2 Paar Hochtöner anschliessen
-
Servus Leute.Nachdem meine Teufel Hochtöner doch etwas zu metallisch geklungen haben (ich meine damit das Klirren des Materials, einen Metal-mäßigen Klang hätte ich natürlich gerne genommen), hab ich von einem Kolllegen ein paar Sinus live HT bekommen.Das "Problem" war ein klirrendes "Scheppern" im Bereich um 8.000 Hz circa, ansonsten war der Sound fulminant. Und bei anderer Musik als meiner Lieblingsmusik (Metal nordische Schulen) wars auch kein Problem. Kamen aber hohe Keyboards zu verzerrten Gitarren und daruf Beckenschläge hat's einem die Ohren zerfetzt.Die Teufel Weiche trennt bei 2.800Hz, die Sinus Live Dinger spielen laut Hochpass (den ich nicht davor geschaltet habe) ab 5.000 Hz.Hab sie nun wie gesagt an der teufel Weiche hängen und sie spielen ab 2.800Hz.Klingt soweit auch ganz brauchbar, allerdings fehlt mir bißchen die Farbe im unteren Höhenbereich (Streicher, akkustische Gitarren). Nun wollt ich folgendes machen:Die Teufel TMT bleiben drin (da geht kein weg dran vorbei, die sind sooooo geil)an den HT Ausgang der Weiche kommtnoch ne Weiche, und zwar diese hier:http://www.lautsprechershop.de/auto/ind ... he_a.htman deren TMT Ausgang kommen meine Teufel Hochtöner, an deren HT Ausgang kommen die Sinus live Dinger.So spielen die Teufel HT inm Bereich zwischen 2.800 und 5.000 Hz und bringen richtig guten Klang, ohne in ihrem "schlimmen Bereich" zu schallen. Alles über 5.000 machen die Sinus live, die sind nicht ganz so scharf oben raus.Meint ihr das geht?ob ihrs machen würdet is was ganz anderesDie Impedanzen sind gleich, das wär das Problem nicht.Studium zieht halt ziemlich an, da wär ich gern HiFi mäßig langsam fertig...
-
nachdem mein Radio keinen so feinen EQ hatte hab ich mal den Laptop angeschlossen und mit Winamp rumprobiert. Ich komm so auf ungefähr 8.000Hz, evtl etwas mehr.Wie gesagt: Ob ihr es machen würdet is mal sekundär.Mir gehts dadrum, ob das technisch zulässig/möglich ist.Es klingt ja derzeit schon gut, aber man merkt halt doch einen Unterschied zwischen den 4cm Titan Hochtönern von Teufel und den 2cm Gummi Dingern von Sinus Live. Gerade was Brillianz und "Tiefe" angeht. Obgleich die Brillianz ja in og. Bereich eher negativ als positiv zu sehen ist.Ich find halt die 16€ für die beiden Weichen zusammen schon irgendwie ok, um es zumindest mal anzutesten.