ja keinen Momentanverbrauch.Einzelnd geht nicht, die Multianzeige aus dem Coupe sieht zwar aus wie drei Einzelgeräte, ist aber ein Teil. Musst also entweder alle drei oder keine verbauen.Ach so, die Dreifachanzeige ist übrigens genauso groß wie ein Radio (1-DIN)
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Matthias
-
QUOTE (AccentLantra @ 1 Feb 2007, 13:12 ) Ach so, die Dreifachanzeige ist übrigens genauso groß wie ein Radio (1-DIN) Stimmt nur bedingt: es gibt zwei verschiedene Frontblenden für die Anzeige. Ein passt genau in den DIN-Einbauplatz, die andere ist ca. 10mm zu breit.PS: ratet mal, welche ich erwischt hab
- AccentLantra
QUOTE (AccentGT @ 1 Feb 2007, 13:40 )Stimmt nur bedingt: es gibt zwei verschiedene Frontblenden für die Anzeige. Ein passt genau in den DIN-Einbauplatz, die andere ist ca. 10mm zu breit.PS: ratet mal, welche ich erwischt hab Deshalb sag ich ja 1-Din. @ Ketwiesel:Doppel-DIN ist doppelt so hoch wie ein normales Radio, aber ein kleines Stück schmaler.@ Hazard:Dürfte zum einen eng werden mit dem Platz, weil du in den X-3 kein Doppel-DIN kriegst.Zum anderen wird dein Steuergerät die Signale nicht liefern. Elantra (und vermutlich auch Getz) hat dieses Signal. Da gibt es ja auch serienmäßig nen Bordcomputer, der dir den Durchschnittsverbrauch anzeigt. Den hat der X-3 nicht.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Matthias
-
QUOTE (AccentLantra @ 1 Feb 2007, 15:59 ) Deshalb sag ich ja 1-Din. @ Ketwiesel:Doppel-DIN ist doppelt so hoch wie ein normales Radio, aber ein kleines Stück schmaler.@ Hazard:Dürfte zum einen eng werden mit dem Platz, weil du in den X-3 kein Doppel-DIN kriegst.Zum anderen wird dein Steuergerät die Signale nicht liefern. Elantra (und vermutlich auch Getz) hat dieses Signal. Da gibt es ja auch serienmäßig nen Bordcomputer, der dir den Durchschnittsverbrauch anzeigt. Den hat der X-3 nicht. wenn ihr mir noch die genauen masse sagen könntet,wär superich habe beim matrix über das radio noch ne mulde frei185 mm x 30 mmpast da sicherlich nicht rein grusket