Turbo von Werkstatt für Tot erklärt, läuft aber
-
So,wie einige evtl. schon wissen, hat mein SQP ja letzten Freitag den Geist aufgegeben. Es fing damit an, dass ich nach kurzer Autobahnfahrt ein Ruckeln bei viel Gas gemerkt habe was auch immer schlimmer wurde. Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe Zündkabel & CO überpüft. Habe keinen Fehler gefunden. Habe den Motor einige Male gestartet, er lief die ersten paar Sekunden bis max. zu einer Minute normal. Nach der kurzen Zeit hat er auch im Standgas Probleme gemacht, d.h. er schwankte und ruckelte stark und starb nach einiger Zeit ab. So, ich hab also den ADAC gerufen, der kam dann auch nach ner halben Ewigkeit. Wusste aber auch nix. Wir sind also zu einer nahe gelegenen Hyundai-Werkstatt gefahren. Dazu muss ich sagen, dass sich der Wagen noch fahren ließ, man nur nicht zuviel Gas gegen konnte, da er dann ohne Ende das Ruckeln angefangen hat. Die Turbo-Leds (zumindest die ersten zwei) haben auch noch aufgeleuchtet, der Turbo war zu hören.Wir waren also dann bei der Werkstatt, die haben auch erstmal gerätselt, bis irgendwann einer gemeint hat, hey, da kommt ja hinten nix mehr ausm Auspuff (habe ich nicht überprüft). Die haben den Auspuff dann also zerlegt, um zu schauen, ob evtl. der Kat oder so defekt ist. Hat aber nix geholfen. Irgendwann meinten sie dann, der Turbo muss es sein. Ich hab das geglaubt, die schimpfen sich ja Fachwerkstatt. Nun, heute wollte ich das Auto dann von Dort abhohlen. Wir haben uns gedacht, evtl. lässt sichs ja mit def. Turbo nach Hause fahren, ging ja vorher auch noch irgendwie So, nur der Turbo ist definitiv nicht kaputt. Das Auto läuft super, er baut vollen Ladedruck auf. Keinerlei Probleme (Wenn man mal von dem geilen Krach absieht, den er macht, da ja ab Turbo keine Abgasanlage dran ist). Tja, was kann das nun sein? Was sollte ich prüfen?Wieso lief er letzte Woche nicht, und jetzt wieder super?Der Fall zeigt btw. mal wieder, wieviel Ahnung manche Werkstätten haben...Grüße, Chris
-
Also wenn die Zündung stimmt würde ich als nächste auf das Benzin tippen.Steuergerät , Düsen , Benzindruckregler Filter und Pumpe.Beim BMW ( blöder Vergleich ich weiß ) ist das genauso wenn der Druckregler kaputt ist.Geht erst aus , nach einigen Startversuchen Tourt er dann hoch und runter hat aber keine Leistung. Sonnst kommt nur der Leerlaufregler in frage was aber der restlichen beschreibung nicht ganz enspricht ( keine Abgase ).
-